Nachrüstung automatisch abblendbare Außenspiegel

• Sehr interessantes Thema.

--- Soweit ich weiss, muss dafuer der Innenspiegel auch automatisch abblendend sein, damit es funktioniert korrekt?

Habe vor kurzer Zeit 2x Aussenspiegeln (allerdings ohne Spiegelglaesern) quasi neuwertig ueber Ebay ersteigert. Diese haben VOLL Ausstattung, also sind auch beheizbar und automatisch abblendend. Mir ging es vor allem um die elektrisch anklappbare Spiegelfunktion, aber da ich schon da bin, ueberlege ob ich 2x Spiegelglaesern guenstig dazu ersteigere!

Mein Fahrzeug hat ab Werk die S459A - also elektrische Sitze mit Memory sowie die Bordsteinfunktion.

--- Also brauche ich fuer die VOLL Ausstattungspiegel KEIN neues Kabelbaum, korrekt? Ich soll nur die Spiegeln tauschen und codieren (Funktionen aktivieren). Hab ich es richtig erfasst?

Ich bin etwas beunruhigt weil auf die Frage ob ich die elektrisch anklappbare Spiegelfunktion nachruesten koenne, BMW so antwortete:

"nach Rücksprache sowohl mit unserem Teilevertrieb als auch mit unserem Serviceleiter, ist eine Nachrüstung von Außenspiegeln mit Beiklappfunktion an Ihrem Fahrzeug definit nicht möglich!"

Kann das Baujahr bedingt sein? Fahrzeug ist vom 10-2007.

Der BrunoFernandez hier im Forum z.B. hat es nachgeruestet, allerding ist sein Fahrzeug 02-2008. Kann dies eben eine Rolle spielen?

Oder hat BMW in diesem Falle mir eine falsche Information gegeben?

Ich hoffe das kann mir jemanden definitv aufklaeren. Die Spiegeln habe ich zwar schon, die Spiegelglaesern aber noch nicht.

Vielen dank im Voraus, Gruesse :)

• Hi,

ich grabe das uralte Thema nochmal aus. Ich habe mir bei ebay die automatisch abblenden Spiegelgläser für meinen Fahrzeug gekauft. Ab Werk habe ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel, und Spiegelpaket mit Anklapp - und Bordsteinfunktion. Leider passen bei mir die Spiegelgläser nicht, zumindest vom Stecker her.

• hat jemand mit automatisch abblendenden Außenspiegeln vielleicht ein Bild vom Stecker, ich habe lediglich 2 kleine Stecker. Ich gehe mal davon aus das es nur + und - ist für die Heizung.

• Mit einem Foto kann ich dir zwar nicht dienen, aber soweit ich weiß ist der Kabelstrang im Außenspiegel auch noch mal unterschiedlich (je nach Ausstattung). Ich habe damals ja den kompletten Spiegel getauscht, von daher kann ich dir auch leider keine Auskunft zu den Steckern an den Gläsern geben. Kann nur sagen, dass bis zum Außenspiegel bereits alles vorhanden war und der Stecker dort auch Plug & Play gepasst hat…

• hat jemand mit automatisch abblendenden Außenspiegeln vielleicht ein Bild vom Stecker, ich habe lediglich 2 kleine Stecker. Ich gehe mal davon aus das es nur + und - ist für die Heizung.

Wenn du zwei Stecker im Spiegel (wir reden hier vom Spiegelfuß an der Karosserie nicht im Spiegel direkt) hast läuft der noch manuell. Du hast einen Stecker mit 2 Pins und einen mit 3 Pins. Der 2 Pin ist für die Spiegelheizung, der 3 Pin für die Spiegelverstellung. Spiegel die anklappbar, abblendend etc. sind laufen über das LIN Bus System und haben nurnoch 3 Pins da die komplette Ansteuerung komplett über das Bussystem läuft. Der Lin Bus ist relativ einfach nachrüstbar ist aber codierrelevant. Die Technik im Spiegel zu LIN Bus und NON Lin Bus ist aber eine völlig andere, sprich du bräuchtest andere Spiege bzw. Spiegeltechnik und eben die anderen Gläser. Die Stecker der LIN Bus Spiegel sind auch anders da die NON Lin Bus Spiegel nur plus und minus für die Heizung bekommen.

Der Stecker müsste am Glas relativ leicht erkenntlich sein, deine neuen Gläser müssten einen geformt schwarzen Stecker haben, alt sind das lediglich 2 Pins.

• Zur Ausstattung von meinem Fahrzeug, ich habe diese Anklappfunktion beim einlegen des Rückwärtsganges, zudem kann ich die Spiegel per Knopfdruck einklappen und meinen Innenspiegel ist auto. abblendend. Also gehe ich davon aus das ich ein zwischen Modell habe, richtig?

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich mal in diesen Thread einklinken, da ich auch beabsichtige die autom. abblendbaren Aussenspiegel nachzurüsten.

Ich habe verstanden, dass es zwei verschiedene Arten von Kabelbäumen gibt und das es auf LINBus ankommt.
    Meine Spiegel haben die beiden Standardfunktionen el. Einstellen und Heizen ABER auch die Bordsteinautomatik durch die el. Sitzverstellung mit Memory.

Somit gehe ich davon aus, daß in meinem Fahrzeug LINBus für die Spiegel bereits verbaut ist.
    Da ich keine Anklappfunktion habe, müsste der Kabelbaum schon der richtige sein und es sind nur die Spiegelgläser zu ersetzen und die Codierung zu machen?
    Habe ich das richtig verstanden?

Grüsse

330d Touring Edition Sport 07/2010 Bluewater