335i Automatik vs. Handschalter ???

• Hat mich beim 335d auch gewundert das man die Schaltvorgänge kaum gespürt hat und die doch recht sauber und gut berechnet gemacht wurden.

Mit meinem 330Ci war ich soweit auch sehr zufrieden mit dem Automatik jedoch hat mich eine Sache gestört und zwar ist es ab und zu vorgekommen das ich auf D oder DS war im dritten gang bei 2,5 oder 3 tsd. Umdrehungen, dann auf's Eisen bin und was macht die "schlaue" Automatik...... sie schaltet in den ersten Gang bei ungefähr 5,5 - 6tsd. Umdrehungen, dreht 500 Umdr. und schaltet dann in den 2'ten. Dann ging es endlich voran. Also völliger quark. Hat gebrüllt mit meinem Eisenmann ohne Ende aber das Auto ist nicht vorangegangen weil anstelle das er schiebt, er erstmal 2 Schaltvorgänge hatte.

Das hat mich immer wahnsinnig gestört ist aber eher selten vorgekommen.

Ist das beim E9x auch manchmal so ?

Wie gesagt wenn dann maximal 340 - 360 PS wo haltbar sind. Das langt mir. Denn ob 360, 380 oder 400 PS man gewöhnt sich immer zu schnell an die Leistung und diese ist dann immer zu gering : )

Kenne das spielchen gut genut wenn ich früher vom E63 AMG, Aston Martin Vanquish oder Ford GT in meinen E36 M3 3.2l einsteigen musste. Da kam mir mein M3 wie ein 45 PS Polo vor.

• Die Frage ist doch die: Bewegst du den 335i als dein Alltagsauto oder nur am Wochenende zum Spass haben?
    Für den Alltag würde ich die Automatik/DKG mit Schaltwippen nehmen, ist einfach entspannter und du hast alle Möglichkeiten von Vollautomat bis manuelles Schalten.
    Wenn ich nur an die engen Parkhäuser, Berganfahrten, Staus usw. denke, wird mir schlecht mit einem Handschalter. :rolleyes: :D
    Beim reinen Spassauto würde ich wahrscheinlich den Handschalter nehmen, man(n) ist gefühlt einfach noch einwenig näher an der Maschine dran! :D

Also ich fahre die Automatik mit Schaltwippen und möchte nix anderes, obwohl es für mich zu 95% ein reines Spassauto ist. :love:

• Mit meinem 330Ci war ich soweit auch sehr zufrieden mit dem Automatik jedoch hat mich eine Sache gestört und zwar ist es ab und zu vorgekommen das ich auf D oder DS war im dritten gang bei 2,5 oder 3 tsd. Umdrehungen, dann auf's Eisen bin und was macht die "schlaue" Automatik...... sie schaltet in den ersten Gang bei ungefähr 5,5 - 6tsd. Umdrehungen, dreht 500 Umdr. und schaltet dann in den 2'ten. Dann ging es endlich voran. Also völliger quark. Hat gebrüllt mit meinem Eisenmann ohne Ende aber das Auto ist nicht vorangegangen weil anstelle das er schiebt, er erstmal 2 Schaltvorgänge hatte.

Müsste ich jetzt mal ausprobieren, ob die Automatik das wirklich macht, das müsste ja dann im Geschwindigkeitsbereich um 50-60 km/h sein (da nutze ich seltenst den Kickdown)? Aber der 6-Gang-Automat schält im DS-Modus nach meinem Gefühl so schnell zurück, dass es so vielleicht immer noch schneller ist, als nur 1 Gang zurückzuschalten ;)

Im D-Modus ist der Automat in meinem 325er bei 60 km/h allerdings schon im 5. Gang, da schält er sicher nicht in den ersten zurück *g*

Ach ja, zum Thema allgemein: ich will nie wieder einen Schalter :!:

• Ich fahre in auch als Alltagsauto...auch mal öfter Langsterecke, da ist Automatik einfach genial....und ich wil meinem ebenfalls noch ne Leistungskur auf 360PS verpassen.
    Und wie schon alle sagen, man hat schon genug Leistung...aber ein bischen mehr Spaß geht immer, nach bald 2 JAhren suche ich wieder etwas mehr...und ein 335i kann es einem ja Problemlos geben *gg*

• ganz klar DKG es gibt nichts besseres :thumbsup:

Der OP schrieb, dass er einen E90/E91 suchte. Für diese wird das DKG nicht angeboten, das gibt es nur im E92/E93.

Abgesehen davon ist es Geschmackssache. Ich bin bereits beide Varianten ausgiebig gefahren, auch die Alpina-Version mit den verkürzten Schaltzeiten. Automatik ist deutlich komfortabler, schaltet fraglos schneller, als man es mit dem Handschalter könnte.

Auf der anderen Seite hat man mit dem Handschalter eine direktere Verbindung zum Auto, das Fahrgefühl ist ein anderes. Darüber hinaus kann man mit dem Handschalter den gewählten Gang bestimmen; die Automatik kann dagegen den Gang nicht halten, was etwa auf der Rennstrecke oder auf bergigen Strassen störend ist.

Beim Beschleunigen nehmen sich beide Versionen nicht viel, die Automatik ist in der Praxis meist schneller, da kürzer übersetzt in den unteren Gängen und die Schaltvorgänge sind so schnell, dass man da im Handschalter de fakto nicht mithalten kann.

Eine Leistungssteigerung von bis zu 400 PS ist für beide Versionen vollkommen unproblematisch. Erst deutlich über 450 sollte man sich Gedanken über eine Sportkupplung beim Handschalter machen. Die Automatik verkraftet auch 500 PS, ab 550 sollte man dort über einen stärkeren Wandler nachdenken.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Zu dem Thema gibt es hier schon genügend Beiträge.

Habe alle 3 Varianten ausgiebig getestet und bin klar beim Schalter gelandet! Das leicht zu schaltende, kurz abgestufte Getriebe macht einfach Laune und ist beim 335i auch im Alltag dank mächtigem Drehmoment total entspannt zu fahren. Du hast praktisch in jedem beliebigen Gang ausreichend Power. Die getesteten und auch vom Werk angegeben Beschleunigungswerte sprechen ebenfalls für das manuelle Getriebe.

Die Suche nach einem passenden Handschalter wird definitiv schwerer, da die Zielgruppe weitaus öfter zum komfortablen Automaten gegriffen hat.

• ein handschalter fahrer bestätigt dass der automat schneller ist beim schalten. dann wäre ich schon mal nicht der einzige..

och nee, bitte nicht schon wieder mit dieser Diskussion anfangen, hatten wir vor kurzem erst zur Genüge :!:

Schalter oder Automatik ist ne Geschmacksfrage, fertig aus. Denn schnell sind sie beide (bzw alle drei). Fahr sie Probe wenn du die Möglichkeit hast...und wenns du mit beidem ganz gut leben kannst ist die Auswahl eben umso grösser...

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)