PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • hat sich schon was ergeben?

  • nein, weiß leider noch nichts neues.


    selbst höre ich eigentlich kein rasselndes Geräusch, mals schauen wie´s weitergeht

  • Hi,


    bräuchte mal euren Rat ...


    Habe einen 318d 08/2008 und hatte heute bei München Raststätte Fürholzen einen Riss der Steuerkette!


    8 Tage zuvor - war ich beim Ölwechsel ( normaler angezeigter Service bei 162.000 km) BMW und habe zusätzlich. ein "rasselndes" Geräusch im Motor untersuchen lassen.
    Die haben mir exakt dasselbe Problem bescheinigt, was hier erläutert wird. Diese sog. PUMA wäre nötigt ... man sollte beide Steuerketten + Ritzel + Kleinteile wechseln Kosten ca. >2000 Euro ... Habe nach Kulanzantrag gefragt, eben weil "Problem" bekannt und der Kulanzantrag wurde gestellt auch wenn schon so viel KM ... bisher hatte ich/wir noch keine Rückantwort ... Leider mußte ich das Fahrzeug bis heute weiterfahren zur täglichen Arbeitsfahrt ... war mir auch keiner Schuld bewußt weil der Meister auch meinte "Rasseln" kann halt lauter werden ... 2000 Euro is auch vel Geld, deshalb wollte ich den gestellten Kulanzantrag abwarten ... ... muss sagen ich fahr täglich Regensburg-München und zurück also einfach ca. 130 km Arbeitsweg ... Das "Rasseln" hatte ich übrigens schon seit Mai diesen Jahres oder schon vorher ... hatte bisher aber eben nur gedacht normales Dieselgeräusch ... wegen dem Thread hier habe ich die BMW-Werkstatt erst auf das Rasseln angesprochen gehabt ...


    Naja und heute ists passiert was eigentlich nicht möglich sein sollte ... als ADAC+ Mitglied hab ich mich abschleppen lassen ... und nach 2 Stunden Warterei daheim auf den ANruf der Vertragswerkstatt kam die Hiobsbotschaft -> Steuerkette gerissen ...


    Jetz meine Frage an euch: Was soll ich tun? Der Meister meinte Steuerkette gerissen ... er könnte den Kopf abnehmen und schauen was "genau" kaputt ist ... dauer 4- 5 Stunden bis zur Diagnose ... danach meinte er ein ATM wäre sinnvoll weil die 4-5 Stunden Kosten verursachen und wohl nichts mehr zu retten scheint ...


    Dann meinte er falls ATM sollten zwecks Gewährleistung am besten gleich neue Injektoren verbaut werden und nicht die alten aus dem jetzt kaputten Motor genommen werden ... weil er die gebrauchten Injektoren auf der späteren Rechnung vermerken müßte ... gäbe keine richtige Gewährleitung bei Wiederverwendung der alten Injektoren ...


    Kosten wären ungefähr:
    ATM + Lohn + Kleinteile + MWST. ca. 4500,- mit 4 neuen Injektoren nochmal 4 Mal 312 Euro ca. .... also kompletto bei ATM ca. >5700,-


    Soll ich erst den alten Motor aufmachen lassen und die Lohnkosten von 5 Stunden eingehen und dann entscheiden ob ATM oder nicht?
    Oder gar ne ganz andere Lösung? Weiß wer Rat? Bin grad richtig überrumpelt von dem ganzen Mist ...


    ... dazu kommt noch im Scheckheft fehlt der allererste Service Ölwechsel "ist nicht eingetragen" ... alle 8! anderen sind von BMW und eingetragen ...
    ... der Meister meinte deswegen wäre Kulanz sehr unwahrscheinlich!


    ... dazu kommt noch ich bin aufs Auto wegen der weiten Fahrt extrem angewiesen ...
    ...

  • Habe im August alles auf Kulanz bekommen (im August 2011 erst 9000km Steuerkette-Kurbelwelle+Zahnräder)



    und jetzt geht es schon wieder loooooooooos.... ;( ;( ;(



    verbauen die eigentlich keine verbesserte Version ein ?( ?( ?(

    ?( der Weg ist das Ziel... :D

    Einmal editiert, zuletzt von rarori99 ()

  • Langsam bekomm ich auch Angst ?(


    Also wenn ich mich mal so "herumlese", sind noch verdammt viele Motoren NACH dem Update von 177 auf 184 PS betroffen, obwohl da wohl schon so einiges an der Maschine geändert wurde! Bisher hört ich aber nix (17000km).

  • Vor 10min hat mich der :D angerufen Sie wollen ein Soundfile vom Rasseln aufnehmen um es nach München zu schicken, weil ich ja schon neue Teile bekommen habe... :S :S :S


    mein Serviceberater hat gemeint das normalerweise wieder alles vom BMW übernommen wird ?( ?( ?(
    werde Berichten wie es weitergeht :D :D :D

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    ..freudige Nachricht vom :) ...bekomme es wieder gemacht...erste Januar Woche...
    ..frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... :D :D :D

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    ..freudige Nachricht vom :) ...bekomme es wieder gemacht...erste Januar Woche...
    ..frohe Weihnachten und einen guten Rutsch... :D :D :D


    gut. ;) bin ja gespannt, wie lange es diesmal anhält, bis das Rasseln wieder los geht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden :S

  • :D :D :D
    so habe ihn letzte Woche abgeholt, es wurden diesmal beide Steuerketten + Gleitschienen + Zahnräder und zusätzlich die Ölpumpe (inkl. Aufnahme) gewechselt.. :D :D
    ich hoffe das es jetzt endlich ruhe gibt 8o 8o