Signal für Rückwärtsganggeber

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich schreibe das jetzt in das richtige Thema und zwar ist folgendes.


    Wenn ich Rückwärtsfahre höhre ich nicht die Einparkhilfe wenn das Radio zu laut ist.


    Meine Idee ist es das Mute-Kabel (vom Kenwood KDC 61U) mit dem Rückwärtsgang geber zu koppel, damit das Radio sobald ich Rückwärts fahre leiser wird bzw auf Stumm schaltet.


    Nur wo bekomm ich am günstigsten das Kabel her das ich dann mit dem Radio verbinde? Oder gibt es eine andere Idee für das Problem?


    Vielen Dank im vorraus

  • mach das Radio halt einfach leiser, musst ja nicht mit voller Lautstärke einparken oder? ;)
    Hast du ein Navi? da wird es dann ja grafisch dargestellt.

  • ne habe kein navi hatte nur das noamle business und jetzt eben das kenwood ;)



    manuell die lautstärke regeln ist ja uncool ^^ so viel arbeit dann. und wofür hat man denn auch sonst diesen mute kabel am radio ;)

  • Kann mich dunkel daran erinnern, bei den "älteren" BMW-Modellen kam im Bereich des Schalthebels (unter der Schaltmanschette) das Kabel vom Getriebe (Geber) her in den Innenraum und war da auch durch einen Stecker getrennt.
    Ob es bei den e90 noch so ist, kann ich nicht genau sagen, da ich den Bereich noch nie demontiert hatte.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da in den letzten Jahren sooo viel verändert hat, zumal es sich ja bewährt hatte...


    Also wäre das ja eine Möglichkeit, denn zum Einen hast Du keine großen Wege und zum Anderen ist da ja dann dieser Stecker, an dem Du super "abgreifen" kannst!


    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

  • Und, hast Du nachgesehen?



    sorry ich hatte bislang keine zeit nachzuschauen :( bin zeitlich etwas eingeschränkt dadurch das ich beruflich in der woche untwergs bin (ohne mein auto) und am wochenende meine freundin auch zeit mit mir verbringen will ;)