Beiträge von E90User

    Die Spurstangen sind drin, sie waren die Ursache !


    Das zittern im Lenkrad beim Bremsen (mit dem Geschwindigkeitsregel-Tempomat) zwischen 80-120 km/h ist vollständig weg.
    Die Vibrationen bei Vollgas zwischen 160-190 km/h sind fast komplett weg, was in diesem Bereich noch verbleibt dürfte auf Hinterreifen, Bremse entfallen und ist minimal. ( Hinterreifen bald verschlissen, Bremse hinten noch 14.000km laut BC )


    Wenn der Haufen sich jetzt die nächste Zeit anständig benimmt, spendiere ich ihm zusammen mit den Hinterreifen noch Querlenker und Zugstreben... über die 4x Tonaussetzer vom Radio eben gucken wir da mal großzügig hinweg ( E18F wurde im CCC abgelegt ).




    Als Hinweis :


    Meine Spurstangen bzw. die Achsteile wurden 2x beim TÜV auf der Rüttelplatte geprüft und von einer Werkstatt auf der Bühne.
    Insgesamt waren wir also 5-6 Fachmenschen, wobei nur einer mit Unsicherheit evtl. ohne Gewähr etwas Spiel in der Spurstange vorne links gespührt haben will. Nach diesem Hinweis ist mir dann das "Spiel" in der Lenkung bewußt geworden, was wahrscheinlich ein Großteil der Fahrer als vollkommen normal abgestempelt hätte.


    Eine oder beide Spurstangen oder Köpfe waren also defekt/verschlissen, ohne das man es diagnosetechnisch eindeutig feststellen konnte.

    Nur mal zum Verständnis :
    Was der bruce da schreibt ist ja grundsätzlich richtig, aber man sollte die Kirche wohl im Dorf lassen !
    Wenn man alles machen lassen muss, würde da echt viel Geld ohne wirklichen Gegenwert ausgegeben werden.


    Im Nachhinein betrachtet hätte man Stoßdämpfer und Spurstangen als Einheit erneuern sollen, um sich die doppelte Achsvermessung einzusparen.





    Was getauscht wurde, was ich meine damit behoben zu haben :


    Bremse vorne - das Schlagen beim Bremsen im Lenkrad is gone.


    Hardyscheiben, Mittellager - die generelle Vibrationen während der Fahrt, spührbar ab ~120km/h, deutlich ausgeprägt beim Beschleunigen ab 160km/h bis 190 sind weg.
    Die Ausprägung der Vibrationen war nicht immer gleich, man könnte auch Fahrbahnbelag abhängig sagen, da habe ich aber nicht so drauf geachtet.
    Der Antriebstrang fühlt sich wieder geschmeidiger an, er bockt auch nicht mehr so schnell wenn man stark untertourig Vollgas gibt.
    Hier sollte man alle drei zusammen erneuern, 2x Hardyscheibe + Mittellager.





    Bei den Spurstangen vorne bin ich jetzt echt zuversichtlich, da ist Spiel beim hin/her Lenken auf Autobahn bei 100km/h um die Mittellage des Lenkrad.
    Ich kann das Lenkrad so 1-2mm "frei" bewegen, ohne aus der Spur zu kommen. Dann "schlägt" das Lenkrad an, man merkt den Widerstand vom Reifengummi, drückt man weiter lenkt das Fahrzeug ein. Im Alltag "gewöhnungseffekt" ist mir das nicht mehr sonderlich aufgefallen/bewußt gewesen. Es ist die Active Lenkung im Fahrzeug, wenn man darauf achtet lenkt man auf der Autobahn automatisch nach links oder recht, über das Lenkspiel, gegen um geradeaus zu fahren. Das war mit der alten krummen Bremse natürlich nicht fühlbar.


    Freitag sind die Teile drin ;)


    Woran es liegt? Ein Wort: Wartungsstau.



    Du hast nicht ganz unrecht, dennoch sind die Teile nicht umsonst und alles tauschen lassen wäre zu einfach.
    Einer Werkstatt die mir wegen Vibrationen in der Lenkung vorschlagen würde "wir machen einfach mal alles neu, dann ist auch der Fehler weg" würde ich nen Vogel zeigen.
    Bei so einem Rundum-Schlag Achseteile vorne + hinten erneuern lassen komme ich auf ~3.000€ (Teilepreise BMW Ersatzteile)
    -Querlenker,Zugstreben, Federbeine, Druck-, Spurstangen.


    Wartungsstau ? mhm, eigentlich jaein. Nicht beabsichtigt, man muss die Defekte halt erst selbst bemerken. Auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich manchmal 120km/h.... meist braucht man eher 45min für die 15km. Dazu kommt viel Stadtverkehr und gelegentliche mal ein AutobahnAusritt.


    Wenn der Fehler mit den Spurstangen gelöst sein sollte und der Wagen fährt wieder anständig, warum sollte ich jetzt Querlenker o.ä. tauschen ? Das steht bei meinem Fahrerprofil in keinem Verhältnis. Für mich wäre das "Geld aus dem Fenster geworfen".
    Geht ja hier darum den Fehler einzugrenzen indem andere Personen von gleichen Fehlerbildern ( E92WINS ) berichten oder erfahrene Schrauber widersprechen und andere Ursachen benennen. Außer vielleicht "Tausch einfach alles aus, oder kauf Dir ein neues Auto".

    Alles Serie, Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk. 17" Serienfelgen.
    Der Haufen hat jetzt 142.400 km runter, und die Anzeige stimmt auch ;) Produktion 11/2004


    Ich glaube, ich bin es unter dem Strich selber Schuld und habe einfach einen ausgeprägten Folgeschaden in Verbindung mit schlechtem Material ( Bremse - ATE ) produziert.
    Bin gerade nochmal eine größere Runde gefahren, wenn man drauf achtet ist da schon irgendwie Spiel in der Lenkung das dort nicht hingehört.


    Meine Theorie ist, dass die defekte Spurstange den Stoßdämpfer in Mitleidenschaft gezogen hat. Diese Kombination hat die Reifen vorne geschädigt.
    Von der alten Bremse war ein Schlagen im Lenkrad zu spühren, das ist mit der neuen Bremse nun weg.
    Die Vibrationen zwischen 150-190km/h sind nicht mehr so heftig, aber immernoch vorhanden ( auch Spurstangen ? )


    Die Erneuerung Hardyscheiben und Mittellager war wohl eher Luxus, wobei mir der Antriebsstang gefühlt wieder weicher/sanfter vorkommt.

    Habe heute nochmal eine andere TÜV-Station belästigt, erneut auf der Rüttelplatte gewesen.


    Was soll ich sagen, der Karren hüpft von alleine von der Rüttelplatte runter.
    Optisch ist weiterhin nichts festzustellen, aber wenn man es fühlen will scheint tatsächlich die Spurstange links ein ganz wenig Spiel zu haben. Ob es nun aus dem Kopf oder Axialgelenk kommt, keine Ahnung. 2 neue Spurstangen sind bestellt, mit Einbau die nächsten 500 € fott. BMW = Bring mich Werkstatt ;)

    Hallo,


    ich habe leider immernoch Probleme mit meinem Fahrwerk.


    1) Während der Fahrt ist ein leichtes flattern bei ~85km/h im Lenkrad spührbar, bremst man mit dem Tempomat in diesem Geschwindigkeitsbereich flattert das Lenkrad sichtbar.
    Drücke ich das Lenkrad aus der Mittellage leicht nach links/rechts, meine ich eine Unwucht zu spühren.
    Gefühlt fährt sich der Karren so ein ganz klein wenig wie auf Eiern.


    An den Achsteilen -lagern ist optisch und auch auf der Rüttelplatte nichts auffälliges festzustellen.
    Neben dem TÜV hat die Teile auch eine Werkstatt begutachtet.
    Ich hatte starke Vibrationen beim Beschleunigen ab ~150km/h und ein deutlich spührbares Schlagen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit im Lenkrad.
    Daher sind nun folgende Dinge neu :


    - Bremsscheiben und Beläge vorne
    - Reifen vorne
    - Stoßdämpfer vorne ( links war geplatzt )


    - Hardyscheiben
    - Mittellager



    Ich möchte jetzt nicht weiter mein Geld aus dem Fenster werfen, hat jemand anhand meiner Beschreibung eine Idee woher das (1) kommen kann ?


    Danke !



    --------------------



    Auflösung :


    Die Spurstangen waren die Ursache !


    Das zittern im Lenkrad beim Bremsen (mit dem Geschwindigkeitsregel-Tempomat) zwischen 80-120 km/h ist vollständig weg.
    Die Vibrationen bei Vollgas zwischen 160-190 km/h sind fast komplett weg, was in diesem Bereich noch verbleibt dürfte auf Hinterreifen, Bremse entfallen und ist minimal. ( Hinterreifen bald verschlissen, Bremse hinten noch 14.000km laut BC )


    Wenn der Haufen sich jetzt die nächste Zeit anständig benimmt, spendiere ich ihm zusammen mit den Hinterreifen noch Querlenker und Zugstreben... über die 4x Tonaussetzer vom Radio eben gucken wir da mal großzügig hinweg ( E18F wurde im CCC abgelegt ).




    Als Hinweis :


    Meine Spurstangen bzw. die Achsteile wurden 2x beim TÜV auf der Rüttelplatte geprüft und von einer Werkstatt auf der Bühne.
    Insgesamt waren wir also 5-6 Fachmenschen, wobei nur einer mit Unsicherheit evtl. ohne Gewähr etwas Spiel in der Spurstange vorne links gespührt haben will. Nach diesem Hinweis ist mir dann das "Spiel" in der Lenkung bewußt geworden, was wahrscheinlich ein Großteil der Fahrer als vollkommen normal abgestempelt hätte.


    Eine oder beide Spurstangen oder Köpfe waren also defekt/verschlissen, ohne das man es diagnosetechnisch eindeutig feststellen konnte.

    Das war bei mir auch nach dem Fahrwerkseinbau, da wurde das Kabel hinter dem Dämpfer langgelegt (wenn man davor steht). Hatte die Werkstatt dann eben in der Box losgemacht und vor dem Dämpfer lang gelegt, und auf einmal passt alles und scheuert nicht. Sieht bei dir genau nach dem gleichen Problem aus. Das sollte sich in 5min auf einer Bühne beheben lassen. :)





    Also gut, dann muss auch dort nachgebessert werden. Danke für den Hinweis !



    Nur mal am Rande, mein 3er ist jetzt 10 Jahre alt und hat 140.000 km auf der Uhr .... momentan kann man dem Zerfall zusehen, nun ist auch noch das Mittellager der Kardanwelle kaputt gegangen. Qualität ist irgendwie was anderes, da hätte ich mir auch ein Opel kaufen könnnen.

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass das ABS-Kabel am Dämpfer-Rohr der Stoßdämpfer vorne scheuert. Die Dämpfer wurden vor kurzem erneuert, kann mir jemand sagen ob das alle so "gut" aussieht ? Kann mir nicht vorstellen, dass die ABS-Leitung dort scheuern soll.