knack knack knack... Armaturenbrett

• Maaaaaan, das bringt mich um den letzten Verstand !!! Im Armaturenbrett knackt es immer an einer Stelle... mittlerweile bei fast jeder Bodenwelle... Klingt als ob eine Halterung oder so etwas lose ist... Das Armaturenbrett selbst schein nicht lose zu sein. Auf jeden fall kann man während der Fahrt dran ziehen und drücken wie man will, das knacken bleibt. Kommt mittig her bis leicht nach rechts zur Beifahrerseite versetzt. Klingt wie ein Mausklicken, nur derbe lauter.
    Macht so echt keinen Spaß mehr das Auto fahren... Und nur laute Musik nervt auf Dauer auch...

BMW will ca. 500 EUR für ein und ausbau des Armaturenbretts haben... hat einer ne Idee was es sein kann ??? Oder ne lösung ??

• Hi,
    ich hatte sowas ähnliches auch schon mal. Bei mir war es ein Mechaniker schuld, der am Tag zuvor eine Inspektion gemacht hat. Dabei hatte er im Motorraum unter der Motorabdeckung eine Schraube liegen lassen. Diese rappelte die ganze Zeit, bei jeder kleinsten Bodenwelle und ich habe auch erst gedacht es liegt am Armaturenbrett...
    Viel Erfolg!

• Es ist ja nicht immer das knacken. Manchmal ist es paar Minuten ruhig und dann knackt es wieder in der Kurve oder so. Ist immer unterschiedlich... echt zum kotzen.
    Hab auch schon alles abgesucht und mit Sprühöl eingesprüht wo ich rangekommen bin... NIX geholfen

• Mal ein Stück Dichtungsband oder sowas zwischen Armaturenbrettende (also unter dem Radio) und der Mittelkonsole stecken!
    Kann Wunder bewirken :D

• Ich hatte ein Knacken und Rattern bei mir eine Zeit lang von der Ablagefläche vorm iDrive Display wahrnehmen können. Es ist unregelmäßig gekommen, meist beim Beschleunigen. Abhilfe hat beherztes Drücken drauf geschafft, jedoch kam das geräusch 6 Monate lang immer wieder, bis es sich irgendwann von selbst repariert und aufgehört hat :)

Schuld war bei mir bestimmt auch der Freundliche, als er mein Display gewechselt hat, das es sich nicht korrekt abgeschalten hat.

• Mal ein Stück Dichtungsband oder sowas zwischen Armaturenbrettende (also unter dem Radio) und der Mittelkonsole stecken!
    Kann Wunder bewirken :D

hehe, das stimmt.... muss ich mal im Winter ausprobieren, da hört man immer komische Geräusche :(

• Nach dem Tausch meiner beiden Lüftungsdüsen (in der Mitte) habe ich auch ein Klappern im Armaturenbrett. Jedoch kann ich nachvollziehen, dass es die neuen Lüftungsdüsen sind.
    Also darf ich wieder hin und die auch Tauschen lassen.

Glaub aber nicht das dies bei dir auch der Fall ist.

Kannst du ungefähr sagen aus von wo es kommt? Ist es hinter dem Aramturenbrett oder eher davor (Bereich Radio, Navi,...)

• Definitiv nicht davor. Eher mittig bis dahinter... Heute hat es volle Kanne geregnet und jetzt kommts: bei regen hab ich es nicht festgestellt... Dann nach der Arbeit war der Wagen trocken und es hat geknackt... Endweder Zufall oder es kommt doch von außerhalb !

• Definitiv nicht davor. Eher mittig bis dahinter... Heute hat es volle Kanne geregnet und jetzt kommts: bei regen hab ich es nicht festgestellt... Dann nach der Arbeit war der Wagen trocken und es hat geknackt... Endweder Zufall oder es kommt doch von außerhalb !

Habe ebenfalls den E91 und das "Syndrom" habe ich teilweise auch. Wenn es regnet, ist alles total ruhig. Ist es trocken habe ich hin und wieder Knackgeräusche. Türgummis / Dichtungen sind es nicht, da ich diese sehr pflege (Carboflow etc.).

Vielleicht kommt es ja vom Scheibenwischer oder von dem Gummi aussen am unterem Ende der Scheibe ? Keine Ahnung wie es unter dem Gummi ausschaut, aber da läuft sicher auch Wasser dahinter bei Regen.
    Hast mal die Abdeckung vom Pollenfilter untersucht ? Da könnte sich auch was über die Lüftungskanäle übertragen.