ZitatOriginal von wat
Zum Thema: Die Ursache für Russ am Auspuff liegt im Magermix des Spritsparmotors - Benzindirekteinspritzer:
Da der Sprit direkt in die Brennkammer eingespritzt wird muss er dort erst verdampfen bevor er verbrennen kann. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wird mittels der Dauer geregelt. Bei hoher Last oder hohen Drehzahlen müsste also selbst nach Zündung noch Benzin eingespritzt werden. Die nachströmenden Benzintröpfchen unterlägen einer Diffusionsverbrennung und würden nur an ihrer Oberfläche verbrennen. Der Kern bliebe teilverbrannt. Schon hätten wir Russ.
Durch Umschaltung auf konventionelle Saugrohreinspritzung bei hoher Last oder Drehzahl wird dieser unerwünschte Verbrennungsablauf weitgehend vermieden. Alle Motorenhersteller vollziehen diese Umschaltung.
Übrig bleibt ein geringfügiger Russanteil in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen.
Diesen findet ihr wie beim Diesel am Auspuff wieder. Gerade bei Stadt (relativ hohe Drehzahl - geringe Geschwindigkeit) und Kurzstrecken (Motor bleibt "kalt") tritt dieser Russ-Effekt zu Tage.
Sehr gut beschrieben.
Zu erst konnte man diesen Effekt bei den VW- und Audi-Motoren beobachten, denn die FSI verbrennen auch so mager, dass mehr Ruß entsteht.
Aus dem Grund wird es wohl nicht lange dauern, bis auch Benziner einen Rußfilter verordnet bekommen.
Göran