Kratzer auspolieren erfolglos. Liegts an der Maschine ?

  • Jetzt hat mir der Bekannte noch 3M Anti Hologramm Politur mitgegeben. Aber ich weiß nicht ob die auch mit der Flex oder dem Exzenter aufgatragen wird ?


    Natürlich mit einer Rotationsmachine - wenn Du die Möglichkeit hast, probier doch beide Maschinen vorsichtig aus und berichte - Danke.


    Das Mittell 3M ist top - die Flex-Maschine scheint gut zu sein (Achtung: Flex hat beide Arten von Maschinen im Programm) - ältere Flex werden leider gerne warm, daher öfters eine Pause gönnen, die Neuen kenne ich nicht - bei einer solchen Ausrüstung liegt's am Anwender wenn's schief läuft - mit viel Zeit, Geduld und mit der nötigen Vorsicht ans Werk gehen und dann klappt das schon.

  • Anbei noch eine PDF betreffend Tipps beim Polieren
    Quelle: Original Kopie/Auszug aus Meguiars Profikatalog 2010 - auf deren Webseite unter Download.


    Selbstverständlich gelten diese Tipps auch sinngemäss für andere Marken / Polituren etc.


    Diejenigen die schon andere Pflegetipps von mir gelesen haben, wissen dass ich silikonhaltige Poliermittel konsequent ablehne, auch die von Meguiars, die nebenbei ohnehin zu teuer sind. Meguiars hat aber auch Top-Polituren im Profibereich ohne Silikon und erst noch günstiger als die Consumer-Produkte. Selbst für das einfache Wachsen würde ich nie Produkte verwenden welche Silikone beinhalten - siehe auch mein Link im Beitrag 7.


    Interessant ist diesbezüglich auch der unterste Abschnitt / Satz im angehängten PDF:
    ………Dabei ist es wichtig, dass die Microkratzer durch Schleifpolieren entfernt werden und nicht einfach mit Silikonen wie Sie in Polituren vorkommen, gefüllt werden. Das Hologramm würde in Kürze wieder sichtbar werden.


    Obiges Zitat von Meguiars bestätigt meine Ablehnung von silikonhaltigen Polituren und Meguiars empfiehlt ebenfalls tiefe Drehzahlen.......


  • Natürlich mit einer Rotationsmachine - wenn Du die Möglichkeit hast, probier doch beide Maschinen vorsichtig aus und berichte - Danke.


    Das Mittell 3M ist top - die Flex-Maschine scheint gut zu sein (Achtung: Flex hat beide Arten von Maschinen im Programm) - ältere Flex werden leider gerne warm, daher öfters eine Pause gönnen, die Neuen kenne ich nicht - bei einer solchen Ausrüstung liegt's am Anwender wenn's schief läuft - mit viel Zeit, Geduld und mit der nötigen Vorsicht ans Werk gehen und dann klappt das schon.

    Habs jetzt mal mit beiden Maschinen probiert. Mit dem Exzenter gehts gar nicht bzw. siehts aus vie vorher. Mit der Flex hingegen klappt das wunderbar :) Danke

  • Hallo Sergeant - vielen Dank für das Feedback - es freut mich, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat - weiterhin viel Spass.

  • Auch mit Ultimate Compound wirste zwar einige kratzer wegbekommen, jedoch mit viel Kreutzstrich und mehreren durchgängen und viel kraft....Ist eher was für verwitterte Lacke....


    Bei Waschanlagen und etwas tieferen Kratzern (Schlüssel) etc....würde ich das Menzerna P2500 und anschließend P4000 nehmen...Jeweils mit den Orange Laker Country Pads.....

    Swirl x ist auch nur für leichte Hologramme geeignet. Besser wäre ultimate Compund, mit stärkerer Schleifwirkung auch für stumpfe Lacke. Zu den anderen kann ich Dir nichts sagen außer, dass man für richtig tiefe Sachen auch starke Schleifpasten braucht. Wie sehen denn die Defekte aus?