Im Motorraum riecht es verbrannt

  • Hi,


    ich habe eine Frage und zwar folgendes ist passiert:


    ich war jetzt im Urlaub mit meinem Wagen (E90 318d, 2007 BJ, fast 80.000 km jetzt). Die Garage war ziemlich steil (war in den Bergen :D) und da habe ich öfters den Wagen im Rückwärtsgang geparkt (keine so gute Idee). Einmal ist es aber passiert dass die Räder durchgedreht sind, der Drehzahlmesser war auf über 4000 Touren und ich war noch auf der Kupplung für einige Sekunden, danach hab ich eingeparkt und Motor abgedreht und dann beim aussteigen ist mir aufgefallen, dass es im Motorraum einwenig geraucht hat, ich hab's natürlich sofort aufgemacht und angeschaut, konnte aber da nichts entdecken bis auf den Rauch. Es hat aber auch ziemlich verbrannt gerochen. Ich habe das Auto dann am nächsten Tag nochmal getestet, alles funktioniert, keine Fehlermeldungen, Schalten geht ohne Probleme, Rückwärtsgang, Beschleunigen geht auch normal. Jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub seit ein paar Tagen (über 1000 km Fahrt) und alles scheint OK zu sein bis auf: ab und zu wenn ich aussteige rieche ich vorne beim Motorraum (bei der Fahrerseite) etwas verbrannt (nach kurzen Fahrten, so 10-15 Minuten). Ich denke dass es die Kupplung ist aber ich bin mir nicht sicher. Habt ihr einige Ideen woran das liegen könnte? Ist das jemanden schon mal passiert? Und wieviel würde eine neue Kupplung denn ca. kosten?


    Ich hab im Internet gelesen, dass der Geruch bis zu 3 Wochen bestehen bleiben kann bis der endgültig verschwunden ist, aber ich hab dennoch etwas schlechtes Gefühl ob da nicht etwas kaputt ist :(.

  • Hört sich stark nach verbrannter Kupplung an. Unser Sohnemann hat auf dem Verkehrsübungsplatz auch mal die Kupplung von dem Kleinen meiner Holden zum Qualmen gebracht. Das hat auch noch lange gerochen.


    Gruß


    Johannes

  • Verstehe verstehe, wie lange kann es denn ca. dauern bis der Geruch endgültig verschwunden ist? 1-2 Monate? :D

  • Verstehe verstehe, wie lange kann es denn ca. dauern bis der Geruch endgültig verschwunden ist? 1-2 Monate? :D


    Bei uns hat es noch ca. 2 Wochen gerochen, wenn der Wagen warm wurde.


    Kann allerdings sein, dass es beim Bimmer länger riecht. Ist ja schließlich Premium :D


    Gruß


    Johannes

  • Okay danke für die Infos ^^, ich werde das mal die nächsten 2, 3 Wochen beobachten ob sich da noch was tut. Falls ja, gehe ich halt zum BMW Service mal untersuchen ob etwas kaputt ist oder kurz davor ist kaputt zu gehen :D