Ruß am Auspuff - Direkteinspritzer Modelljahr 2008

  • Was bitte bedeutet TBL-Fraktion ?


    Du mußt ja etwas besonderes an Dir haben, daß sich ein Polizist die Mühe macht, sich unter einen mehr oder weniger Serienmäßigen 335i zu legen um nach dem Rechten zu schauen.

  • Zitat

    Original von wat


    Zum Thema: Die Ursache für Russ am Auspuff liegt im Magermix des Spritsparmotors - Benzindirekteinspritzer:
    Da der Sprit direkt in die Brennkammer eingespritzt wird muss er dort erst verdampfen bevor er verbrennen kann. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wird mittels der Dauer geregelt. Bei hoher Last oder hohen Drehzahlen müsste also selbst nach Zündung noch Benzin eingespritzt werden. Die nachströmenden Benzintröpfchen unterlägen einer Diffusionsverbrennung und würden nur an ihrer Oberfläche verbrennen. Der Kern bliebe teilverbrannt. Schon hätten wir Russ.
    Durch Umschaltung auf konventionelle Saugrohreinspritzung bei hoher Last oder Drehzahl wird dieser unerwünschte Verbrennungsablauf weitgehend vermieden. Alle Motorenhersteller vollziehen diese Umschaltung.
    Übrig bleibt ein geringfügiger Russanteil in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen.
    Diesen findet ihr wie beim Diesel am Auspuff wieder. Gerade bei Stadt (relativ hohe Drehzahl - geringe Geschwindigkeit) und Kurzstrecken (Motor bleibt "kalt") tritt dieser Russ-Effekt zu Tage.


    ich weiß nicht woher du diesen Text hast,aber der Kraftstoff wird bei den BMW-Direkteinspritzern immer durch die Injektoren eingespritzt.Bei voller Last wird nicht auf Saugrohreinspritzung umgeschaltet.Die Hochdruckpumpe erzeugt um die 200 bar in einer gemeinsamen Versorgungsleitung (Cammon Rail).Von dort werden die Injektoren mit Kraftstoff versorgt.Piezo-Injektoren ermöglichen bis zu 6 Einspritzvorgänge je Takt

  • Zitat

    Original von Bruchpilot
    Ich hatte meinen gerade 5 Tage, da lag schon der erste von der Rennleitung unterm Auto ...


    Du hast einen Polizsten überfahren??? Oder wie kommt der unters Auto?

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Original von Tappi


    Mein Text beschreibt das generelle Prinzip nach dem Benzin-Direkteinspritzer-Motoren funktionieren. Der Ablauf der Verbrennung solcher Motoren bzw. das Prinzip dahinter führt zu Russ: unvollständige Verbrennung = Russ.
    Das ändert sich auch nicht, wenn immer direkt eingespritzt wird. Durch Einspritzen ins Saugrohr soll ja gerade die unerwünschte Russbildung unter Volllast minimiert werden.
    Auch wenn durch die 200 bar (die Drücke bei Selbstzündern liegen sogar bis 10 mal so hoch) der Kraftstoff weitgehend als feiner Nebel eingebracht wird, so ist der Aggregatzustand immer noch in Bereichen mehr flüssig als gasförmig und auch Piezo-Injektoren sind nur Feine Düsen, die geringfügig "nachtropfen" können.

  • Zitat

    Original von nm335
    Du mußt ja etwas besonderes an Dir haben, daß sich ein Polizist die Mühe macht, sich unter einen mehr oder weniger Serienmäßigen 335i zu legen um nach dem Rechten zu schauen.


    :D


    Also mich hat bisher noch niemand kontrolliert..aber jedem das seine...

  • Zitat

    Also mich hat bisher noch niemand kontrolliert..aber jedem das seine...


    Das ist natürlich dumm, wenn Du immer zur falschen Zeit am falschen Ort bist.
    Fahr einfach mal Freitag oder Samstag so um 2 Uhr auf den Land- und Kreisstrassen in der Nähe einer Großraumdiscothek umher - wenn Du dann noch kleine Schlenker machst, dann bist mit Deiner Bitte zu einer Kontrolle ziemlich weit oben auf der Liste und über kurz oder lang hast die Kelle zu gesicht ;)

  • Zitat

    Original von wat
    ...über kurz oder lang hast die Kelle zu gesicht ;)


    Deswegen aber noch lange keinen Polizisten unter einem neuen 3er BMW der die Abgasanlage kontrolliert, sondern eher den Alkotester im Maul ;)