AMS 18/2011 - Erster Vergleichstest C63 Coupe vs M3 Coupe ... and the winner is?

  • sorry, aber das mit den 70% stimmt so nicht.
    95% unserer M kollegen hier bei uns können mit dem auto sehr wohl umgehen, bin da oft genug dabei.


    also stimmt deine aussage nicht wirklich.


    die anderen, die sich einfach nur ein dickes schnelles auto kaufen, sind die, die mit 100 auf der rechten spur fahren, oder sich um den nächsten baum wickeln.


    wenn man so ein auto fährt, gehört auch hirn dazu, sprich, ich interessiere mich dafür.
    lerne damit umzugehen.


    klar, kostet geld, aber ein leben wiegt noch mehr auf.


    aber was rede ich da, hört ja eh keiner hin. :thumbdown: :thumbdown:


    gruß

  • Ist doch seit Jahren so.


    Längsdynamik = AMG, speziell seitdem die die 6.2L Wuchtbrumme verwenden
    Querdynamik = M


    Oder mit anderen Worten: Auf der Autobahn holt sich der m3 die Klatsche, auf der Rennstrecke fährt der M3 Kreise um den AMG.


    Und jetzt überlegen wir mal wo man öfter unterwegs ist, bis auf wenige Ausnahmen abgesehen? ;)


    SR


  • Einspruch ... erstens gibt es ja auch noch die Landstraße - speziell die mit schönen Kurven. Und zweitens NEIN der M3 wird sich auf der Autobahn keine Klatsche holen ... da sind beide annähernd gleich schnell(!) oder machst Du da dauernd Beschleunigungsduelle ... und schon in schnellen Autobahnkurven wird man garantiert die Vorteile des M3 merken.


    Außerdem ist der AMG so hart gefedert, dass jeder Nicht-Masochist den komfortableren M3 eh freiwillig ziehen läßt. ;)

  • bin ehrlich, hatte hier in oberbayern noch nie lange einen AMG oder Audi RS vor mir.


    spätestens vor der ersten kurve, auf der BAB, hat er mich ziehen lassen, und wurde immer kleiner im rückspiegel.
    ich bin ehrlich, bin die schon selber gefahren, und es ist leider wirklich so.


    einzige ausnahme, der R8, der liegt wirklich genial.... :thumbup:


    gruß :thumbsup: :thumbsup:

  • Einspruch ... erstens gibt es ja auch noch die Landstraße - speziell die mit schönen Kurven. Und zweitens NEIN der M3 wird sich auf der Autobahn keine Klatsche holen ... da sind beide annähernd gleich schnell(!) oder machst Du da dauernd Beschleunigungsduelle ... und schon in schnellen Autobahnkurven wird man garantiert die Vorteile des M3 merken.


    Außerdem ist der AMG so hart gefedert, dass jeder Nicht-Masochist den komfortableren M3 eh freiwillig ziehen läßt. ;)


    Die Zahlen sprechen für sich. Alleine der Unterschied bei der Beschleunigung von 100 auf 200. Die Sekunden, die dazwischen liegen, sind etliche meter auf der Straße. Und mit Autos weit jenseits der 400PS sind solche Zwischenspurts nun nicht unbedingt etwas wo man kilometerweise freie Strecke benötigen würde. Landstraße hin oder her, da gibts Tempolimits, und die halte ich persönlich in aller Regel ein. Die Grenze, ab der solche Autos kritisch werden liegt üblicherweise weit jenseits dessen, was überhaupt erlaubt ist. Ist daher für mich kein Argument. Und WENN ich schon auf Landstraße als Einsatzgebiet hinweise, dann bitte richtig: Lotus Elise, Mini mit JCW GP Kit, Caterham etc.. aber doch bitte kein 1,6 Tonnen Schlachtschiff.


    Die Fahrwerkshärte ist ein Argument, das stimmt, auch das ist aber seit längerem schon das Hauptproblem bei AMG. Im Nachrüster-Markt gibts gute, sportliche, komfortable Alternativen.


    SR

  • da sind wir wieder, wie immer am anfang....


    mal ganz ehrlich, schon über nen längeren zeitrum M gefahren??


    wenn ja, dann hast du was falsch gemacht, weil den unterschied zwischen M und AG merkst du sofort, da brauchts nicht besonders schnell sein, genauso die schwere vorderachse der konkurenten, bzw das nicht so genaue einlenken der konkurenten...


    und das ganze thema kann man noch unendlich lange ausschmücken...


    man muß nicht rasen, um spaß zu haben.


    gruß :thumbup:


  • du hast ja vollkommen recht olli, nur sollte man nicht vergessen, das bmw und daimler mit m und amg zwei völlig unterschiedliche kundenkreise ansprechen.
    die eine will das sportliche hochtourige drehzahlerlebniss im emmi ERfahren, die anderen den hubraum und die nm im drehzahlkeller im amg geniessen ... ;)
    ich kenne wenige, die beim wechsel vom m auf nen amg glücklich geworden sind, andersrum ebenso, jeder hat sein genetisch festgelegtes bauchgefühl ... :rolleyes:


    ich für meinen teil hatte keinen spass gefunden im emmi, egal ob e92 oder e93, egal ob schalter oder dkg ... :wacko:
    mein bauch kribbelt wenn amg hinten dran steht ... :love:


    so hat jeder seine vorlieben ... :D


  • Meinst du mich?


    SR