Erfahrungen mit "Heckträger, abschließbar" und/oder "Fondschutzdecke"

• Hallo Forum,

ich suche eine einfache Möglichkeit, mein Fahrrad zu transportieren.

Nun wollte ich mal fragen, wer hat Erfahrungen mit dem von BMW angebotenen abschließbaren Heckträger? Preis ab 793,00 Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kratzer und ähnliches an der Heckstoßstange oder sonstigen Teilen am Auto verursacht?

Vielleicht nicht so schick, aber für ein Fahrrad ausreichend, tendiere ich eher zur Fondschutzdecke. Preis nur ein Bruchteil ab 219,00 Euro. Im Gegensatz zum Heckträger kann man hier dann auch sonst was für Sachen reinwerfen...

Für evtl. bekannte Vor- oder Nachteile dieser beiden Zubehörteile wäre ich dankbar.

Grüße,
    C.

• die fondschutzdecke ist super.
    doof ist nur , dass die hinteren türlautsprecher abgedeckt sind wenn man die seitenteile auch anbringt.
    das macht beim hifi-prof weniger raumklang aus, schützt aber die türverkleidung super.
    ob da aber ein fahrrad auf die rücksitze passt...

• Ich vertraue dem Hersteller Thule zum Transport von Sachen (Fahrrad, Hund, Dachboxen, etc) voll und ganz und mir ist niemand bekannt, der mit den Produkten schon einmal Probleme hatte.

Selbst nutze ich regelmäßig den Fahrradträger für die Anhängerkupplung und der Träger hält weit mehr Belastung aus als Thule maximal vorgibt!!! ;)

• Achja, die BMW "eigenen Modelle" sind fremd Fabrikate, welche nur ein BMW Logo bekommen. Wenn man weiß was man sucht und ein bißchen im I-net stöbert bekommt man den gleichen Träger des original Herstellers meist günstiger :D