Vielen Dank für die Info! Werde das mal an meinen Bekannten weiterreichen.

Nachrüstung automatisch abblendbare Außenspiegel
-
-
Ok, sehr hilfreich hier! Könnte vielleicht noch einmal jemand etwas zum Thema Codierung sagen?
Meine Ausstattungsliste enthält unter anderem folgende Punkte:
- S313A - AUSSENSPIEGELPAKET
- S431A - INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
- S459A - SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
- P7R7A - INNOVATIONSPAKET
Ich gehe jetzt also einfach davon aus, dass ich nach dem Einbau der neuen Spiegel (komplette Spiegel werden getauscht, inkl. der Gläser) nur noch zu einem örtlichen BMW-Händler fahren muss und dieser mir die automatisch abblendbaren Außenspiegel codiert!? Damit ich dort dann nicht völlig Ahnungslos da stehe wäre es klasse bereits im Vorfeld zu wissen was genau alles codiert werden muss (evtl. eine Quelle dafür).Danke schon mal vorab!
-
Einfaches codieren läuft nur über einen Car Coder.
Ein BMW Händler braucht dafür immer einen kompletten Auftrag, dauert entsprechend lange und kostet mehr,
dafür gibt's dann keine Probleme bei Seriencodierungen durch Teileaustausch,
welche eine SG Codierung benötigen oder bei einem Update (wenn man denn so etwas braucht). -
Denke mal bei dir fehlt nur S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND, das im Fahrzeugauftrag ergänzt werden muss.
-
Geh zu nem Codierer ... der haut dir S430A in den Fahrzeugauftrag, aktiviert ASP_ELEKTROCHROM im passenden Steuergerät und schon dunkeln die Aussenspiegel ab ... falls Du nicht das von genannte Kabel tauschen musst ... deswegen vlt. mal den Deckel der ASP abnehmen und schauen was für ne TN au dem Kabel steht
-
Leider hab ich keine Ahnung wo ich einen Codierer in meiner Gegend (06112) finde... Ich nehme mal an, dass man mit einem herkömmlichen Tester von bspw. PitStop diese Sachen nicht hinzufügen kann!?
@ crazyiven:
Es werden ja die kompletten Spiegel getauscht und bei den "neuen" Spiegeln sind die automatisch abblendenden Gläser ab Werk verbaut gewesenen. Das Kabel in den Spiegeln sollte also auf alle Fälle passen. -
Wenn Du komplette Spiegel verbaust die es ab Werk hatten, hast Du auf jedenfall den richtigen Kabelbaum usw. ... dann sollte nen Codierer reichen ja. Und die Tester reichen absolut nicht aus um sowas zu codieren, da musst Du den Fahrzeugauftrag und nen Steuergerät (bzw. durch den FA zwei, drei) ändern
Schau mal in die Liste der Codierer, da ist sicher wer in Deiner Nähe dabei
-
Ok, ich such mal. Danke!
Falls ich keinen in meiner Ecke finde, mit was für Kosten müsste ich ca. rechnen wenn ich das ganze direkt bei BMW codieren lasse?
-
Ok, ich such mal. Danke!
Falls ich keinen in meiner Ecke finde, mit was für Kosten müsste ich ca. rechnen wenn ich das ganze direkt bei BMW codieren lasse?
WENN Sie das überhaupt können mit gut und gerne 100/150 Euro (und mehr!) ... das sind nun Codierungen die nicht jeder BMW Händler vornehmen will/kann ... weil Sie dafür z.T. gar nicht die Software haben und/oder das Know How ... klingt komisch, aber ist so ^^. Wenn Du Gründe dafür wissen willst musst mir ne PN schreiben
-
Ui..., dass ist ja heftig!
Na dann werd ich wohl doch ein paar Kilometer fahren müssen, laut der Codierer-Liste ist der nächste Codierer gute 150km entfernt...
Naja, dann weiß ich jetzt zumindest erst einmal bescheid. Dank dir noch mal für die Aufklärung.