Geld auszahlen lassen.. Blech bei Ebay kaufen und lackieren lassen.. Als Unfallwagen für 12000 verkaufen und für den Rest ca 20.000 einen neuen kaufen..!

bows3rs Bastelbude -> PP ESD montiert (Soundfile Seite 1+42)
-
-
Also hast deine Entscheidung ja schon getroffen!
Beim freundlichen reparieren lassen und weiter fahren.So sicher bin ich mir da nicht.. einen wagen "zum kaufpreis" reparieren lassen ist halt eigentlich unvernünftig. Bin noch mit mir am Kämpfen
Geld auszahlen lassen.. Blech bei Ebay kaufen und lackieren lassen.. Als Unfallwagen für 12000 verkaufen und für den Rest ca 20.000 einen neuen kaufen..!
Wird nicht funktionieren! Wenn die Versicherung mir die 15800 Zahlt gehört der Wagen doch ihnen, oder?
-
Wird nicht funktionieren! Wenn die Versicherung mir die 15800 Zahlt gehört der Wagen doch ihnen, oder?
Nein, jedem Versicherten steht es frei die Schadensumme abzüglich der MwSt und der Selbstbeteiligung ausbezahlen zu lassen. Das Auto gehört weiter dir.
Erst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden hat die Versicherung das Recht, wenn du es über die Versicherung begleichst. Das Auto zu einem Aufkäuferpreis aufzukaufen und dir abzüglich der Kosten das Auto abzunehmen. Und der Aufkäuferpreis liegt weit unter Teilewert. -
Ach kacke.
Abgesehen von dem Kühler und dem Klimagedöns aber alles nicht weiter tragisch.
Kann man eigentlich wirklich selber regeln. Ich würde mein Auto nicht so einfach hergeben.
Außer man findet was ähnliches mit der gleichen oder gar besseren Ausstattung.
Aber du hast nen Motor mit gerade einmal 10000km? Das findest du nicht mehr. -
Genau wie denny es sagt...
Du lässt dir die Summe auszahlen... machst das Auto dann für deutlich weniger fertig als das Gutachten sagt und verkaufst es für einen besseren Preis als mit Unfallschaden direkt.
Beachte bitte aber, dass Du dann ein Unfallauto verkaufst, sonst kannst Du später noch ärger mit dem Käufer kriegen.Das Geld was Du im Plus von der Versicherung erhälst, legst Du auf die Summe des verkauften Autos und schwupps kannst Du dir ein besseres kaufen.
Beispiel.
11.000€ abzgl. 19%Mwst - Summe xxx für Reparatur = Geld was übrig bleibt.
Auto wird für Summe X verkauft und das Geld was übrig bleibt legst Du drauf und hast ein besseres Auto. -
Die Verischerung wird ihm sicher nicht 16k auszahlen und noch dazu das Auto behalten lassen.
Das tut mir leid für dich
. Wenigstens ist dir nichts passiert, und das Auto kann ja repariert oder ausgetauscht werden.
Ich würde ihn reparieren lassen. Die Teile werden sowieso alle gegen neue ersetzt.
Wenn du das Geld hast um für was vernünftiges noch was draufzulegen, dann würd ich einen neuen kaufen. -
Nein, jedem Versicherten steht es frei die Schadensumme abzüglich der MwSt und der Selbstbeteiligung ausbezahlen zu lassen. Das Auto gehört weiter dir.
Erst bei einem wirtschaftlichen Totalschaden hat die Versicherung das Recht, wenn du es über die Versicherung begleichst. Das Auto zu einem Aufkäuferpreis aufzukaufen und dir abzüglich der Kosten das Auto abzunehmen. Und der Aufkäuferpreis liegt weit unter Teilewert.Okay, danke für die Info. Darüber muss ich nachdenken. Um ehrlich zu sein will ich mit der ganzen Geschichte nicht mehr Arbeit haben wie Nötig.
Ach kacke.
Abgesehen von dem Kühler und dem Klimagedöns aber alles nicht weiter tragisch.
Kann man eigentlich wirklich selber regeln. Ich würde mein Auto nicht so einfach hergeben.
Außer man findet was ähnliches mit der gleichen oder gar besseren Ausstattung.
Aber du hast nen Motor mit gerade einmal 10000km? Das findest du nicht mehr.Also wenn ich mich dafür entscheide ihn reparieren zu lassen, dann auf jeden Fall über die Vollkasko. Für mich ändert sich, dank Rabattschutz, nichts.
Die Versuchung zu Reparieren ist halt groß da der Motor so jung ist und bei der Vermessung nichts herauskam.. auch wenn ich ihn dann warscheinlich nur noch für 5000 loswerde, wenns ans verkaufen geht.Und was ich auf Mobile sehe überzeugt mich um ehrlich zu sein nicht so wirklich.
ZitatGenau wie denny es sagt...
Du lässt dir die Summe auszahlen... machst das Auto dann für deutlich
weniger fertig als das Gutachten sagt und verkaufst es für einen
besseren Preis als mit Unfallschaden direkt.Beachte bitte aber, dass Du dann ein Unfallauto verkaufst, sonst kannst Du später noch ärger mit dem Käufer kriegen.
Das Geld was Du im Plus von der Versicherung erhälst, legst Du auf die
Summe des verkauften Autos und schwupps kannst Du dir ein besseres
kaufen.Beispiel.
11.000€ abzgl. 19%Mwst - Summe xxx für Reparatur = Geld was übrig bleibt.
Auto wird für Summe X verkauft und das Geld was übrig bleibt legst Du drauf und hast ein besseres Auto.
... für um die 20000 wird das aber schon interessanter...
schwierige Entscheidung.. ich hab halt auch nicht mehr ewig Zeit.. langsam muss ein fahrbarer Untersatz her.
Vielen Dank euch allen schonmal!
-
Hab meinen auch wieder von
herrichten lassen . Nach dem er auch etwas zerknittert war.
Gruß Kummi
-
nimm ein Mietwagen.. meisten bekommt man für 200-300€ ein Smart für einen Monat....
Dann hast Du erstmal Ruhe und kannstüberlegen..
-
Die Verischerung wird ihm sicher nicht 16k auszahlen und noch dazu das Auto behalten lassen.
Doch es ist ja der Schadenswert. Natürlich MwSt und Selbstbeteiligung noch abziehen.
ACHTUNG: Die Versicherung hat das Recht einen Nachgutachter zu schicken der sich von der Reparatur überzeugen will. Die Versicherung hat auch das Recht nur eine Teilzahlung zu leisten (bei Reparaturausbezahlung).
Ist die Instandsetzung nicht geschehen bleibt die 2 Hälfte des Geldes bei der Versicherung!
Grund: Genau weil es solche gibt, die es machen, wie Mitch320d vorgeschlagen hat.
Tatbestand der Bereicherung ist gegeben! Ja, so nennen die das, ich spreche aus Erfahrung:
Das hatte ich damals mit meinem E36 nach dem Einbruchsschaden auch. Auszahlender Betrag 4000€ + Restwert Auto 3XXX€ = E46 320i Coupe
Deswegen haben die erst 2000 Euro ausbezahlt, dann den Nachgutachter geschickt und dann den Rest bezahlt!Edit: Versicherungswechsel zwecklos. Das darf jede Versicherung und macht es auch. Seit dem Versicherungsbetrug zum Volkssport motiert