Ate Ceramic Bremsbeläge

• Hört sich soweit echt überzeugend an.

Besteht ein Unterschied ob man z.B. diese Beläge bei einem sehr guten Online Shop (speziell für Bremsen) für ca. 148,- Euro + Versandkosten!
    oder bei eBay für unter 100,- Euro inkl. Versandkosten kauft?
    Ist schon eine große Preisspanne, ich hoffe bei der Qualität gibt es keine "Spanne".

• Also bei meinem Onlineshop kosten die Keramik-Beläge für vorne bei deinem Auto keine 100 Euro. 148 Euro kann daher kein "sehr guter Online Shop" sein, eher ein sehr teurer ;)

Ebay wäre ich vorsichtig bzw. würde mir den Anbieter genau anschauen, gerade bei ATE gibts doch die eine oder andere Fälschung.

Grüße
    Sven

• Ich habe meine bei uns über die Firma Stahlgruber gekauft der hatte noch bessere Preise als ich ihn die vom Net zeigte ^^

Ich glaube die Firma ist auch bei euch in DE vertretten

• Soll demnächst auch meine Konfiguration sein, wie sieht es mit der Geräuschentwicklung bei dir aus bei hohen Geschwindigkeiten und Bremsmanövern.

Man merkt halt, das die Scheiben bei hartem Bremsen auf der AB bei über 180kmh, leicht rattern.... Das ist aber nur hörbar, dies führe ich auf die geschlitzten Scheiben zurück.
    Sonst bin ich sehr zufrieden.

• Ich fahre die Beläge mit Serienscheiben, kein bzw. kaum Bremsstaub stimmt.
    Ich habe die Beläge jetzt ca 10000 km drauf. Mit diesen Belägen werden die Serienbremsscheiben jedoch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
    Meine Scheiben sind jetzt hin. Die Wärmeentwicklung bei stärkerer Beanspruchung ist viel höher als mit den normalen Belägen.
    Bei meinen Bremsscheiben war / ist die Beanspruchung so hoch, daß sich die Scheiben sehr stark verzogen haben auf Grund ungleichmäßiger Wärmeabfuhr.
    Ich werde die Tage mal ein Bild einstellen, auf dem man die unterschiedliche Verfärbung der Scheiben sehen kann.
    Für mich bleibt folgendes Fazit:
    Die Klötze sind gut, auch die kaum vorhandene Bremsstaubentwicklung, aber nich mit Serienbremsscheiben.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach härteren, im Straßenverkehr zugelassenen Bremsscheiben, die der Belastung standhalten.
    Bin für Tips dankbar.

• Was für Seirenscheiben, direkt "BMW" oder Zubehör Serie?

@ _SR_

Ich meinte damit Ralf Schmitz (at-rs), sind zumindestens sehr kompetent aber in diesem Fall auch teuer. ;)

• ja, der Mann ist kompetent, aber nicht billig.

Ich bestell seit einiger Zeit bei kfzteile24. Günstig, schnell und problemlos bisher.

Grüße
    Sven Rutsch

• Danke Björn, mir wollte ja keiner glauben, dass sich die Klötze nicht wirklich mit den Serienscheiben vertragen. :thumbsup:

• Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

• welche bremsscheiben würdet ihr mir empfehlen bei ate ceramik beläge ? bei den seriensscheiben soll es ya sehr viel verschleiß geben :S