die spinnen die Bayern - Kosten iPod-Schnittstelle

  • hab ja leider keine USB Schnittstelle in meinem 3er, weil ich ein Kommunikationsproblem mit meinem :) hatte! Er sagte ich könne einen IPod anschließen! Ich dachte mit Steuerung über IDrive er meinte wohl an den AUX......


    Na ja, jedefalls hab ich mir mir ein Nachrüstangebot machen lassen:




    Sehr geehrter Herr X,


    Herr Y bat mich, Ihnen ein Angebot über die Nachrüstung der USB/Audio Schnittstelle zukommen zu lassen, dieses übersende ich Ihnen anbei.


    Eine solche Nachrüstung ist leider finanziell immer ungünstiger, als der Verbau ab Werk. Neben dem Arbeitsaufwand, benötige ich neben dem Nachrüstsatz an sich noch ein Steuergerät, welches eigentlich schon im Fahrzeug verbaut ist, jedoch in Verbindung mit der Schnittstelle einer anderen Ausführung bedarf.


    Aber: die USB/Audio Schnittstelle stellt eine sehr ausgereifte und komfortable Integration von Audioquellen, wie IPod und anderer USB Geräte in das Entertainmentsystem Ihres Fahrzeuges dar und wäre die perfekte Ergänzung zur „Freude am Fahren“.


    Sollten Sie weitere Fragen bezüglich der Schnittstelle, oder auch zu jedem anderem Zubehör haben, können Sie mich jederzeit gerne kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Anlage:


    Bezeichnung Preis netto Preis brutto
    Nachrüstsatz USB/Audio 196,64 234,00
    Ladefreisprechelektronik 250,42 298,00
    Montage AW 24 ( ca. 2.0h) 198,00 235,62
    Codierung AW 12 ( ca. 1,0h) 106,20 126,38


    Komplettpreis inkl. Montage 751,26 894,00



    Für die Lösung alter IPOD Anschluss im Handshuhfach werden folgende Kosten aufgerufen:


    Nachrüstsatz kostet 242,- EUR,
    Montage und Codierung ca 240,- EUR
    Nachrüstung komplett ca. 480,- EUR


    Ganz schön Premium! :(

  • Ich würde mal noch ein wenig mit dem Händler verhandeln, denn durch eben dieses Kommunikationsproblem zwischen euch ist er ja nicht ganz unbeteiligt daran, daß Du jetzt keine USB Schnittstelle in deinem Fahrzeug hast.


    So könnte er doch gut 50% der Arbeitskosten auf seine Kappe nehmen und die 600,- Euro die dann noch bleiben halte ich für einen fairen Preis, oder Du nimmst gleich die Lösung für's Handschuhfach und kommst noch etwas billiger davon.


  • Was bedeutet in diesem Fall "alter iPod Anschluss"? Haben nicht alle iPod's den selben Connector?


    iPod und CD Wechsler zusammen geht nicht, oder? Ärgere mich teilweise etwas, dass ich den CD-Wechsler genommen habe :/

  • Ist wirklich dumm gelaufen bei Dir, leider kann man da nicht viel machen, denn wenn der :) sich nicht kulant zeigt hat man mit Rechtsmitteln schlechte Karten, denn Du hast den Vertrag unterschrieben.


    Wenn Du nur den iPod anschließt, dann würde ich zur Schnittstelle im Handschuhfach greifen, denn das ist eindeutig die günstigere Variante.


    Bei verschiedenen Medien, wie USB-Sticks, etc. würde ich die USB-Schnittstelle nehmen.


    Göran

  • Hi Göran,


    ich mach dem Verkaufsberater ja nicht mal einen Vorwurf! Ich hätte das ja auch nachfragen können, als er sagte man kann sogar einen IPod anschließen! Er hat damit ja nix falsches gesagt, denn anschließen kann ich ihn ja!


    War von meinem vorherigen Audi halt mit 2 SD Card Slots unter dem Navi Display verwöhnt und hab irgendwie angenommen, dass er mit IPod Anschluss USB meinte. Bei dem ganzen Pakete Dickicht hatte ich da echt den Überblick verloren!


    900 EUR für die Nachrüstung werde ich jedenfalls nicht ausgeben und stattdessen eher den Weg über AUX nutzen, bzw. warten bis es preislich eine faire Alternative gibt! Ich gehe davon aus, dass es demnächst Konkurrenz zum Gateway 500 geben wird und wenn nicht, halt ich die 3 Jahre eben tapfer durch ;)


    Zitat

    Original von nm335
    Ich würde mal noch ein wenig mit dem Händler verhandeln, denn durch eben dieses Kommunikationsproblem zwischen euch ist er ja nicht ganz unbeteiligt daran, daß Du jetzt keine USB Schnittstelle in deinem Fahrzeug hast.


    So könnte er doch gut 50% der Arbeitskosten auf seine Kappe nehmen und die 600,- Euro die dann noch bleiben halte ich für einen fairen Preis, oder Du nimmst gleich die Lösung für's Handschuhfach und kommst noch etwas billiger davon.


    Daran hatte ich auch gedacht, allerdings war er da eher unkooperativ! Ist ein Firmen-Leasing und der Rabatt den die Fa. bekommen hat ist angeblich so groß, dass er da keinen Spielraum mehr hat!



    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von ekoch
    Was bedeutet in diesem Fall "alter iPod Anschluss"? Haben nicht alle iPod's den selben Connector?


    Durch die USB Schnittstelle nimmt ja keiner mehr die Schnittstelle für's Handschuhfach und der USB Port kostet auch nur 300,- Euro als Sonderausstattung, also nimmt jeder der einen Neuwagen bestellt und einen iPod anschließen möchte gleich die USB Schnittstelle, deshalb spricht er vom "alten iPod Anschluss".


    Die Schnittstelle für's Handschuhfach ist eigentlich nur noch für die interessant, die eben keinen USB Port haben und einen iPod anschließen möchten.

  • Zitat

    Original von nm335


    Durch die USB Schnittstelle nimmt ja keiner mehr die Schnittstelle für's Handschuhfach und der USB Port kostet auch nur 300,- Euro als Sonderausstattung, also nimmt jeder der einen Neuwagen bestellt und einen iPod anschließen möchte gleich die USB Schnittstelle, deshalb spricht er vom "alten iPod Anschluss".


    Die Schnittstelle für's Handschuhfach ist eigentlich nur noch für die interessant, die eben keinen USB Port haben und einen iPod anschließen möchten.


    Genau! Und nen CD-Wechsler hab ich nicht, da mir ja gesagt wurde ich könnte nen Ipod anschließen!


    Ich will ja auch nicht jammern! Das Auto ist ja so schön leise, dass ich nicht unbedingt Musik zum übertönen des brummigen Motors benötige. Ich verzichte auf längeren Strecken sogar mittlerweile auf meine Ohrstöpsel, ohne die ich in meinem Audi nach 300-400 km jedes mal tierische Kopfschmerzen bekam!


    Dachte nur die Preise wären für den Ein oder Anderen ganz interessant

  • Zitat

    Ist ein Firmen-Leasing und der Rabatt den die Fa. bekommen hat ist angeblich so groß, dass er da keinen Spielraum mehr hat!


    Bekommst Du denn die Prozente nicht auch auf Zubehör?? Die von Dir genannten Preise sind ja Brutto :rolleyes: allerdings statt:
    Nachrüstsatz USB/Audio 196,64 234,00
    Ladefreisprechelektronik 250,42 298,00


    brauchte ich das nur:
    ACM für ca. 400 Euro :8o: ohne Einbau etc.


    ob das jetzt am vorhandenen BT-Telefon mit Ladeschale liegt??
    War mir aber erstmal auch zuviel Euro für das bisschen USB, was ich wollte...

  • Zitat

    Original von diesel99
    ...Dachte nur die Preise wären für den Ein oder Anderen ganz interessant


    Solche Preisangaben sind immer sehr interessant, ich finde Du könntest die Preise vielleicht auch in diesem Thread angeben.

  • Zitat

    Original von nm335


    Solche Preisangaben sind immer sehr interessant, ich finde Du könntest die Preise vielleicht auch in diesem Thread angeben.


    Dachte ich auch erst, ging ja aber primaär mal um Service/Inspektion in dem Thread!


    wat
    Nee, Ermäßigung für Firmen werden ja über BMW direkt gesteuert und nicht über den Händler! Die Nachrüstung ginge voll auf meine Kappe und außerdem natürlich Brutto, da ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin! (hab ja nur das Nutzungsrecht an der Karre)!


    Vermutlich würde bei uns im Haus kein Mensch was sagen, wenn ich das Teil nachrüsten lassen und die Rechnung an die Fa. schicken lassen würde, aber dabei hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl! Ich denke, man muss nicht alles bis aufs Letzte ausreizen. Wenn es hoch kommt fahr ich max. 20% der Gesamtkilometer für die Fa. und den Rest privat...