Aber nicht München. In Augsburg übrigens der gleiche Preis.
Ouch, das hätte ich jetzt nicht gedacht !Dachte vll 1-2€ Stadtzuschlag, aber dass es ca 50% mehr is pro AW.... Das haut den Preis natürlich in die Höhe!
Aber nicht München. In Augsburg übrigens der gleiche Preis.
Ouch, das hätte ich jetzt nicht gedacht !Dachte vll 1-2€ Stadtzuschlag, aber dass es ca 50% mehr is pro AW.... Das haut den Preis natürlich in die Höhe!
Bingo, eine AW liegt bei 11,90€ ohne Märchensteuer... Also effektiv ~14,17€ - und das bei einem BMW-Händler am Stadtrand! Netterweise wurde direkt vermerkt, dass für Instandsetzungsarbeiten (Unfall etc.) ein AW Satz von 13,90€ +MwSt. berechnet wird
Auf ein Vergleichsangebot von der BMW Niederlassung in München warte ich noch - aber billiger wird das höchstwarscheinlich nicht.
Theoretisch könnte ich auch in eine freie Werkstatt gehen, allerdings lege ich selbst immer Wert auf ein lückenloses Serviceheft beim Autokauf und ich wollte den Touring in rund 2 Jahren wieder verkaufen (je nach Familienplanung)... Zumal dann auchnoch das Steuerkettenproblem im Raum steht, welches mich glücklicherweise bisher verschont gelassen hat. Aber für den Fall der Fälle erhalte ich mir so noch die Illusion von einer Kulanz-Übernahme durch BMW.
Ich hatte mir den BMW gekauft, um ein zuverlässiges Premiumfahrzeug zu fahren, welches mich nicht in Punkto Reparaturen auffrisst, wie es mein altes Auto getan hat. Dass mich nun aber die normale Wartung finanziell so belasten soll (zusätzlich zu den horrenden Wohnkosten in München, ist aber ein anderes Thema), tut richtig weh. Das Augsburg genau so teuer ist, ist echt übel
Gruß
Helge
Ich hatte mir den BMW gekauft, um ein zuverlässiges Premiumfahrzeug zu fahren, welches mich nicht in Punkto Reparaturen auffrisst, wie es mein altes Auto getan hat.
THIS!!!
Dachte noch ich feuer mein alten Focus ins Ausland bevor die großen Reparaturen kommen mit 211tkm... jetzt hab ich nen Premium-BMW und da fängts nach 1 Monat schon an.... Hoffe das wird nciht zur regel sonst ist die Kiste schnell weg... Auch wenn das wieder einiges an Verlust heißt...
Ölfilter --> 21,27?
Luftfilter --> 55,53?
Kraftstofffilter --> 48,35?
Mikrofilter --> 46,35?
Hole dir halt die Filter im Autozubehör z.B. Profiteile.de Habe ich auch gemacht. Mein hat es ohne Murren eingebaut. Für die Altölensorgung und den Reiniger habe ich auch nichts gezahlt. In das Serviceheft wurde auch alles eingetragen.
Wegen den Bremsen würde ich mal den User Apollo0110 anschreiben für ein Angebot. Es ist alles OEM zu spitzen Preisen.
Z.B.
Ölfilter 9,50 €
Mikrof. 21,84 €
Kraftstofff. 22,67 €
Luftf. 23,64 €
Gruß
Stefan
Theoretisch könnte ich auch in eine freie Werkstatt gehen, allerdings lege ich selbst immer Wert auf ein lückenloses Serviceheft beim Autokauf und ich wollte den Touring in rund 2 Jahren wieder verkaufen (je nach Familienplanung)... Zumal dann auchnoch das Steuerkettenproblem im Raum steht, welches mich glücklicherweise bisher verschont gelassen hat. Aber für den Fall der Fälle erhalte ich mir so noch die Illusion von einer Kulanz-Übernahme durch BMW.
Bremsen sind da nicht relevant, kauf dir bei Autoteile-Teufel ATE Bremsen und lass die in einer freien Werkstatt tauschen.
Bremsen sind da nicht relevant, kauf dir bei Autoteile-Teufel ATE Bremsen und lass die in einer freien Werkstatt tauschen.
Oder so
Gruß
Stefan
Danke Leute!
Die Angebote vom Apollo klingen hervorragend! Allerdings will mein Händler jetzt pro Position 10€ Entsorgungspauschale, wenn die Teile selbst mitgebracht werden Sprich, auf Öl-, Luft- und Mikrofilter kommen trotzdem wieder je 10€ obendrauf... Genauso auf Bremsscheiben + Beläge.
Was Bremsen betrifft, schaue ich mich gerade um... Ich fahre viel Autobahn und habe immerwieder mit der Nassbremsproblematik zu kämpfen - vielleicht findet sich ja eine Bremsenkombi, die da etwas Linderung verschafft - wobei ich mir da keine Illusionen machen will. Geschlitzte Scheiben kommen wegen der Geräuschentwicklung nicht in Frage, daher werden es wohl doch wirklich nur ein Satz einfache ATE Bremsen werden.
Wenn ich jetzt wenigstens die Gewissheit hätte, dass der Bremseneinbau bei dem AW-Wert auch wirklich 100%ig durchgeführt wird (also Radnaben metallisch blank säubern, evtl. Lauf der Passungsfläche messen, etc.) wäre es ja noch okay - aber wer sagt mir, dass die nicht auch nur "schnell schnell" alá ATU arbeiten?
Gruß
Helge
Die Angebote vom Apollo klingen hervorragend! Allerdings will mein Händler jetzt pro Position 10? Entsorgungspauschale, wenn die Teile selbst mitgebracht werden Sprich, auf Öl-, Luft- und Mikrofilter kommen trotzdem wieder je 10? obendrauf... Genauso auf Bremsscheiben + Beläge.
Dann sag du nimmst alles bis aufs Öl wieder mit und haust es in den Metallschrott bei deinem Wertstoffhof!
Ich würde dem nen ganz bestimmten Finger zeigen und mir eine andere Werkstatt suchen. Kann ja nich sein, dass er für die Entsorgung eines Filters, den er wahrscheinlich eh nur in den Restmüll wirft, 10 Kröten haben will . Wirkt für mich relativ unseriös deine BMW-Werkstatt.....
So, gerader den Rückruf von der Niederlassung bekommen.
Der gute Herr war wirklich sehr höflich und meinte auch, dass viele ihre Teile selbst mitbringen und das auch garkein Problem wäre... Leider unterscheiden sich die Kosten kaum.
Ölwechsel mit allen Filtern und eigenenem Öl --> 380€ (Die AW ebenfalls bei knapp 12€)
Ölentsorgungspauschale für 5,2L Öl --> 17€
Alternativ: Ölwechsel mit Filtern und BMW-Öl --> 520€ (!!!!!)
Wechsel der Bremsbeläge --> 108€
Wechsel der Bremsscheiben --> 46€
Keine Altteilensorgungskosten (na immerhin)
Also rund 600€ + 50€ Öl + ~300€ Bremsen... Ich befürchte, in den sauren Apfel muss ich beißen...
Die Angebote vom Apollo klingen hervorragend!
Die Preise sind von Profiteile.de
Ich meinte die Preise bei Apollo0110 für die Bremsen anfragen.
Habt ihr keinen ausserhalb von M.
Gruß
Stefan