Was geht mit meinem Auto ab?? ganze elektrik spielt verrückt (Problem gelöst)

  • hallo leute,
    wollte gerade nach hause fahren und beim Drücken auf start/stop kommen nur fehler im tacho 8|


    als erstes kam das hier
    -Lenkradverriegelung
    -Zenralelektrik störung
    -ABS, DSC.... alles was mit bremse
    -Kraftstoffpumpe störung
    -Getriebestörung (automatik)
    -Drehzahl am tacho geht nicht mehr
    ...........


    naja das war ja noch nicht alles. bin dann los gefahren und auf einmal gehen die scheibenwischen an, der motorlüfter dreht mit volle leistung. Fahrzeuf läuft jetzt nur im notlauf mit gefühlten 50PS
    zu hause angekommen höre ich ein lautes surren von der kraftstoffpumpe 8|


    auslesen der steuergeräte war mit meiner ausrüstung nicht möglich, selbst der ADAC hatte seine probleme.



    kann es sein, dass mein CAS defekt ist???? was anderes kann ich mir nicht vorstellen

  • Oh, kann dir leider nicht helfen..., echt krass!



    Mein Beileid und viel Glück bei der Fehlersuche..

  • Uff kann Steuergerät defekt sein oder hattest du das Auto im regen stehen und vielleicht irgendwo Wasser reingekommen und nen Kurzschluss fabriziert?

  • Schade das mit dem Regen wäre die billige Variante gewesen.Ein Steuergerät ist ein Computer was Eingänge verarbeitet und Ausgänge schaltet.Die Wahrscheinlichkeit das mehrer Sensoren gleichzeitig defekt gehen ist unwahrscheinlich also kann es durchaus ein Schaden im Steuergerät sein.
    Kontrollier vielleicht noch den Motorraum auf Marderbesuch,die können auch ganz schön Chaos mit den Kabeln anstellen.
    Aber ansonsten wird dir wohl nur der Weg zum Freundlichen bleiben.Lass dir nen Angebot machen und die Fehlersuche.Steuergeräte kann man evtl reparieren oder bei Ebay erstehen.

  • Du könntest die Batterie für 30minuten abklemmen.... (Achtung, hier gehen Fehlerspeicherdaten und einige Komfort-Funktionen verloren, die neu angelernt werden müssen. z.B. Fensterheberautomatik, Schiebedacht etc.)
    Das ist aber nur ein allgemeiner Tipp, mit eher weniger Aussicht auf Erfolg.


    Edit : BMW hat Sprengsätze an der Batterie, also nicht ohne erfoderliche Erlaubnis (Airbag-Schein) machen ;)

  • :totlachen: Wär ja ganz was neues wenn man zum Batterie abklemmen nen Airbag-Schein braucht :thumbsup:
    Nochdazu brauch man nur die Masse abklemmen ;) Der Mini-Sprengsatz befindet sich aber am Pluspol.

  • Redet ihr jetzt von den Airbags die natürlich an der Stromversorgung hängen oder gibt es an der Batterie direkt wirklich einen kleinen Sprengsatz ?( und für was ist dieser gut :gruebel:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: