Beiträge von 320dE91

    Ich vermute stark, dass der Sollladedruck nicht erreicht wird.

    Ich hatte schon länger gemerkt dass der Wagen schleichend an Leistung verliert und das auch beim Freundlichen mal angesprochen.
    Sollwerte (Ladedruck etc.) passen alle. Einzig die Drallklappen wurden ausgehängt - hat aber auch nichts gebracht.

    Gibt es denn Richtwerte, welche VMax bei einem "intakten" Motor erreicht werden sollte? Ich denke mal, der Touring hat hier aufgrund der Aerodynamik eher Nachteile gegenüber Limo und Coupe, wohingegen sich Gewicht und Felgengrößen eher marginal auswirken dürften, oder? Gibt es da viellicht schon eine Tabelle?

    Mein 320d soll ja lt. Fahrzeugschein 223kmh schaffen - war früher auch problemlos machbar. Meiner hat M-Paket mit 18" Mischbereifung, damit schaffte er immer lt. Tacho 238kmh - dann wurde er "eingefangen" - das waren lt. GPS echte 226kmh. Er hat also geschafft was er schaffen soll.
    Die 220kmh schafft er aber nur noch mit ganz langem Anlauf oder bergab und sind dann gerade mal "echte" knappe 210kmh - also ein ganzes Stück unter dem was der Wagen eigentlich immer geschafft hat.

    Ja, Thermostate wurden letztes Jahr Herbst gewechselt.


    Ja, vor dieser Endgeschwindigkeit lässt er noch über 15l durch, geht dann aber runter auf die 13l.


    Hmm... dann liege ich mit Vermutung DPF wohl doch richtig.

    Im Fehlerspeicher steht nichts (dass LMM oftmals gar nicht als Fehler abgelegt wird weiß ich noch aus meiner früheren VW-Schraubererfahrung)


    DPF sollte damals lt. Freundlichem gewechselt werden - wollte ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht machen und bat um Prüfung ob es wirklich sein muss. Daraufhin blieb er drinnen.


    Ich hab die Verbrauchsanzeige mal beim Beschleunigen im 4. Gang beobachtet - da geht sie kpl. hoch auf 20l. Ist also nicht immer bei 13l festgenagelt, sondern nur eben bei "Endgeschwindigkeit"

    Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem 320d seit längerem aufgefallen dass die Leistung schleichend weniger wurde.


    Auf der AB ist das nun bei der Höchstgeschwindigkeit gut feststellbar - ich komme jetzt nur noch mit hängen und würgen auf 220kmH lt. Tacho.
    Die Verbrauchsanzeige steht da auch festgenagelt bei ca. 13l, was mich eigentlich wundert dass die bei Volllast nicht auf Anschlag steht...


    DPF sollte bei ca. 200tkm gewechselt werden, wurde dann aber vom Freundlichen angesehen und beschlossen ihn noch nicht zu wechseln.


    Kann die reduzierte Höchstgeschwindigkeit vom DPF kommen? Wäre Luftmassenmesser auch ne Fehlerursache?

    Ich tippe, nein ich wette, auf die VTG - da werden die Schaufelräder zu flach stehen.


    Dürfte aber bei einem Neustart, wenn der Wagen ne Weile gestanden ist, wieder weg sein.



    Falls es so ist, kannst du dich schon auf einen neuen Turbolader einstellen :(


    Selbsthilfetipp: in der Bucht nen Lader kaufen und einbauen

    Turbo-Ralle


    Vielen Dank - evtl. mach ich mir mal die Mühe und fange an daran zu Schrauben, bevor ich ihn gleich in die Werkstatt stelle.




    @kurth83


    Als ich mir den 3er 2008 gekauft habe waren keine Probleme mit Turboladern bekannt - es hieß die "E46-Krankheit" ist weg. Die Anfangsjahre gab es auch keine gehäuften Probleme - erst nach 4-5 Jahren mit entsprechender Laufleistung ging es los. So hat´s mir der Meister erzählt


    Und nur an diesem einen Schaden liegt es sicherlich nicht dass ich die Marke wechsle ;)


    bei mir sind da schon diverse Sachen gewesen:


    - das obligatorische Kupplungsrupfen - Kupplung bei ca 55tkm gewechselt, 2. Kupplung rupft wieder - Wagen ausserhalb der Garantie, also Pech gehabt... muss ich mit leben


    - Radlagerschaden bei ca. 65tkm


    - Lenkwinkelsensor


    - Heckwischer eingerostet


    - Steuergerät Glühkerzen


    - Handbremse stellt sich nicht nach


    Unabhängig davon ist der E91 (zumindest bei dem Baujahr) ne Knarrzkiste.




    Ich mag den E91, er gefällt mir und fährt sich auch super aber bei nen Auto mit dem Preis ist es einfach nervig wenn solche Sachen bei noch rel. niedriger Laufleistung auftreten. Jetzt der Turbolader? Was kommt als nächstes?? Differential, Getriebe??

    Also wenn Du (noch) keine Heulgeräusche beim Beschleunigen hörst hast vielleicht Glück und es ist "nur" die VTG Mechanik).


    Ein Tipp aus meiner Vergangenheit mit VW Großserienschro++ :
    Die Leitschaufeln und Anstellmechanik (Ringe) der Turbine können mit der Zeit verkokeln und werden dann immer schwergängiger. Durch Bewegen des Ansteuerhebels kann man versuchen das Zeug wieder leichtgängig zu machen.


    Häng den Aktor mal ab und bewege den Verstellhebel mit der Hand. Wenn das eher streng geht, dann hast Du die Fehlerquelle.



    Geräusche hört man nicht. Ich denke auch dass es an der VTG-Verstellung liegt, da der Turbo, wie erwähnt, mal erst ab 3000 Umin geladen hat. Ich denke da ist die Verstellung hängen geblieben und die Schaufelräder waren zu flach gestellt, so dass das Abgas erst ab dieser Drehzahl den Turbo stark genug angetrieben hat dass er Ladedruck aufbaut.



    Ich hab mit dem Meister bei meinem Freundlichen gesprochen - nach seinen Erfahrungen kann ich hier aber leider auch schon von Serienschrott sprechen, wenn laufend 320d mit Turboschäden reinkommen...



    Den Aktor abhängen? Was ist der Aktor und wo genau ist der Turbolader am Motor plaziert?