e91 335i Bremsscheiben u. Beläge Original oder Zubehör????

• jo habe auch die F2000 auf dem Radar gehabt (aber wegen Eintragungspflicht erledigt), aber die Zero ist die einzige Serie bei Tarox die eintragungsfrei ist.

Danke.

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 245.000km

• ob genehmigung oder nicht ich möchte an meiner bremse was verbessern ohne auf andere bremssättel umzurüsten....

mfg chrisi

• wie sieht es eigentlich mit der M3 bremse aus, passt die auf den 335i??

was im M3 420ps zum stehen bringt wäre wohl auch nicht verkehrt :)

ok, habe diesen thread hier gefunden, aber geht mir etwas zu wenig ins detail..
    E92 M3 Bremsanlage auf 335i E91

• Irgendwie könnte man meinen das alle zufrieden mit der Bremse sind, so mau wie hier die Resonanz ist ;)
    M3 Bremse scheidet eher aus, diese Umbauten will ich strikt vermeiden.

Bin momentan dabei Infos über die Zimmermann Formula Z scheibe zu sammeln. Soll wohl deren Top Produkt sein. Ist auch eine Compound Scheibe, gelocht. Dazu auch eintragungsfrei.

Das Hauptproblem an der Serienbremse ist für mich die mangelhafte Standfestigkeit. Sowas ist einfach nicht akzeptabel bei der Motorleistung und 250+ Vmax.

• Ich hatte mich auch schon umgehört. Ich hatte dann bei SR-Handel nachgefragt. Auf die kommt man, wenn man über http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/ geht und dann anfragt.

Lange rede, kurzer Sinn: Sie raten bei der großen Motorisierung von den Zimmermann ab. Hier, was sie mir geschrieben haben:

Leider sind die Optionen für Ihr Fahrzeug mit Straßenzulassung sehr gering. Einzig Zimmermann bietet seine gelochten Bremsscheiben mit einer ABE an, das Nassbremsverhalten sollte durch gelochte Bremsscheiben definintiv verbessert werden. Allerdings empfinden wir diese Bremsscheiben im Bezug auf die Standfestigkeit aufgrund der hohen Motorisierung Ihres Fahrzeuges nicht gerade als das Optimum. Daher empfehlen wir Ihnen diese Bremsscheiben auch nur mit einem Serienbelag zu kombinieren, da Sportbremsbeläge weitere Temparaturen auf die Scheibe bringen und es zu Spannungs- bzw. Hitzerissen in der Bremsscheibe kommen könnte.

Stattdessen empfehlen sie mir lieber, die F2000 zu nehmen und per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Da es mir in erster Linie um das Nassbremsverhalten ging hatte ich nochmals gefragt, ob die Zimmermann denn wenigstens das Serien-Niveau erreicht, was dann aber im Prinzip verneint wurde.

Ich werde bald mal ein paar Werkstätten und Tuner rund um M abklappern und mal schaun, wer einen F2000 inkl. Eintragung hinbekommt :)

• na das sind ja mal überhaupt keine rosigen aussichten... :thumbdown:X(

ich werde auf jeden fall weitersuchen.

• Und das bestätigt meine Aussage.
    Zimmermann Scheiben sind billig und gelochte dienen nur der Optik, haben mit Performance aber so viel gemeinsam wie eine MPU und ein Jahres Abo Playboy.
    Sie bremsen nicht unbedingt schlechter aber sie bringen Null Vorteile und einen erhöhten Verschleiß mit, gerade wenn man sie noch mit "Sportlichen" Belägen kombiniert.

Hatte die Scheiben ca. 48.000km drauf, die Beläge wurden mit den Scheiben gewechselt sahen aber noch wie Neu aus,
    sprich gute 7mm waren noch drauf wo die Scheiben am Ende waren.
    Fand ich alles sehr seltsam... denn sonst tausche ich erst die Beläge ein zweites mal bevor ich die Scheiben wechsel. :wacko:

War zwar kein BMW aber auch Beläge (Hersteller) welche bei BMW zum Einsatz kommen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3938373764393764.jpg
    Hinten hatte ich Scheiben aus England drauf (Hersteller, keine Ahnung?) und EBC Black, mit denen war ich sehr zufrieden.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_3165333966633765.jpg]

So sahen sie vor dem Einbau aus, könnten sogar auch EBC sein?!
    [Blockierte Grafik: http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderg/K25828CL2.jpg]

• grüßt euch,

also ich fahre noch auf meinen Audi A4 die Brembo Sport Max mit ATE Ceramic Belägen bin sehr zufrieden damit...

hat ein schönes bremsverhalten und immer standhaft kein feding zu merken....

• sieht schwer nach EBC aus...Die macvhen auch ausnahmlos gute Bremsen. Zimmerman ist Müll :meinung:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!