PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Hallo,

ja also Komfortproblem wohl dahin gehend, dass es bei mir wirklich ein leise Geräusch war und wohl kaum jemanden aufgefallen wäre..Dass es lauter wird wurde mir auch gesagt..Ich bin über die Woche in Bayern unterwegs und dort sagte mir ein Meister zu dem Geräusch.. Alles normal. In Thüringen konnte mir der Meister das Geräusch bestätigen.. Es gibt von Werkstatt zu Werkstatt echt Unterschiede.. Beim Kulanzantrag ist wohl auch der O-Ton des Kunden bzw wie die Werkstatt es meldet sehr entscheidend. Meine Erfarung nach 5 Jahren BMW..

Zum Thema Kettenlänge kann ich nix sagen. Ja und die Gleitschienen habe ich auch leider nicht gesehen. Von daher ob die mit gewechselt wurden, Kann ich nicht sagen. Im Ölwechsel, der dazu passend war, wurden winzige Splitter gefunden, da es der erste Wechsel war, sind sie ggf auch vom einfahren des neuen Motors, falls das heutzutage noch existiert. Was genau die gewechselte Kurbelwelle für eine Rolle dabei spielt ist mir noch nicht ganz bewusst, ggf haben die ein gewissen Spiel und erzeugen Vibrationen. Das Dröhnen um 2000/min ist im Moment jedenfalls weg..

Grüße..

• guten abend ihr lieben,

habe gerade kein gutes gefühl. kurz erklärt, habe bei 78.km Kette + Kurbelwelle wechseln lassen.
    hatte vor dem wechsel immer son leichtes quitschen als wäre es vom keilriemen. dieses geräusch ist aber nach der reperatur nicht weg gegangen.
    vermute daher, dass es ist nicht von der steuerkette kommt?

nun bin ich vorhin bisschen gefahren und dieses geräusch ist lauter geworden. weiß aber nicht ob es am wetter liegt? (aktuell bei 79.km)

habe dazu 2 videos hochgeladen, leider hört man es nicht so gut wie wenn man davor steht, ihr müsst genau hinhören.
    sollte ich mir gedanken machen? bin ich wieder davon betroffen? :/ oder ist es doch nur der keilriemen?

1. http://www.zshare.net/video/98995962ef83dc46/
    2. http://www.zshare.net/video/98995983ae501596/

danke schonmal im voraus.

gruss said

• ich hab jetzt nichts gehört (was aber nicht viel sagt)
    versuch aber die Keilriemen auszuschließen, schau dir die Innenseiten genau an. Im Zweifel wechseln lassen, kannste überall machen lassen u. kostet nicht viel.
    Hatte auch ein Geräusch was dann der Keilriemen war. BMW wollte mir auf die Geräusche hin den Schwingungsdämpfer wechseln, der war aber ok und is heute noch drin.

• Wenn es kaputt sein sollte würde ich es eh bei BMW machen lassen (hab noch Garantie).

Ja total doof das es mit dem iPhone so schlecht zuhören ist :/

Danke für deine Antwort :)

• Höre in deinem Video "leider" auch nichts negatives?

• Ja das total doof das das iPhone nicht richtig aufnimmt. Aber ist auf jeden fall deutlich zu hören so bald man davor steht!

Habe auch sonst keine Ahnung wie ich das besser aufnehmen kann :/

• Hallo an alle E90-Freunde,

tritt dieses Problem auch bei dem N47T - Diesel auf? Im kalten Zustand und bei Leerlaufdrehzahl habe ich auch ein schabendes Geräusch, was allerdings nicht immer auftritt. Weiterhin ist es nur zu hören wenn man unmittelbar vor dem Auto steht. Im Innraum ist davon nichts zu hören.

Bei Drehzahlen ab 1.500 U/min. vernehme ich im Innenraum kein merkliches Geräusch. Ich werde es die Tage mal testen und hoffe mein Touring ist davon nicht betroffen.

• Hallo an alle E90-Freunde,

tritt dieses Problem auch bei dem N47T - Diesel auf? Im kalten Zustand und bei Leerlaufdrehzahl habe ich auch ein schabendes Geräusch, was allerdings nicht immer auftritt. Weiterhin ist es nur zu hören wenn man unmittelbar vor dem Auto steht. Im Innraum ist davon nichts zu hören.

Bei Drehzahlen ab 1.500 U/min. vernehme ich im Innenraum kein merkliches Geräusch. Ich werde es die Tage mal testen und hoffe mein Touring ist davon nicht betroffen.

Hallo...Bei mir hat es ja leider auch den neuen 320d MJ 2011 184 PS getroffen..Nun ist er im Stand und um die 2000/min wirklich sehr leise...Trotz der kalten Temperaturen..Grüße