318i + 18 Zoll ?

  • Ich Fahre die ASA-GT1 18zoll rundum mit 225er . mußt halt eintragen lassen ca.35,00€.


    Gruß,Stefan

  • Mit Zubehör meine ich sowas wie ATS, BBS, Brock, Dotz, Corniche, Rial, Tomason, Ronal, Borbet (diese Liste lässt sich fast endlos fortsetzen :) )


    Schau doch einfach mal bei felgenoutlet.de (oder wo auch immer) vorbei, gib Deine Daten ein und such Dir ein paar schöne Felgen in 8 oder 8.5 x 18 Zoll aus. Kannste Dir sogar direkt mit passender Bereifung bestellen (obwohl das im Regelfall teuer ist, als wenn Du das getrennt bestellst und dann vor Ort montieren lässt).


    Entweder ist bei den Felgen ne ABE dabei oder Du fährst mit dem Gutachten zum Tüv und lässt Dir die Felgen für nen Fuffi eintragen.


    18" fahren heißt nicht, dass Du Mischbereifung nehmen MUSST.


    Vielleicht ein kleiner Geheimtipp: Ronal R41 in 8*18 ET35 mit 225/40 rundum. Dieses Felgenmodell sieht durch die weit nach außen reichenden Speichen extrem groß aus für 18". Und kostet wenn Du Glück hast unter 500 Euro pro Satz ;) Ach ja, und made in Germany...

  • ok dann werde ich mal nach 18 zoll mit 225er reifen schauen und ich dachte ich muss 255er reifen dann hinten fahren. ich find das thema felgen/reifen echt kompliziert ^^


    was für distanzscheiben darf/kann ich denn dann noch nehmen bei 8 x 18 zoll bzw 8,5 x 18 zoll? (wenn eintragen lassen dann gleich richtig ;) )

  • Das wird mal überhaupt nicht hinkommen, da nicht nur das Gewicht bei den Felgen die Beschleunigung hemmt, sondern das Trägheitsmoment. In diesem steckt das Gewicht aber in Abhängigkeit zum Radius und geht quadratisch ein. :whistling: Das heißt, umso größer die Felge, desto weiter werden die rotatorischen Massen nach außen verschoben, also umso "träger" beschleunigen die Räder. Selbst bei gleichem Radgewicht einer 16" zu einer 19" Felge hemmen die 19"er das Beschleunigungsvermögen deutlich stärker, da die großen Massen weiter aussen sind, als bei einer 16" Felge! Die Endgeschwindigkeit beeinflussen dahingegen hauptsächlich nur die Reifenbreiten (Felgenbreiten) durch den Luftwiederstand ;)


    stimmt natürlich auch Herbie! Aber ich denke schon das ne 19" OZ Ultraleggera leichter zu fahren ist wie ne 18 Zol Felge von BMW ;) oder nicht 8|

  • ich muss nochmal kurz nachfragen nachdem ich gerade schaue. welche einpresstiefe muss ich denn dann nehmen et35 oder et20 wo liegt der unterschied? wird beides für mein fahrzeuig angeboten und noch viele mehr ist nen kleiner et wert besser oder nen größerer? sorry für die doofheit habe mich noch nie mit felgen/reifen beschäfftigt eher mit der technik und reparatur von fahrzeugen.

  • und ich muss sagen ich merke es sofort wenn meine Mutter mit 62 kg im Auto hockt ;).


    Was soll ich sagen. Bin letztens mit meinem 320i mit 18zoll, vollem Tank, 5 Personen (3 über 100kg) und Gebäck gefahren... War nicht mehr schön :lol:

  • Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad hinterher draußen. Das selbe Rad mit ET20 steht also 15mm weiter draußen als mit ET35.


    Du solltest (wenn Du keine Mischbereifung willst) die ET an beiden Achsen gleich wählen (um achsweise tauschen zu können) und dann ggf. mit Distanzscheiben arbeiten.


    8*18 ET20 mit 225er Bereifung solltest Du ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen, aber die stehen dann schon sehr weit draußen an der Vorderachse (zu weit für meinen Geschmack). Dafür würden die hinten ziemlich gut das Radhaus füllen.


    Optimal finde ich 8*18 ET35 vorne und hinten, wobei ich vorne auf Distanzscheiben verzichten würde und hinten 20mm pro Seite (oder vllt 25mm, wenn Du es etwas extremer magst ;) ) drauf machen würde.


    Ab 20mm kannst Du auch Distanzscheiben verwenden, die doppelt verschraubt sind, was ich technisch für die beste Lösung halte. Unter 20mm musst Du Scheiben verwenden, die lediglich gesteckt werden (und dementsprechend längere Radschrauben).


    Wenn Du es magst, wenn sich der Reifen etwas mehr auf der Felge zieht (sieht dann ziemlich bullig aus), dann könntest Du auch nach Felgen in 8.5*18 mit ET35 suchen. Hinten solltest Du dann bei der Limo immer noch 20mm pro Seite an Spurplatten drauf kriegen, ohne dass Du bördeln musst. In 8.5*18 ist das Angebot allerdings etwas weniger umfangreich. Spontan fallen mir das einige Modelle von BBS sowie ATS und Tomason ein...

  • Jaa merken wirst du es schon deutlich, ich fahre 19er BMW Felge mit 225/255 und das gefühl ist nicht zu vergleichen mit den Winterreifen 205 rundsrum auf 16er Felge.
    Ich persönlich finde wer 318 fährt weiß das er 129 PS hat, nicht mehr und nicht weniger und somit sollte es einem doch eh nicht darauf ankommen etwas langsamer unterwegs zu sein :P
    Optik ist doch viel besser als Leistung und 16 Zoll :) :meinung:


    Eintragen musst du (fast) jede Felge. BMW Performance soweit ich weiß nicht!


    Von Billigfelgen rate ich dir ab, haste nur Ärger mit.


    Und nebenbei wirst du dich später ärgern "nur" 18 Zoll gekauft zu haben anstatt grad 19 :whistling: