Beiträge von Commodore 0815

    Hallo Zusammen,


    Mein E90 in "Bluewater Metallic" hat leider einen kaputten ersten Gang, d.h. seit einigen Wochen springt ständig der erste Gang unter Drehmoment raus. Die anderen Gänge funktionieren normal, das Fahrzeug kann also noch eingeschränkt gefahren werden. Leider wohnen wir mitten in Köln und das Auto ist ein EU5-Diesel, eine Reparatur in der Werkstatt erscheint uns daher nicht sinnvoll - zumal wir noch einen wenig genutzten VW-Klapperkisten-Benziner haben. Die HU ist ebenso 11/19 abgelaufen, um Ihn wieder fit zu machen, müssten neben der Getriebereparatur die Bremsen rundherum erneuert werden.


    Weitere Eigenschaften:
    + Die Motorsteuerketten und alle kettenführenden Teile wurden zuletzt ca. 2014 bzw. bei 130tkm durch BMW ausgetauscht - der Motor läuft seitdem ohne Kettengeräusche.
    + Bis einschließlich 11/2017 sind die regelmäßigen Wartungen bei BMW durchgeführt worden - jetzt ist ein Service fällig (seit 11/19)
    + 8fach-bereift, Profil sollte bei allen noch OK sein. Im Winter steht er auf etwas korrodierten 16" Doppelspeiche 268, die Sommerfelgen Streamline 306 sind in gutem Zustand
    + Viel Ausstattung (siehe Liste unten), darunter Xenon, Navi Pro, Voll-Leder Dakota Oyster, Schiebedach, Dachhimmel schwarz, elektrische Sitze mit Memory, Sitzheizung, Individual-Sonnenschutzverglasung, alle Spiegel autom.abblendbar
    + Der erste Besitzer war BMW, ab 11/2011 bzw. 11269km ich.
    + Alle Blechteile sind ohne bekannte, nennswerte Dellen.
    +/- Das Fahrzeug hatte 2014 einen umfangreichen Vandalismusschaden (keinen Unfall!), hierbei wurden Motorhaube/Tür rechts/A-Säule rechts stark verkratzt, der Spiegel rechts abgetretem und der Kotflügel rechts eingetreten. Das Fahrzeug wurde daraufhin bei BMW repariert, dadurch hat die Wagenfront relativ wenig Steinschläge.
    - Stoßstange vorne rechts hat einen tiefen Bordsteinkratzer und eine Schramme an der oberen Kante (siehe Bild), die Lippe unten hat gelegentlich aufgesetzt und insgesamt hat die vordere Stoßstange viele Steinschläge.
    - Schwellerverkleidung links hat hinten am Radlauf eine Beschädigung (siehe Bild)
    - Stoßstange hinten hat links über dem Auspuff einen feinen Riss (ca. 5cm) im Lack, welcher kaum auffällt


    Den Wagen hatte ich 15min für 3990€ bei mobile.de drin, worauf mich 60+ Nachrichten "ereilten", die teilweise auch Beträge deutlich darüber anboten. Dann war der Preis wohl doch etwas zu knapp? Der Haken ist auch, dass der Wagen noch angemeldet ist - einfach so auf den ausländischen Hänger drauf und weg ist also auch nicht.


    Was würdet Ihr machen, abmelden und dann nochmal rein? Und zu welchem Preis?


    Vielen Dank für Eure Meinung,
    Gruß
    Manuel




    Hier nochmal die komplette Ausstattungsliste lt. Leebmann ETK:
    • Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
    • CO2 Umfang (01CB)
    • Auto Start Stop Funktion (01CC)
    • Brake Energy Regeneration (01CD)
    • Servolenkung-Servotronic (0216)
    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
    • Multifunktion für Lenkrad (0249)
    • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
    • Diebstahlwarnanlage (0302)
    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)
    • Glasdach elektrisch (0403)
    • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
    • Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
    • Skisack (0464)
    • Durchladesystem (0465)
    • Isofix-System (0470)
    • Ablagenpaket (0493)
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
    • Armauflage vorn verschiebbar (04AE)
    • Interieurleisten hochglänzend schwarz (04AT)
    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
    • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Nebelscheinwerfer (0520)
    • Regensensor (0521)
    • Xenon-Licht (0522)
    • Klimaautomatik (0534)
    • Geschwindigkeitsregelung (0540)
    • Kilometertacho (0548)
    • Lichtpaket (0563)
    • TV-Funktion (0601)
    • Navigationssystem (0609)
    • BMW Assist (0612)
    • Internet Vorbereitung (0614)
    • Erweiterte BMW Online Information (0615)
    • BMW Online (0616)
    • Spracheingabe (0620)
    • Vorbereitung Handy Business (0633)
    • Area-Code 2 für DVD (0698)
    • BMW TeleServices (06AA)
    • Steuerung Teleservices (06AB)
    • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL)
    • Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF)
    • Individual Sonnenschutzverglasung (0761)
    • Dachhimmel anthrazit (0775)
    • Connectivity Paket (07HE)
    • Paket Comfort (07RS)
    • Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (07SP)
    • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851)
    • Händlerverzeichnis Europa (0863)
    • Bordliteratur deutsch (0879)
    • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC)
    • Steuerung COP (08SP)

    Warum so ein Aufwand, wenn du für 800? ein gebrauchtes bei eBay bekommst?

    Ich habe nicht sooo viel Ahnung von den verschiedenen Getriebevarianten, die für den N47 so rumgeistern... lt. ETK braucht mein Auto ein GS6-45DZ - TH6G - und das gibt es bei ebay nur "generalüberholt" und aus Österreich für 1700€ inkl. Versand.... da die Ersatzteile aus England aber "nur" 400€ kosten, könnte man vielleicht auch gleich mein eigenes Getriebe überholen und käme vielleicht trotzdem günstiger weg? 1000 wäre ungefähr mein Limit, um mit den sonstigen Reparaturen (Kupplung, Bremsen) unter dem Restwert des Wagens zu bleiben - sonst muss er halt defekt in den Export gehen.


    Die Reparaturdauer ist nicht so kritisch, kann den Hobel meiner Freundin ein paar Wochen fahren.

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem TH6g und dem TH5H, gibt es dazu öffentlich zugängliche Informationen? Das TH5H gibt es häufiger..


    Gruß
    Manuel

    N´abend,


    mein Getriebe macht erhebliche Probleme im ersten Gang, welcher bei Lastwechseln gerne mit einem lauten "Plong" rausfliegt. Diverse Recherchen haben ergeben, dass das Problem gerade bei den ersten EDE - 320d recht verbreitet ist, Ersatzteile sind, zumindest über deutsche Händler, dank Sperre von BMW quasi nicht zu bekommen. In anderen Ländern gibt es die Teile jedoch...


    ...meine Frage daher: Kennt jemand eine fähige Getriebewerkstatt, die solche Ersatzteile importieren und mein Getriebe reparieren könnten? AT-Getriebe für 4500€ kommt nicht in Frage, das übersteigt den Restwert des Autos deutlich.


    Danke vorab und Gruß
    Manuel

    N`Abend und frohes Neues,


    hat jemand eventuell schon mehr Erkenntnisse bzw. Lösungen zu diesem Problem?


    Bei meinem 320d LCI Schalter sprang auch hin und wieder der erste Gang raus, meist aber recht unspektakulär. Das Problem trat dabei meist dann auf, wenn der erste Gang schwer einzulegen war, was in so ziemlich allen "Betriebszuständen" mal passierte - und dann auch wieder verschwand.


    Letztens war der Wagen beim :) zum normalen Service und Bremsflüssigkeitswechsel, am Morgen danach ist mir beim Anfahren mit anschließenden Abbiegen der erste Gang mit einem sehr lauten Knall rausgesprungen, obwohl ich eher "sachte" angefahren bin und grad hochschalten wollte. Seitdem ist das Problem wesentlich präsenter: Mal gehen die Gänge 1,3 und 5 nur schwer rein und der erste Gang springt häufig raus (ohne großen Knall), mal lässt sich das Auto aber auch schalten, ob als nichts gewesen wäre und der Gang lässt sich auch durch Beschleunigen, Bremsen und Lenken nur sschwer zum Rausspringen bewegen. Das Verhalten ist komplett temperaturunabhängig - ich habe eher den Eindruck, dass sich das Verhalten durch starke Lastwechsel ändern lässt, aber auch nicht immer.


    Habt Ihr eine Idee? Ich befürchte, dass das Getriebe bei dem ersten lauten Knall beschädigt wurde - aber vielleicht ist doch nur irgendetwas verstellt bzw. verschoben?


    Vielen Dank
    Manuel

    Schlussendlich musst Du diese Frage der Politik stellen, aber ich könnte mir da auch einige "Verfahren" denken, womit einem das Rumdieseln ordentlich vermiest werden könnte.


    1.: Die blaue Plakette kommt, die Kommunen bekleben Ihre Umweltzonenschilder neu. Alle Autos, die keine Plakette oder Ausnahmegenehmigung haben, werden bei Verkehrs- und Parkraumkontrollen (und davon gibt es viele bei uns in der Gegend) entsprechend erfasst. Um das ganze etwas nachdrücklicher als die rot-gelb-grünen Plaketten durchzusetzen, werden die Strafen entsprechend angepasst.


    2.: Die Stadt könnte sich, auch in Vorbereitung der angedeuteten Citymaut, an den Grenzen der Umweltzonen ein kameragestütztes Kennzeichenerfassungssystem zulegen. Die Schadstoffklasse wird dann über den Abgleich mit den Zulassungsbehörden ermittelt. Gibt es in anderen Ländern bereits - wie gesagt, bisher in erster Linie zur Erhebung einer City-Maut. Auch wenn unsere Datenschützer Amok laufen werden, diese Systeme werden garantiert kommen - wenn nötig zur "Terrorabwehr".


    Übrigens soll nicht nur bei uns, sondern auch in Düsseldorf eine entsprechende Regelung noch 2018 eingeführt werden. Selbst wenn es hier in Köln wieder mal "weg-ge-klüngelt" - also nicht einegführt wird, ein paar Nachbarstädte machen es bestimmt. Ich hab keine Lust jedes Mal nachdenken zu müssen, ob ich in irgendeine Gegend fahren darf oder nicht, das läuft irgendwie dem ganzen Prinzip "Auto" zuwider.

    Euro6 Diesel würde ich auch auf keinen Fall kaufen, zu viele Fragezeichen, was weitere "Maßnahmen" von Kommunen etc etc anbelangt. Außerdem, was ja auch schon viele hier gesagt haben, die ohne AdBlue sind unterm Strich nicht besser als die Euro5 Diesel, mit wenigen (hochpreisigen) Ausnahmen - und ob die dann berücksichtigt werden, steht auch noch in den Sternen.

    Ich hab den Threadtitel mal etwas angepasst, die Diskussion hat sich ja hier etwas "entwickelt" ;)


    Der Witz ist ja, dass man als "langfristiger" Autohalter ja bereits seit 2 Jahren total in den Seilen hängt, weil unsere lieben Politiker nicht in der Lage sind, konkrete Erkenntnisse in konkrete Pläne zu überführen, stattdessen Rumgeeier und Planlosigkeit. Diesel sollte man nicht kaufen, weil der gerade "vielleicht" verboten. Benziner kann man sich nicht kaufen, weil der wahrscheinlich bald wegen besonders gefährlichen, ultrafeinen Feinstäuben zum neuen Sündenbock wird. Zuletzt kann man sich Elektro nicht kaufen, weil die Politik nicht in der Lage ist, eine vernünftige Ladeinfrastruktur aufzubauen, damit auch Laternenparker eine Chance auf E-Mobilität haben - nicht zu vergessen: Die Karren sind auch furchtbar hässlich ;)


    In meinem Fall (also in Köln) geht es im Übrigen tatsächlich und ausdrücklich um die NOX-Emissionen, die Feinstaubbelastung ist in den letzten 10 Jahren deutlich gesunken. Unsere OB eiert jetzt auch rum, man wolle die privaten Fahrzeughalter ja nicht "kalt enteignen" und die City-Maut verneint Sie jetzt auch. Morgen kommt dann bestimmt die Meldung, dass die DUH die Stadt Köln noch vor irgendeinem anderen Gericht verklagt und die Maut dann doch kommt...aaaaahh


    Was ist Eure Meinung, geht das Spiel bei Benzinern in Kürze von Vorne los? Sonst wäre so ein schnuckeliger 328 ja schon ne Maßnahme - auch wenn ich eigentlich nicht alles Ersparte raushauen wollte...