Parkrempler, Gegner unbekannt - was tun?


  • Fotos habe ich zwar, allerdings ist der Schaden darauf nur schwer erkennbar, weil man nicht sieht, wie tief die "Furchen" tatsächlich sind.

    Okay, ein wenig Kunststoff-Reparatur und die Sache sieht wie neu aus. Die Kosten dürften zwischen ~300 bis 600 € liegen.

  • Okay, ein wenig Kunststoff-Reparatur und die Sache sieht wie neu aus. Die Kosten dürften zwischen ~300 bis 600 € liegen.


    War heute in ner freien Werkstatt wegen Smartrepair. So einfach ist das leider nicht, weil die Kratzer nicht an den Ecken sind, sondern mittig. An diesen Stellen kann man wohl nicht so ohne weiteres nur partiell lackieren, ohne dass man es später evtl sehen würde. Also Stoßstange ausbessern und komplett lackieren. Soll in der freien Werkstatt 500-600 Euro kosten.


    Tja, was mache ich nun... morgen kommt der Kostenvoranschlag von BMW. Übrigens kostenlos ;)

  • Also das "normale Heck" wird dich


    Unlackiert ca 450€ kosten.


    Mitlackierung 1000€


    Einbau180€


    Endsumme ca 1180-1200€

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • War heute in ner freien Werkstatt wegen Smartrepair. So einfach ist das leider nicht, weil die Kratzer nicht an den Ecken sind, sondern mittig. An diesen Stellen kann man wohl nicht so ohne weiteres nur partiell lackieren, ohne dass man es später evtl sehen würde. Also Stoßstange ausbessern und komplett lackieren. Soll in der freien Werkstatt 500-600 Euro kosten.


    Tja, was mache ich nun... morgen kommt der Kostenvoranschlag von BMW. Übrigens kostenlos ;)

    Von Smart-Repair hat niemand geredet ;) Der Preis ist für die Region in Ordnung.... 450 - 550 €, mit Rechnung.


    Wirtschaftlich wäre Instandsetzung, die Versicherung würde ich dafür nicht in Anspruch nehmen.

  • Habe jetzt den Kostenvoranschlag hier liegen: 1379,13 Euro inkl Mwst.


    Jetzt überlege ich, ob ich mir den netto Betrag von der Versicherung auszahlen lasse und a) nur den Schaden reparieren lasse (500-600 Euro) oder direkt aufs M-Paket umsteige.


    Fest steht, dass es über die Versicherung laufen wird, weil ich nur die SB habe und in den Prozenten nicht steigen werde.


    Gruß,
    Stephan

  • Habe jetzt den Kostenvoranschlag hier liegen: 1379,13 Euro inkl Mwst.


    Jetzt überlege ich, ob ich mir den netto Betrag von der Versicherung auszahlen lasse und a) nur den Schaden reparieren lasse (500-600 Euro) oder direkt aufs M-Paket umsteige.


    Fest steht, dass es über die Versicherung laufen wird, weil ich nur die SB habe und in den Prozenten nicht steigen werde.

    Von den 1379,13 Euro gehen neben der MwSt noch Verbringungs/Beschaffungskosten etc. runter. Weiter kann die Versicherung (falls nötig) auf ortsübliche Löhne kürzen.
    Die Versicherung wird Fotos zum Schaden anfodern und evtl. dann auf die Möglichkeiten der Instandsetzung hinweisen.


    Aus meiner Sicht würde ich den Rabatt-Retter dafür nicht opfern.

  • Hi,


    bei mir war ja auch jemand an der Frontstoßstange hängengeblieben.
    Schaden wurde auf 1085€ geschätzt.


    Gegnerische Versicherung AXA meldet sich nach 2 Wochen noch nicht dazu zwecks Kostenübernahme, wobei dem Unfallverursacher sein E Benz 350 CDI nach 2 Tagen schon wieder instandgesetzt wurde......


    Ich will jetzt nicht wissen wie stark die AXA das jetzt verzögert wenn ich jetzt das Geld auszahlen lassen will.


    War so oder so aber mit BMW Matthes im Gespräch wegen einer Mpaket Umrüstung (auch vor dem Unfall).


    Kann ich das jetzt über ihn reparieren lassen und er rüstet gleich um ? Versicherung sollte dann halt die Kosten übernehmen für die Lackierung an und Abbau des Frontspoilers (auf 2 Rechnungen)....geht das gut ? Oder ist das zum scheitern verurteilt ? Wenn ich den reparieren lasse muss so oder so der Spoiler ab und neu lackiert werden....
    Ich würde auch weil ich nicht weiß ob sich hinter dem Spoiler etwas verzogen hat lieber reparieren lassen.....Spoiler war erst kurzzeitig eingedrückt und ist dann aber wieder rausgesprungen....sieht eigentlich noch ok aus bis auf die Kratzer....

  • Naja habe ein Antrag auf fiktive Abrechnung gestellt jetzt meldet sich die Versicherung garnicht mehr.


    Wenn ich mir mal überlege das ich bei AXA Kunde war und die mir jetzt nur noch total Bocklos rüberkommen.


    Kann ja nicht sein das man ein kleinen Schaden nicht mal nach 8 Wochen reguliert bekommt.


    Letzte Frist meines Anwalts ist auch letzte Woche abgelaufen.


    Am Montag nehmen wir gerichtliche Hilfe in Anspruch.....ich dachte eigentlich nicht das dies einmal von Nöten ist zumal der Verursacher seit dem ersten Tag den Schaden zugegeben hat.


    Geht es der AXA Versicherung wirklich so schlecht das die um jeden Euro kämpfen wollen ?

  • Keine Ahnung, lies doch mal deren Geschäftsbericht. Wenn die mir der Masche oft genug durch kommen, geht's denen vermutlich ziemlich gut ;)
    Wenn die sich nicht bewegen, musst du halt klagen. Manche haben keine Rechtsschutzversicherung und schrecken vor einer Klage wegen einer "Kleinigkeit" zurück, darauf wird manchmal spekuliert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Über das gericht konnte jetzt eine Rückmeldung von der AXA Versicherung eingeholt werden.


    Anstatt von der BMW Vertragswerkstatt angepeilten 1085€ wollten die aber nur 550€ zahlen weil die Mesut Özsaglam Werkstatt in Mannheim das für die hälfte macht, ist das zulässig bei einem Auto das noch keine 4 Jahre alt ist und ausschließlich bei BMW gewartet wurde ?