Parkrempler, Gegner unbekannt - was tun?

  • Meine Meinung:


    Gutachten machen lassen, nach Gutachten abrechnen. Wenn sich das dann noch mit dem M-Paket ausgeht, das M-Paket ran. Geht es sich nicht aus, reparieren lassen.


    Bedenke wenn du es nach Gutachten abrechnen läßt, dass du die MWST nicht ausbezahlt bekommst.


    Die MwSt kannst du dir aber ohne Probleme später über die Versicherung auszahlen lassen,
    Vorraussetzung ist dann eine Rechnung von der Reparatur/Lackierung,
    welche nachgereicht werden muss.


    Ging zumindestens bei der Allianz ohne Wenn & Aber.
    Hatte mir damals den Betrag auch auszahlen lassen und die Reparatur zum Teil selbst erledigt.
    Für die Lackarbeiten + Teileeinkäufe habe ich dann halt eine Nachzahlung bekommen, für die MwSt.

  • Diese Rechnung wird er aber bei einer Umrüstung nicht haben. Außer der freundliche Lackierer/BMW-Werkstatt schreibt ihm das entsprechend.

  • was heißt denn Gutachten? Reicht da ein Kostenvoranschlag des Händlers, macht das die Versicherung oder muss ich damit noch jemanden extra beauftragen?


    sorry, hatte bisher noch keinen Versicherungsfall (toi toi toi ;-))

  • Meine Meinung:


    Gutachten machen lassen, nach Gutachten abrechnen. Wenn sich das dann noch mit dem M-Paket ausgeht, das M-Paket ran. Geht es sich nicht aus, reparieren lassen.


    Bedenke wenn du es nach Gutachten abrechnen läßt, dass du die MWST nicht ausbezahlt bekommst.

    Hier verstecken sich wieder die besten Ratschläge.... schön noch 300,- € fürn Gutachten drauf zahlen. Die Versicherung wird für diese Kosten nämlich NICHT aufkommen.




    Ich würde mit dem Wagen erstmal einen richtigen Lackierbetrieb aufsuchen, Stoßfänger kann man durchaus instand setzen. Wegen Kratzern werden Stoßfänger nur erneuert, wenn es die Versicherung zahlt....

  • Leider sehe ich kein Foto aber laut Beschreibung würde ich auf ca. 350 bis max. 500 Euro tippen (mit Rechnung), für das Ausbessern + entsprechende Lackarbeiten,
    Lackierpreise sind je nach Region stark unterschiedlich.
    Da hilft echt nur hinfahren und ein Angebot machen lassen.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du gar keine Instandsetzung. Du möchtest das als Anlaß für eine Umrüstung auf das M-Paket benutzen.
    Dann in deiner BMW-Werkstatt einen schriftlichen Kostenvoranschlag holen und diesen bei der Versicherung einreichen.Siehe Kommentar von chief0815:


    Gutachten machen lassen, nach Gutachten abrechnen. Wenn sich das dann noch mit dem M-Paket ausgeht, das M-Paket ran. Geht es sich nicht aus, reparieren lassen.


    Bedenke wenn du es nach Gutachten abrechnen läßt, dass du die MWST nicht ausbezahlt bekommst.

  • ok, das hab ich jetzt verstanden.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten für nen Kostenvoranschlag bei BMW? und: bekomme ich das Geld dafür auch von der Versicherung zurück?

  • ok, das hab ich jetzt verstanden.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Kosten für nen Kostenvoranschlag bei BMW? und: bekomme ich das Geld dafür auch von der Versicherung zurück?

    Welche Versicherung, welcher Tarif ?


    Grundsätzlich kannst Du zu einer Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. ( 0,- bis 200,- € )
    Besser ist es, wenn Du die Versicherung vorher informierst und Dir ggf. einen Reparaturbetrieb in der Nähe vermitteln lässt. ( dann zahl die Versicherung den Kostenvoranschlag direkt an die Werkstatt ).


    Eigentlich brauchst Du Dir nichts fiktiv auszahlen zu lassen. Du kannst mit Deinem Anliegen direkt an die Versicherung heran treten. Natürlich wirst Du die Mehrkosten zahlen müssen.
    Die Mehrkosten zahlst Du dann mit der Selbstbeteiligung in der Werkstatt und die Werkstatt zieht es entsprechend von der Rechnung für die Versicherung ab.


    Stell mal ein Foto vom Schaden dazu. Nur weil BMW gerne einen neuen Stoßfänger verkaufen möchste, wird es die Versicherung nicht unbedingt akzeptieren und auf Instandsetzungsmöglichkeiten hinweisen.

  • Bin bei der Sparkassen Direkt Versicherung, Vollkasko.


    Fahre morgen nochmal zu einer freien Werkstatt und werde mich dort auch beraten lassen.


    Fotos habe ich zwar, allerdings ist der Schaden darauf nur schwer erkennbar, weil man nicht sieht, wie tief die "Furchen" tatsächlich sind.


    Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde berichten, wie es weitergeht ;)