M Shortstift vs Performance Schaltknauf

• Anbei mal ein Bild, weil viele immer behaupten, der Performance Knauf wäre niedriger als der M. Ich kann die beiden hin und her stecken wie ich will, ich merke vom Schaltweg oder knackiger Schaltung keinen Unterschied. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist, dass der M-Knauf vorne etwas höher ist. Aber ich lege hinten meine Handfläche auf und umschliesse das "Horn", welches nach vorne, oben steht mit den Fingern. Dadurch greife ich genauso hoch wie mit dem Performance. Da der M besser zu meinem Interieur passt, lasse ich den auch drin und der Performance kommt in den 1er meiner Frau.

• aber der pp is handlicher.
    ich greife z.B. von oben drauf...
    da fluppt der pp deutlich besser.
    hatte beide drin.

• aber der pp is handlicher.
    ich greife z.B. von oben drauf...
    da fluppt der pp deutlich besser.
    hatte beide drin.

Naja, wie gesagt, es ging nur darum, dass immer behauptet wird, dass der PP kürzer wäre, und auch der Schaltweg. Ist aber echt gleich. Ja, der PP ist dünner. Aber da ich große Hände habe, empfinde ich ihn sogar zu dünn.
    Für Deine Mädchenhände scheint es aber zu passen. ;) Hey war Spaß!
    Also mein Fazit: beide sind gleich lang, gleicher Schaltweg. Entscheidend ist dann Optik und was einem besser in der Hand liegt. PP ist dünn, M ist etwas klobig.
    Wollte diese Info einfach mal für alle weitergeben, die noch nicht die Möglichkeit hatten, beide direkt zu vergleichen, und dann wegen der angeblichen kürzeren Länge den PP kaufen, obwohl ihnen der M besser gefallen würde.

• Wenn sich jemand von seinem M trennen möchte, wäre ich sicherlich nicht abgeneigt.
    Der PP gefällt mir nicht und erinnert mich an die Höchstzeiten des D&W Zeitalters von Kadett/Manta und Golf.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Mein Vorbesitzer hat bei mir den PP-Knauf eingebaut, ich weis aber nicht ob mit oder ohne Schaltwegverkürzung.
    Wär hier jemand so nett und würde mal ausmessen wie lange der Weg beim Schalten vom 3. in 4. gang ist?
    Sollte ja kürzer sein wie ohne oder?

wär echt super! :thumbsup:

• Niemand? ;(

Edit: hab dein beitrag irgendwie übersehn..
    Wie meinst du wenn nur den knauf raussteht?