PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • @ Martin


    Wir haben hier diesen Button: "EDIT"/Bearbeiten. :)


    Stimmt es tatsächlich, das der F30 das gleiche Probleme hat?
    Schon klar, es ist der selbe Motor (N47xxx) aber das kann doch nicht sein!


    Aber ich trage jetzt auch was sehr konstruktives dazu bei:
    Qualität hat eben seinen Preis. :lol:


  • Ja sorry, mir fällt immer nach und nach etwas ein ;)
    Vielleicht sollte ich wirklich mal die EDIT Funktion benützen ;)
    Ja hab es durch einem Bekannten Erfahren der bei Bmw arbeitet.
    Lösung für dieses Problem = Fehlanzeige



    Und wenn in der Woche bei einem normalen Bmw Händler in einer Stadt mit 50.000 Einwohner 4-5 Autos mit diesem Problem behandelt werden...
    Dann weiß ich nicht mehr ob man von einem kleinen Prozentteil sprechen kann.....
    Fragt doch einfach mal nach bei euren Bmw Händler´n wie viele die zum bearbeiten haben,
    wenn ihr einen netten und ehrlichen findet sagt er es euch :)
    Und er wird es euch auch sagen dass die ersten bei denen die Steuerkette gewechselt worden ist schon wieder kommen wegen diesem Problem.



    MFg Martin

  • Meiner würde sagen: Das höre ich zum ersten mal! ;)


    Also ohne das Forum steht man schon manchmal alleine im Regen...

  • Also hier ist meine Nachrich an BMW. Bin gespannt was rauskommt!


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie höfflichst bieten, mir bei meinem Problem zu helfen.


    Im "Monat" 2011 habe ich eine e92 BMW 320D 184PS Baujahr 0x.2010 für xxxxx EUR gekauft !


    Fahrzeug-Ident Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Bereits im Monat hat mir das Rasseln der Steurkette aufgefallen.
    Dafür gibt es einen Antrag bei PuMa 43863106-03


    Auf dessen Grund wurden an dem Auto die Steurkette oben und unten in xxxxx in der Garantie ausgetauscht!


    Nun
    bereits bei 4xxxxxkm auf der Tacho schabt die Kette wieder, also
    ca.4000km nach der Reparatur. Technische Anfrage wurde abgeleht.


    Ich
    kenne Leute aus dem e90-Forum, bei die die erste Reparatur auch wenig
    gebracht hat und das Rasseln der Steuerkette war bereits nach 5000km
    wieder da. Nach dem die zweite Reparatur ausgeführt wurde, haben die
    Leute kein rasseln/schaben der Steurkette.


    Bei der zweiten
    Reparatur wurden beide Steuerketten + Gleitschienen + Zahnräder und
    ZUSÄTZLICH die Ölpumpe (inkl. Aufnahme) gewechselt.


    Ich möchte Sie hiermit bieten an meinem Fahrzeug eine gleiche Reparatur durchführen zu lassen:


    - beide Steuerketten
    - Gleitschienen
    - Zahnräder
    - und zusätzlich die Ölpumpe (inkl. Aufnahme) gewechselt.


    Für
    sämtliche Kosten für Schmierstoffe stehe ich auch bereit, wichtig dass
    das Motor wieder sich so anhört wie es eigentlich sein soll!


    Auf Ihr Verständniss freue ich mich umso mehr!"


  • Na da bin ich gespannt :)
    Der eine oder andere Bmw Ingenieur wird sicher hier vorbeischauen :lol:
    Die brauchen nur im Google eingeben "N47 Problem".
    Dann sehen sie was los ist ;)




    Mfg Martin

  • Zum Thema "die Werkstätten hören das Problem zum ersten Mal" - bin mit meinem 320d Efficient Dynamics Edition (6/2010,damals 32tsd km) wegen ein paar Kleinigkeiten zu meinem :) gefahren, unter anderem aber auch etwas "unrunder Motorlauf" - ratet mal, was die erste Diagnose des Serviceberaters bereits nach 5min Probefahrt war? Die Öko-Ausgabe vom 320d ist also auch betroffen, was ja auch nicht soo die Überraschung ist..


    Der Tausch lief aber zu meiner vollsten Zufriedenheit und zumindest bis jetzt (4000km später) ist Ruhe im Karton - insgesamt läuft der Motor jetzt besser (vibrationsärmer, weniger brummig), kein Plan, was die sonst noch gemacht haben. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, kann man ja nur hoffen, dass es so bleibt :|

  • wie läuft das eigentlich, wenn ich zu Bmw sage ich will das repariert haben, dann machen die das, oder müssen das machen?


    meiner hört sich nach 100000km jetzt doch schon recht brummig an, bei 1500u/min denkt man der Lüfter eines v8 e34 dreht an.


    Ja die werden´s machen aber es muss auch Jemand zahlen :)
    Würd´s mal mit einem Kulanzantrag versuchen.


    Wobei wenn du von Vibrationen sprichst würde ich mal den Schwingungsdämpfer checken lassen.
    Meiner war defekt und wurde auf KUlanz getauscht.
    Scheint auch ein Serienfehler der N47 zu sein.



    Mfg Martin