Hallo,
ja also Komfortproblem wohl dahin gehend, dass es bei mir wirklich ein leise Geräusch war und wohl kaum jemanden aufgefallen wäre..Dass es lauter wird wurde mir auch gesagt..Ich bin über die Woche in Bayern unterwegs und dort sagte mir ein Meister zu dem Geräusch.. Alles normal. In Thüringen konnte mir der Meister das Geräusch bestätigen.. Es gibt von Werkstatt zu Werkstatt echt Unterschiede.. Beim Kulanzantrag ist wohl auch der O-Ton des Kunden bzw wie die Werkstatt es meldet sehr entscheidend. Meine Erfarung nach 5 Jahren BMW..
Zum Thema Kettenlänge kann ich nix sagen. Ja und die Gleitschienen habe ich auch leider nicht gesehen. Von daher ob die mit gewechselt wurden, Kann ich nicht sagen. Im Ölwechsel, der dazu passend war, wurden winzige Splitter gefunden, da es der erste Wechsel war, sind sie ggf auch vom einfahren des neuen Motors, falls das heutzutage noch existiert. Was genau die gewechselte Kurbelwelle für eine Rolle dabei spielt ist mir noch nicht ganz bewusst, ggf haben die ein gewissen Spiel und erzeugen Vibrationen. Das Dröhnen um 2000/min ist im Moment jedenfalls weg..
Grüße..