Radschrauben abgerissen, wie gibt es das?

  • So würde ich auf keinen Fall weiter fahren! Kauf dir erstmal ein paar neue. Und überprüf mal ob die länge passt. Habe selbst keine Spurplatten drin (noch nicht :D ) aber du kannst sie ja sicher in die Felge stecken und die Schraube durchschieben. Es müssen mindestens! 3 Gewindegänge greifen. Und wo genau sind sie denn gebrochen? Ich würde mal auf minderwertiges Material tippen oder du hast sie zu fest angezogen.


    Mit falschen Angaben hilfst keinem weiter :thumbdown:


    3 Gewindegänge? Das wären grob 5mm, da reißt das Gewinde an der Nabe aus.


    In der Industrie geht man grob von 1,5x Schraubendurchmesser aus, miss einfach wie weit die Serienschrauben ohne Spurplatten rausstehen, dann kauf passende Schrauben für die Spurplatten.


    Im übrigen sind bei einer Freundin vor 3 Wochen alle 5 Schrauben hinten links am CLK durch Ermüdung gebrochen - waren keine Originalschrauben, aber stand fett 10.8 drauf :wall:


    Schrauben müssen nicht hart sein, sondern zäh und eine hohe Zugfestigkeit.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hallo


    danke schonmal, an der Länge liegt es sicher nicht. Es reichen sechs Gewindegänge in die Nabe, das denke ich reicht leicht. Der Bund stimmt auch, Kegelbund und mit Drehmomentschlüssel wurde auch angezogen, ausser dem sind die Felgen schon mind 8000km drauf, an dem kann´s auch nicht liegen. Bleibt also nur minderwertiges Material. Welche Schrauben könnt ihr mir denn empfehlen, oder von welchen abraten?


    Dass ich so nicht weiterfahre versteht sich von selbst. Ich bin ja nicht lebensmüde. Ich meinte auch nur, dass irgendwann, wenn die Schrauben erneuert sind alle fünf am Stück und nicht "nur" drei abreissen.


    Übrigens, auf die Frage wo die Schrauben abgerissen sind: kurz hinter dem Eintritt in die Nabe, also total sch... zum rauskriegen.


    Gruß Heinrich


  • hab mit Drehmoment angezogen, an dem kann´s also nict liegen.


    hi,


    glaube mir, mit einem Drehmomentschlüssel kann man auch noch sehr viel falsch machen! Wie oft lässt du ihn den "klicken"?


    Welche Zahl (also z.b. 10.9; 12.9) stand denn auf dem Schraubenkopf?

  • In der Industrie geht man grob von 1,5x Schraubendurchmesser aus, miss einfach wie weit die Serienschrauben ohne Spurplatten rausstehen, dann kauf passende Schrauben für die Spurplatten.


    Wenn das so ist, kann es durchaus sein, dass die Schrauben zu kurz sind Sie reichen sechs Gewindegänge (ca 9mm) rein. Laut deiner Aussage bräuchte ich aber 18mm. Ist die Nabe überhaupt so dick? Wieso reissen die Schrauben bei zu wenig verschraubten Gewindegängen am Eintritt ab, das versteh ich nicht? Kannst du mir das erklären?


    Gruß Heinrich

  • So würde ich auf keinen Fall weiter fahren! Kauf dir erstmal ein paar neue. Und überprüf mal ob die länge passt. Habe selbst keine Spurplatten drin (noch nicht :D ) aber du kannst sie ja sicher in die Felge stecken und die Schraube durchschieben. Es müssen mindestens! 3 Gewindegänge greifen. Und wo genau sind sie denn gebrochen? Ich würde mal auf minderwertiges Material tippen oder du hast sie zu fest angezogen.


    Mann sagt ca. 2,5 x den durchmesser also 3 cm bei M12...bei drei Gängen reisst es dir sofort wieder ab weil die ganze Kraft nur auf den vorderen Teil der schraube verteilt wird, die allmählich sich dehnt bis zu ihrer Streckgrenze, und dann ist sie ab....

  • Ich hab 15mm Platten hinten (pro Rad) und meine Schaftlänge ist 45mm bei den Schrauben.
    Also hast du definitiv zu kurz Schrauben... Serienschrauben waren bei mir 30mm


    Gruß Stefan

  • 2,5? ;) eher nicht...da möcht ich einen nachweis wo das so zu lesen ist.


    Die Einschraubtiefe sorgt nicht dafür das sie abreißt, ich hab das nur gesagt um hier falsches Halbwissen zu korrigieren.


    Sind zu wenig Gewinde im Eingriff reißen diese aus, aber die Schraube an sich reißt nicht. Wird wohl eine minderwertige Charge gewesen sein.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Hmm ja ich glaub da hab ich was verwechselt :wacko: werd nochmal meine Unterlagen anschauen...


    Aber an der Länge wird es glaub nicht liegen, weil sie ja abgerissen und nicht ausgerissen ist.

  • 2,5? ;) eher nicht...da möcht ich einen nachweis wo das so zu lesen ist.


    Die Einschraubtiefe sorgt nicht dafür das sie abreißt, ich hab das nur gesagt um hier falsches Halbwissen zu korrigieren.


    Sind zu wenig Gewinde im Eingriff reißen diese aus, aber die Schraube an sich reißt nicht. Wird wohl eine minderwertige Charge gewesen sein.


    Sorry, 1,5 Durchmesser...hab mich vertan...also mindestlänge 18 des Gewindes...... Ich meine es steht auch im Tabellenbuch fachkunde Metall,


    ich gehe mal von aus das die Schraube genau zwischen Spurplatte und Gewindeloch abgerissen ist oder??