E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten

• Eben und ich hatte vorher keinen Lin Bus... deswegen 2 Klemmen verbinden, aber welche ?(

Das wäre jetzt noch das Zuckerl, dann könnte ich wenigstens den xten versuch machen! Super beschreibung Danke

• Das wäre jetzt noch das Zuckerl, dann könnte ich wenigstens den xten versuch machen! Super beschreibung Danke

genau um das gehts mir auch noch... den Spiegel anklappen mit Fernbedienung is einfach toll :thumbsup:

• Hallo! Also ich habe mir bei meinem LCI ja auch die anklappbaren Spiegel nachgerüstet (hatte vorher keinen LIN Bus). Eine Drahtbrücke beim Sicherungsverteiler musste ich aber nicht machen. Das Anklappen mittels Fernbedienung ist glaube ich codiert worden.

• Es kommt halt drauf an woher du den Strom nimmst. Ob vom sicherungskasten, in der tür selber, von der Anhängervorrichtung oder sonst wo, Hauptsache Saft.

• Genau, und der Saft geht mir ab, ich Stelle das auto per Knopfdruck ab, und der Saft ist weg....

• Genau, und der Saft geht mir ab, ich Stelle das auto per Knopfdruck ab, und der Saft ist weg....

Hallo Apollo! Wenn man den Schaltplan ansieht dann bekomme ich die Spannungsversorgung für den rechten Spiegel (Pin 8 am Stecker X256) von der Junction Box (Pin 6 am Stecker X11002). Bei mir ist das die Sicherung F66. Das ist ein Dauerplus und daher funktioniert alles bei ausgeschalteter Zündung. So ist es original vorgesehen. Da die Junction Box sehr schlecht zugänglich ist habe ich mir den Plus für den Beifahrerspiegel von der Fahrerseite am Stecker X257 (Pin 8) abgegriffen. Dort ist die selbe Leitung (Farbcode RT/GR) vorhanden. X256 und X257 sind die Stecker von der Karosseriedurchführung zur Türdurchführung).

• Moin zusammen,

das Thema macht mich ganz kirre ^^

Also ich habe einen e91 BJ 11/06. Keine elektrischen Sitze. Habe mal gelesen dass das auch was damit zu tun hat :whistling:
    Zu den Spiegeln: ELT beheizt und verstellbar. Mehr haben sie nicht.

So habe ich nun ein LIN Bus? Denke mal nein.
    Was nun? Ich muss gemäß Anleitung ein LIN Bus nachrüsten? Die Spiegel in der Bucht mit Anklappfunktion haben alle ein 3 PIN Anschluss. Wie passt das zusammen?

Ich bin gerne und viel am basteln bei meinem Baby aber diese verschiedenen Möglichkeiten und Aussagen machen mich irre :wacko:
    Somit wäre es super nett wenn sich jemand im Norden mit der Materie auskennt. Gerne auch per PN und Tel.

• Du brauchst Spiegel welche per LIN Bus angesteuert werden. Zusätzlich einen Schalterblock Fahrerseite damit du die Spiegel auch per Knopfdruck anklappen kannst. Der rest ist Verdrahtung und Codierung.

• Ich denke genau um die Verdrahtung geht es ;)

Habe selber Spiegel liegen mit vollausstattung die verbaut werden sollen! Das mit dem Fensterschalter ist soweit auch klar....

Der sauberste weg wäre es doch jetzt einen neuen LIN BUS zu verlegen oder nicht? Von einer 'bastellösung" wollte ich eher ansehen :)

• Das Line-BUS Kable sollte anliegen, ehr das problem mit dauerplus, da die Sicherungen im Sicherungskasten blind sind :(