Park Distance Control nachrüsten

  • Hallo,


    habe bei mir letztes Jahr ein PDC hinten nachgerüstet.


    Habe mich für das Nachrüstsystem Bosch URF 7 , Kaufpreis ~130 Euro entschieden.


    Bosch 0263009565 akustische Einparkhilfe Erstausrüstungsqualität (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das System ist von der Sensorik her im Grunde identisch mit den Systemen welche die OEMs selber als SA ab Werk verbauen.


    Dauer: ca. 1 Nachmittag zu zweit.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/uhcbsbgd.jpg]



    Es sind im Heckstoßfänger keine richtigen Anhaltspunkte erkennbar wo du die Sensoren setzen musst. Es funktioniert also mittels Ausmessen. Jedoch kann das mit Maßband etc. ganz gut erledigt werden. Die Bohrungen für den Heckstoßfänger mit PDC fertigt der jeweilige Lieferant anscheinend durch Stanzen und nicht mittels Schieber im Spritzgusswerkzeug welche evtl noch den einen oder anderen Abdruck auf der Innenseite hinterlassen würden. von den Abdrücken selber die vorhanden sind, sollte man sich nicht täuschen lassen. das müssten die Abdrücke der Auswerfer sein, welche nicht unbedingt mit den Positionen der PDC Sensoren übereinstimmen müssen.


    sieht dann nach Fertigstellung ca so aus. Je dunkler das Fzg, umso weniger interessiert es auch:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/kbv4axm4.jpg]



    Wichtig: Der Bauraum hinter dem Heckstoßfänger ist mehr als Eng. Die Sensoren sollte man daher wirklich sauber positionieren. Abgemessen hab ich vom E91 LCI meines Bruders welcher PDC hinten ab Werk hat.


    Der Durchtritt für den Kabelbaum geht durch die Tülle rechte Seite durch welche im jeweiligen Fall der KBB der AHK geht. Nachträglich evtl mit Silikon abdichten, da man die Tülle aufschneiden muss.


    Das Steuergerät kann hinter der Abdeckung im Laderaum rechte Seite angebracht werden, den Signalgeber habe ich an der D-Säule angebracht, wollte nicht die Abdeckung einschneiden und habe so auch eine Position gewählt von der man das optische Signal mittels Lampen aus dem Rückspiegel sehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170514/9knyixhq.jpg]



    Fazit: Das Bosch System funktioniert tadellos, es zeigt per Leuchten die ersten Engstellen ab ca. 1,20 m an und endet dann mit dem Dauerton ab 0,30 m. Abgestuft wie das Serien PDC.


    Natürlich geht es schöner als bei meiner Variante aber das System macht was es soll.


    Insgesamt könnte man:
    - Die Sensoren und Rahmenteile welche nach außen sichtbar sind besser lackieren.
    - Den optischen/akustischen Signalgeber in der D-Säulen Verkleidung einsetzen.


    Für 130 Euro plus 1 Nachmittag Arbeit bin ich aber deutlich besser weggekommen als mit dem von der NL veranschlagten Preis von ca. 1550 Euro von dem der Mitarbeiterrabatt bzgl. Teilen und Arbeit schon abgezogen war.

  • Zitat

    in dem nachrüstsatz sind keine sensoren enthalten!
    lediglich kabelbaum, halter fürs steuergerät,halter für die sensoren und kleinzeug.


    Ja, ist mir schon klar. Ich habe jetzt die Sensoren und den Nachrüstsatz, mir fehlt noch das Steuergerät. Welches ist das richtige? Passt das welches ich oben genannt hatte? Habe Navi Prof CCC
    Das es später dann auch noch codiert werden muss weiß ich ;)

  • ich habe gestern das Kabel vom Steuergerät bis nach vorn verlegt zum Sicherungskasten...


    Wer kann mir das Kabel jetzt richtig anschließen und den Spaß am besten auch gleich codieren?
    Soll selbstverständlich auch nicht umsonst sein
    :haben:

  • Wer möchte sich am kommenden langen WE (Pfingsten) ein paar Euronen verdienen und mir helfen das PDC anzuschließen?
    Bitte PN an mich