Noch abschließend eine Frage zu der Thematik: Habt ihr Erfahrungen, ob eine bestimmte Sorte Diesel (z.B. Ulitmate) Einfluss auf die Regenerationsintervalle und den Aschegehalt des DPF haben?
Beiträge von Tobias-L.E.
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Tobias-L.E.: Ich habe mit der Android App "BimmerTool" guter Erfahrungen gemacht. Die funktioniert nach meinem Dafürhalten Fehlerfrei und gibt auch plausible Werte aus. Ich habe die App 2 Jahre an meinem E91 VFL verwendet, bevor ich mir diese Jahr mal einen echten Tester gegönnt habe. Die werte die ich mit "BimmerTool" auslese entsprechen denen mit dem Tester. Der Tester hat halt aber noch mehr Möglichkeiten. Für den Hausgebrauch und die Überwachung des DPF reicht das Tool meiner Meinung nach aber.
Hi Alex,
dank dir für die Antwort. Da werde ich die App mal probieren
VG und einen schönen Sonntag
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Hallo,
Bei mir kam die Fehlermeldung bei ca. 265k km. Fahrzeug ist ein E91 325d N57 MT 12'.
Der DPF wurde dann von einer Firma hier in Österreich gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem eigentlich keine Probleme.
Interessant ist nur, dass sich die Regenerationszyklen nicht sonderlich geändert haben. Vermutet hatte ich, dass durch die geringere Aschebeladung die Regeneration jeweils später starten sollte.
Grüße.Grüß Dich,
welches genaues Fahrprofil hast Du mit deinem absolviert? Meiner steht bei knapp 159.500 km und wie bereits geschrieben hat der mir vor rund 1,5 Jahren gesagt, dass wohl in nächster Zeit der DPF fällig werden würde bzw. die Meldung kommen müsste.
Mein Fahrprofil ist theoretisch gesehen eigentlich recht günstig, da ich das Fahrzeug nur für Autobahnfahrten oder längere Strecken nutze. Daher hoffe ich das ich das Ganze noch ein wenig ziehen kann.
Trotzdem wäre der Aschegehalt und Gegendruck sehr interessant für mich, um zu sehen in welchem aktuellen Zustand sich der DPF befindet. Wenn ich eure Antworten hier richtig interpretiert habe, nutzt ihr dafür überwiegend die App Carly
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Entscheidend ist der Gegendruck vorm Filter. Kannst du den auslesen? Nach frischer Regeneration betrug dieser damals rund 7mbar. Das war kein schlechter Wert.
Grüß Dich,
leider habe ich nicht die Möglichkeit den Gegendruck auszulesen. Ich werde mir mal den von dir angehängten Link anschauen
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Super. Vielen Dank euch Beiden
Grisu4: Bei dir kam die Meldung bereits bei 184T km. Ist das auf ein ungünstiges Streckenprofil zurückzuführen?
Mein Freundlicher gab mir beim letzten Besuch den Hinweis, dass sich wohl bald der DPF melden wird. Momentan steht die Uhr knapp vor 260T km.
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Grüße in die Runde,
mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung bei euch die Meldung kam, dass der DPF nur noch eine geringe Reichweite aufweist und somit in nächster Zeit Handlungsbedarf besteht.
Näher wäre interessant zu wissen, ob die Meldung nach einer fest absolvierten Fahrstrecke erscheint oder ob diese nach dem tatsächlichen Fahrprofil und somit nach dem Ist-Zustand des DPF angezeigt wird.
VG und einen schönen Sonntag
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Neuen Schlauch verbauen bevor er bricht und Falschluft zieht - ist ein bekanntes Problem beim Nx7.
Vielen Dank für deine Antwort. Blöde Frage am Rande: Welche Funktion hat dieser Schlauch genau und bekomme ich den ohne größere Probleme selbst getauscht und muss nicht zwingend dafür zum ?
Eventuell hast Du ja noch eine Teilenummer für mich -
Hallo Leute,
mir ist heute im Motorraum an einem Schlauch links neben dem Motor etwas Öl aufgefallen.Kann mir jemand sagen ob das problematisch oder ganz normal ist. Ein Bild von der betreffenden Stelle hänge ich meinem Post bei.Ich danke euch
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1. ich würde dir einen Rodcraft Wagenheber empfehlen mit dem Adapter für die BMW Aufnahme von Lowgo Shop
Grüß Dich,
ich habe mir jetzt den RH215 bestellt und den entsprechenden Adapter vom Lowgo Shop gleich mit dazu. Blöde Frage, aber lege ich das Teil nur auf diesen Gummiteller oder rastet der irgendwo ein? Der Gummiteller des Rodcraft soll ja verklebt sein.
Da du mir den Rodcraft emfpohlen hast, nehme ich mal stark an das du selber einen besitzt. Musstest du schon einmal Hydrauliköl nachfüllen? Laut Handbuch ist seitens Rodcraft ein HLP ISO VG 22 zugelassen, was beispielsweise von Liqui Moly bestimmt aber auch von anderen Herstellern angeboten wird. Einen kompletten Ölwechsel muss man lt. Rodcraft nicht machen. Wenn man allerdings etwas im Netzt stöbert, stößt man auf Anleitungen wie so ein Wechsel zu erfolgen hat.
Verwendest du beim Räderwechsel eigentlich zusätzlich noch Unterstellböcke? Bei der Hinterachse könnte man diese noch ganz gut plazieren. Vorne allerdings ist der Unterboden zu verbaut bzw. nur Kunststoffverkleidung und keine Strebe als Fixpunkt für einen Unterstellbock.
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Wenn sie speziell für Radnaben ist, sollte die schon funktionieren.
Noch eine blöde Frage hätte ich
Darf ich mit der Paste nur die Nabe einschmieren oder auch die Planfläche auf welcher die Felge auffliegt?