PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • Also die Kette usw. wurde bei mir gewechselt. 22000km ist mein 320d bisher gelaufen.
    Jetzt hört man einen wirklich deftigen unterschied, keine "metallischen" Geräusche mehr, also das rasseln ist komplett weg.

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Hallo, bin neu hier. Ich habe glaube ich das selber Problem. So ein Mist!! Meiner ist BJ 9/2008, 320D, 28TKM gelaufen. Gekauft vor ca.3 Wochen bei einem Händler (NICHT BMW). Da das Geräusch oft als Komfortproblem gehandhabt wird, werde ich über den Zwischenhändler kaum Erfolg haben.


    Was kann ich tun? Wie am besten vorgehen, dass ich das Problem mit größtmöglicher Chance auf Kulanz/Entgegenkommen gelöst bekomme?
    Ich habe alle Videos und Infos im Netz darüber gelesen.. Bin selbst Ingenieur, daher ist die Erklärung (Paarung Kette/Kettenrad) plausibel und die Geräusche ebenso.. Ich werde bald ein paar Videos und Soundfiles machen und ins Netz stellen (Youtube etc.) Damit wir einen Vergleich haben.


    Wer kann mir bitte helfen?! Auch wenn es noch keinen Motorschaden gab und es womöglich ein Konfortproblem ist.. so wurde doch eine Modifikation in die Serie eingeführt und zudem mit der PUMA Nummer bestätigt, dass die alte Konstruktion (wie ich sie habe) nicht die gewünschte ist und das Problem teilweise von BMW behoben wird.


    Ich bin ziemlich deprimiert wegen den Symptomen, muss dazu sagen, dass ich davor einer war der von dem Hinterachsproblem beim E46 betroffen war.. Wochenlang wurde es dementiert und dem Fahrer/Besitzer das Problem zugeschrieben.. hat mich auch viel Schlaf gekostet. Nun habe ich ein Auto mit ganz wenig km gekauft (zwar nicht neu, aber auch für viel Geld) und muss mit einem Konstruktions"Fehler" im Motor leben.. Ich weiß nicht..!! :(


    Lieben Dank für jeden Tipp, wie ich am besten vorgehe. Kann jemand vielleicht seine Fälle und Kosten mit uns teilen. DANKE

  • :) so hab mein auto wieder, und nun hört man nichts mehr rasseln oder scheuern !

  • Wie geht man denn jetzt am besten vor, so dass man vom Autohaus/BMW Kulanz erhoffen kann?


    Mein Geräusch ist auch mehr im Leerlauf hörbar.. Auto hat 28TKM, drei Jahre alt.. leider NICHT bei BMW gekauft..
    Das Geräusch ist (noch?) nicht dramatisch.. aber es ist definitiv vorhanden und nicht "normal"..


    Wie tritt man am besten auf?


    LG und Danke für jeden Tipp!!

  • So langsam bin ich ja richtig froh, dass ich noch den alten 320d mit dem M47 Motor habe. Über den N47 hab ich schon andere Schauergeschichten über Kopfrisse gehört. Denn doch lieber "nur" 163PS und 1 Liter Mehrverbrauch. Dabei war ich anfangs ganz scharf darauf, als Gebrauchten die Version mit 177PS zu bekommen. Von wegen "kein alter E46-Motor" und so.


    Man gewinnt echt den Eindruck, dass die Mehrleistung und das "Rauskitzeln" immer kleinerer Verbräuche zu Lasten der Dauerhaltbarkeit geht. Falls dem so ist, legt man jeden gesparten Cent beim Sprit später für teure Reparaturen wieder drauf. Nennt sich wohl Fortschritt. Ich denke ja sowieso, dass dieser ganze Downsizing-Trend den Autofahrer unterm Strich doch nur Geld kostet, zumindest wenn man den Wagen lange fahren will. Immer mehr Teile am Motor, die zudem teilweise hoch belastet sind. Wenn man aus immer kleineren Motoren immer mehr Leistung holt, muss das ja irgendwelche negativen Effekte haben. Alles wird auf den EU-Zyklus optimiert - den die Steuergeräte ziemlich sicher sogar erkennen können - dabei ist der tolle Verbrauchs- und CO2-Wert in der Praxis eh nicht reproduzierbar.


    Denn lass uch den alten M47 lieber seine 7 Liter/100 km saufen (Automatik) und habe eine(!) Sorge weniger wegen irgendwelcher Rappelgeräusche. Bei mir jault derzeit nur das LiMa-Lager a bisserl. Egal, soll weiterjaulen bis zum nächsten Service. ;)


    Gruß, Olaf


    PS: Sorry, ist ein wenig OT geworden mein Post :huh:

  • der 177 ps ist eigentlich ein ganz ordentlicher motor


    Ja, ist wohl so. Man liest halt nur darüber, wenn er Probleme macht. Die vielen N47, die Jahrelang problemlos laufen, sind sicher in der Überzahl.


    Wenn man zuviel hier im Forum liest, hört man eh irgendwann die Flöhe husten. :D


  • Ja, ist wohl so. Man liest halt nur darüber, wenn er Probleme macht. Die vielen N47, die Jahrelang problemlos laufen, sind sicher in der Überzahl.


    Wenn man zuviel hier im Forum liest, hört man eh irgendwann die Flöhe husten. :D


    :applaus: sehe ich auch so

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und muss leider auch sagen, dass ich anscheinend ein rasseldes Geräusch habe.


    Hatte meinen E90 320d zum 60000km (mit 62400 km) Service angemeldet. Beim Abholen wurde mir gesagt, das sie ein leichtes rasseldes Geräusch vom Motor gehört hätten. Dieses Problem ist ihnen bekannt.


    Es wäre sinnvoll, die Führungen der Steuerkette zu wechseln, Dauer zwei Tage.


    Kulanzantrag wollen sie bei BMW stellen. Aber bei meiner km-Leistung müsste ich wohl 100 - 200 Euronen für Kleinteile selbst bezahlen, so die Aussage des Freundlichen.


    Ich sollte nächste Woche von ihnen telefonisch Bescheid kriegen.


    Was sind euere Meinungen? Ist die Aussage der Werkstatt (BMW) pausibel??


    Bin ja selbst was Auto angeht ein Laie.


    Vielen Dank erstmals