Radschrauben abgerissen, wie gibt es das?

  • Mann sagt ca. 2,5 x den durchmesser also 3 cm bei M12

    Was für ein Quatsch :spinn: Entschiedend ist der tragende Querschnitt...Um die Kraft sicher übertragen zu könne muss eine Schraube also ein wenig länger sein, als der Durchmesser ist. Der entscheidende Querschnitt ist dabei der Kerndurchmesser ;) M12 also mindestens 12mm Einschraublänge. Da ist schon ein wenig Sicherhit mit drin, da der Kerndurchmesser M12 nur 9,8mm ist. Mit 1,5 facher Gewindelänge bist du auf der absolut sicheren Seite. Das hat aber eher damit zu tun, das die Schraube am gewinde nicht ausreißt. Wenn die Schraube gebrochen ist, bleibt nur minderwertiges Material oder falsche Krafteinleitung als Ursache übrig.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • jungs die nabe ist keine 18mm dick, sonder vieleicht nur 12mm.

    Was meine Aussage ja bestätigt....Mindestgewindeeinschraubtiefe=Schraubendurchmesser :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also ich hab nochmal nachgeschaut und ich lag schon richtig. 3 Gewindegänge reichen in der Regel aus um die voll Zugfestigkeit einer Schraube zu nutzen. Die 1,2xd ist eine Angabe um auf der sicheren Seite zu sein. Ich schätze das die Schrauben aufgrund der Spurplatten nichtmehr nur auf Zug sondern auch auf Scherung belastet wurden welche sie nicht ausgehalten hat. Schlechte Charche schließ ich sogut wie aus.

  • Ich schätze das die Schrauben aufgrund der Spurplatten nichtmehr nur auf Zug sondern auch auf Scherung belastet wurden welche sie nicht ausgehalten hat. Schlechte Charche schließ ich sogut wie aus.


    Die Spurplatten haben eine Zentrierung hat Heinrich geschrieben...


    Edit: Hab mich wohl verlesen, steht doch nirgendwo....

  • Die Spurplatten haben eine Zentrierung hat Heinrich geschrieben...


    Edit: Hab mich wohl verlesen, steht doch nirgendwo....

    Natoll ich hab jetz alles 5mal durchgelesen, weil ichs nicht gefunden hab :D

  • Halb so wild :D


    Heinrich mach mal bitte ein Foto von den Schrauben dann kann ich dir evtl. sagen durch welche Art belastung sie die Krätsche gemacht hat.