PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

• Habe heute nochmal drei Händler in meinem Umkreis (südlicher Raum München) abtelefoniert, da mein Händler ja uuunbedingt erst das Auto zerlegen will/muss um DANN den Kulanzantrag zu stellen. Jeder dieser Händler erzählt mir aber das gleiche - das wäre neue Vorgabe seitens BMW und das würde sie auch ärgern, da das Fahrzeug für die entsprechende Zeit die Werkstatt blockiert.

Wie schafft ihr das, dass eure Händler ohne weiteres den Kulanzantrag durchbekommen und dann repariert??! Ich bin langsam echt frustriert... ;( Das Risiko einer kompletten Kostenübernahme kann ich nicht tragen...

Grfuß
    Helge

• Serviceleiter hat sich in's Auto gesetzt, das Schleifen nach 10 Sekunden festgestellt und dann den Kulanzantrag gestellt. Ob anrufen was bringt, keine Ahnung.

Bin da einfach spontan hingefahren! :D

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Hallo, inwiefern ist das mit der Kulanz auf Österreich anwendbar? Fahre eine 2008 e91. Lci mit 135000 km... Mfg

Sent from my Lumia 820 using Win8.1

• Bei meinem ist es auch soweit. Ich habe mir am Samstag einen 320d E91 177ps N47 03/2010 mit 130.0000 km gekauft (leider nicht bei BMW) und nach der ersten längeren Fahrt auf einmal dann doch die relativ lauten Schleifgeräusche gehört. Am besten zu hören im 2. und 3. Gang und auch im Innenraum warnehmbar. Im Stand ist es bei erhöhter Drehzahl ab ca. 1500 U/min klar raushörbar. Bei mir ist es aber ein reines Schleifgeräusch ohne Klackern oder Rasseln. Ich werde damit heute nach Feierabend mal zu Niederlassung fahren. Mal sehen was sie dazu sagen. Laut Scheckheft wurde jeder Service rechtzeitig in der BMW Niederlassung Chemnitz durchgeführt. Der letzte Ölservice wurde bei 129.000km gemacht. Also vor rund 1000 km. Bin mal gespannt ob sich da was auf Kulanz machen lässt bzw. ob vielleicht schon mal was in der Richtung an dem Wagen gemacht wurde, müsste man in der Reparaturhistorie ja sehen können. Bin nur ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich es bei der Probefahrt am Samstag nicht gehört habe. Dafür bin ich wohl nicht weit genug gefahren.

• Hallo, also ich war vor 2 wochen Freitag beim Freundlichen, hab ihm die Sachlage geschildert...
    Ins Auto gesetzt, gehorcht und dann gesagt schau ma mal...
    derzeit geht nix meint er, aber ich soll diesen Freitag wieder anrufen, da mach ma schon was...
    Alle Services bis aufs letzte bei bmw gemach, das letzte bei einer freien Werkstatt...

Halte euch am laufenden...

• Bei meinem ist es auch soweit. Ich habe mir am Samstag einen 320d E91 177ps N47 03/2010 mit 130.0000 km gekauft (leider nicht bei BMW) und nach der ersten längeren Fahrt auf einmal dann doch die relativ lauten Schleifgeräusche gehört. Am besten zu hören im 2. und 3. Gang und auch im Innenraum warnehmbar. Im Stand ist es bei erhöhter Drehzahl ab ca. 1500 U/min klar raushörbar. Bei mir ist es aber ein reines Schleifgeräusch ohne Klackern oder Rasseln. Ich werde damit heute nach Feierabend mal zu Niederlassung fahren. Mal sehen was sie dazu sagen. Laut Scheckheft wurde jeder Service rechtzeitig in der BMW Niederlassung Chemnitz durchgeführt. Der letzte Ölservice wurde bei 129.000km gemacht. Also vor rund 1000 km. Bin mal gespannt ob sich da was auf Kulanz machen lässt bzw. ob vielleicht schon mal was in der Richtung an dem Wagen gemacht wurde, müsste man in der Reparaturhistorie ja sehen können. Bin nur ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich es bei der Probefahrt am Samstag nicht gehört habe. Dafür bin ich wohl nicht weit genug gefahren.

Denk dran: Solltest du den Wagen bei einem Händler gekauft haben, informiere ihn VORAB, dass etwas mit dem Wagen nicht stimmt und kläre mit ihm, was du tun sollst.
    ER hat das Nachbesserungsrecht (und steht in der Gewährleistungspflicht). Lässt du jetzt bei einer anderen Werkstatt was machen, bleibst du auf den Kosten sitzen.

• Mein 320d geht Montag in die Werkstatt. Habe genau das selbe Problem. Habe das Schaben erst für Geräusche der Spann bzw Umlenkrolle gehalten. Letztendlich is es aber doch die Kette. War damit beim Freundlichen. Wollte ja erstmal wissen, was Sache ist. Der sagte mir dann, dass es die Kette ist und die haben dann direkt bei BMW angerufen. Wegen Kulanz.
    Was mich sehr erstaunt hat war, dass BMW ALLE Kosten übernimmt. Ausgenommen nur das Öl. Das mus sich selbst zahlen. Und das Bei einem Baujahr von 09/07 und ner Laufleistung von 167.000.

Der Wagen wurde immer nur bei BMW gemacht und 1. Halter war auch BMW AG.

Aufjedenfall ist mir da ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Robin

• Ich war gestern auch bei meinem BMW Händler wegen der Steuerkette. Morgens abgegeben, vormittags gesagt bekommen das es wirklich die Steuerkette ist und das ein Kulanzantrag gestellt wurde. Mittags dann der Anruf: BMW übernimmt ALLE kosten bis auf ein paar Kleinteile meinte mein Händler (ca. 50-100€).

320d mit 96.000km - Alle Service bis auf den letzten bei BMW machen lassen.

Anscheinend wird BMW immer kulanter und sieht den Fehler ein :)

• Scheinbar wirds mittlerweile echt besser. Aber was sollen die da auch gross leugnen, wenn jeden Tag überall die N47 zur Reparatur kommen :D wichtig ist halt, dass immer alles bei BMW gemacht wurde.