320d, 325d, 330d - hohe Laufleistung

  • Gibt es irgendwas, das grundsätzlich gegen hohe Laufleistungen bei den oben genannten Motoren spricht?
    Speziell geht es hier um den N47 und den M57 (da N57 nach meinen Wünschen ausgestattet nicht ins Budget passt).
    Beim N47 gibt es meines Wissens nur Probleme mit der schabenden Kette (PUMA Eintrag) und vereinzelt Turboschäden.
    Von Problemen am M57 habe ich noch NICHTS gehört. Sind diese Motoren tatsächlich so unproblematisch oder habe ich schlicht und einfach etwas übersehen?


    Die Frage nach der hohen Laufleistung kommt daher, dass das Ganze in einem E92-Kleid untergebracht werden möchte und meinen Wünschen entsprechende Fahrzeuge selten sind - und ab und an dann doch mit hoher Laufleistung.


    Gruß
    Bernd

  • Natürlich, das hätte ich noch angeben müssen.
    Damit meine ich wirklich hohe Laufleistungen, also >180.000Km. Rein vom mechanischen Aspekt am restlichen Fahrzeug hätte ich keine Bedenken, wenn ich mir alles in Ruhe ansehe/vom Fachmann ansehen lasse. Nur in den Antriebsstrang kann ich nicht hereinsehen, weshalb ich mich für mögliche Probleme am Motor/Getriebe interessiere. Mal nebenbei: Hatte überhaupt schon jemand Probleme mit der Steptronic? Habe darüber auch noch nie etwas negatives gelesen (wohingegen bei den Schaltgetriebe offensichtlich gerne mal rupfende Kupplungen auftreten).


    Gruß
    Bernd

  • Naja, bei 180tkm kann dir recht schnell der DPF ein Loch in die Kasse reissen. *Kann*, muss aber nicht, liegt auch daran wie bisher mit dem Auto gefahren wurde. aber davon abgesehen sehe ich keinen Grund so ein Auto nicht zu kaufen wenn alle Rahmenparameter passen, d.h. Wartungen gemacht, kein Wartungsstau, Probefahrt gut etc.


    Nur als Beispiel: Ich habe März 2010 einen 320D Schalter mit 159tkm gekauft und ein Jahr später mit 235tkm wieder verkauft. Probleme in dem Zeitraum: 0


    Aber letztlich steckst man nicht im Auto drin. Bei relativ jungen Autos mit vielen KM darf man aber sicher von Langstrecke ausgehen, und das ist eigentlich das beste was einem Auto passieren kann.


    Grüße
    Sven

  • Mit dem Partikelfilter rechne ich sowieso. Egal, ob ich das Fahrzeug nun mit 120.000km oder 180.000km kaufe (da ich es länger behalten wollte).
    Hohe Kilometerleistungen schrecken mich eigentlich nicht ab, mein momentanes Fahrzeug hat selbst 190.000km runter und ist in einem absoluten Topzustand (da Langstreckenfahrzeug und immer gepflegt). Wollte aber gerne auf einen Sechszylinder umsteigen und mich deshalb einfach im Hinblick auf den Antriebsstrang absichern.

  • Sehe ich wie gesagt bei einem Auto mit einwandfreier Vorgeschichte keine Probleme. Evtl. macht ein 325D Sinn, hier sind fast alle Komponenten baugleich zum 330D, aber eben mit reduzierter Leistung was grundsätzlich erstmal gut ist für Dauerhaltbarkeit.


    Grüße
    Sven