Restreichweite laut BC

• Hi, zusammen bin mit meinen schon bis ein stich (-km) gefahren. Als ich letztes Jahr auf der Motorshow Essen war und heim fuhr, hat mich mein Navi von der Autobahn runter geleidet da auf der Autobahn ein Stau war und hat mit durch Land und Wiese geschickt bestimmt 60km lang und weit und breit keine Tankstelle in Sicht mein Navi hat nur noch Wald und Wiese angezeigt. :evil: Glaub so vorsichtig gefahren und so geschwitzt hab ich noch nie :rolleyes: Dann endlich kam wieder eine Autobahn Auffahrt und direkt davor war eine kleine Tankstelle natürlich geschlossen und ohne Automaten ;( Dann vorsichtig auf die Autobahn und dann nach 5km endlich wieder Flüssiges für mein Schatz :D Des war vielleicht eine Fahrt.

Gruß Andi

• Auf die Anzeige würde ich mich nicht wieder verlassen. Bei meinem E46 bin ich einmal bei 50 und bei 36km Restanzeige liegengeblieben. Sobald man viel Kurzstrecke fährt, kann man die Anzeige vergessen. Bei der Restkilometeranzeige von 36 km hatte ich den Wagen abgestellt und anschließend sprang er nicht mehr an.

Bei meinem E36 konnte ich noch beruhigt an die --- Grenze fahren, dann war immer noch Luft für ca 20km.

Bei meinem E91 tanke ich spätestens, wenn ich bei 50km bin. Denn auf liegen bleiben habe ich keine Lust mehr

• Zitat

Original von ango1987
    Auf die Anzeige kann man sich aber nicht wirklich verlassen.
    Diese wird ja nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km gerechnet, oder?

Ja stimmt, die letzten 30km bilden die Grundlage für die Berechnung, deswegen schwankt die Restreichweite auf den letzten Kilometern genauso stark wie der Durchschnittsverbrauch nach dem Reset.

@sladaloose
    Stimmt, der Diesel ist da empfindlicher, denn soweit mir bekannt werden die Einspritzdüsen durch den Diesel mit gekühlt und wenn dieser nicht mehr fließt, können diese zu stark belastet werden und das ist mit Sicherheit nicht gut.

Göran

• Hatte bei mir neulich "----" in der Anzeige.

Bin dann noch problemlos ca. 25km gefahren und hab gute 62l getankt :D

Rainer

• Ich hatte auch schon das Vergnügen, dass der BC eine Restreichweite von -- Kilometern angezeigt hat.

Das fahren macht in solch einem Falle absolut keinen Spaß! :rolleyes:

Zum Glück hatte ich nur knapp 500 m bis zur Tanke. Der Motor hat bei mir keinerlei Probleme gemacht.

Wieviel hineingepast hätte kann ich nicht sagen, da ich den Tank nur für 20 Euro gefüllt habe!

Grüße

Alex

• Also bei mir machts immer "BIIIIINGGGGGGGGGG" wenn ich noch 100km restreichweite habe...ab da an werde ich schon recht hibbelig...

ich glaube bei 0km restreichweite würde ich sterben ;)

• Zitat

Original von limitadi
    Also bei mir machts immer "BIIIIINGGGGGGGGGG" wenn ich noch 100km restreichweite habe...ab da an werde ich schon recht hibbelig...
    ich glaube bei 0km restreichweite würde ich sterben ;)

Feigling!! ;)
    Kommt aber wohl darauf an, ob man sich gerade fernab der Zivilastion (auf Paßstraßen den Berg heraufwindet, an der Küste zwischen kleinen Ortschaften herumgondelt) oder mitten im Großstadtdschungel umherirrt.
    Ich persönlich finde den Gong bei knapp 100 km Restreichweite als nervig, weil ich dann noch so ewig lange fahren kann und an mehreren Tankstellen vorbeikomme. Naja, wenn man beim Tanken markenfixiert ist, dann wirds vielleicht eng. Selbst bei Restreichweite 10 km haben keine 60 Liter reingepasst.

• HI HO,
    also ich bin von Fl nach Kiel gefahren und habe erst in Kiel getankt, weil der Spritpreis 4 cent billiger war als in Flensburg :D.

Rest Km als ich an der Tanke war, waren 2-4, schwankte immer ^^ Kam halt drauf an welchen gang ich drin hatte und wie ich gefahren bin. 130 durchschnitt mit Tempomat gefahren, den Rest dann 120 auf dem Kieler stück nach Autobahndreicke Rendsburg.

Vollgetankt für xx Liter, kann mich nicht mehr dran erinnern. Also ist die bei meinem sehr genau.

Mfg é Ciao
    Christian

• Bis auf dieses bereits angesprochene eine mal tanke ich meinen immer bei rund 30 - 50 Restkilomtern laut BC.

In der Regel tanke ich dann zwischen 56 - 59 Litern.

Grüße

alex

• Ab wann kommt eigentlich eine Aufforderung zum Tanken?
    Habe meinen BMW noch nicht so lange und bei unseren VW's gibt es erst <60km die Aufforderung. Das mit den <100km funktioniert zumindest bei meinem BMW nicht. Hatte letztens ne Weile um die 80km drauf stehen und da kam keinerlei Meldung bei rum...

Ist das normal, oder schwankt das auch?

Gruß und Danke