Händler verschweigt Nachlackierung

• herzlichen glückwunsch zum auto. habe das selbe problem obwohl bei bmw procar gekauft und es aus der premium selektion war. mir wurde beim kauf ein kleiner kratzer präsentiert hinten links und später bei richtigen lichtverhältnissen sah man dann eine beule im kotflügel hinten links sowie eine nachträgliche lackierung. (die effekte der metaliclackierung waren anders als am rest vom auto).

und da kam dann nur die antwort ist kein unfall, war smart repair und das wäre so erlaubt.

warum man mir dies allerdings beim kauf nicht erzählt hat ist ja logisch, wäre ja ein grund zum feilschen gewesen...

ich hoffe für dich das es sich tatsälich "nur" um einen kratzer handelte

• Wenn es nur eine Nachlackierung wegen eines Kratzers ist sehe ich keinerlei Grund für eine Wertminderung? Bei meinem Auto ist wegen Steinschlägen und zwei Parkschrammen die gesamte Front, d.h. Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel nachlackiert worden. Natürlich werde ich das dem potenziellen Käufer des Autos sagen, aber ich sehe sowas eher als Wertsteigerung, gerade bei etwas älteren Autos. Selbst eine Nachlackierung wegen eines Kratzer an anderen Stellen ist nach meiner Meinung keinerlei Wertverlust wert. Wird das Auto dadurch denn schlechter oder erfüllt zugesicherte Eigenschaften nicht? Wohl kaum.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder? Du hast ein 5 Jahre altes Auto gekauft. Dann kannst du keinen Neuwagenzustand erwarten.

Grüße
    Sven

• so

Wenn es nur eine Nachlackierung wegen eines Kratzers ist sehe ich keinerlei Grund für eine Wertminderung? Bei meinem Auto ist wegen Steinschlägen und zwei Parkschrammen die gesamte Front, d.h. Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel nachlackiert worden. Natürlich werde ich das dem potenziellen Käufer des Autos sagen, aber ich sehe sowas eher als Wertsteigerung, gerade bei etwas älteren Autos. Selbst eine Nachlackierung wegen eines Kratzer an anderen Stellen ist nach meiner Meinung keinerlei Wertverlust wert. Wird das Auto dadurch denn schlechter oder erfüllt zugesicherte Eigenschaften nicht? Wohl kaum.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, oder? Du hast ein 5 Jahre altes Auto gekauft. Dann kannst du keinen Neuwagenzustand erwarten.

Grüße
    Sven

So sehe ich diese Sache eigentlich auch. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, jetzt zu argumentieren beim Wiederverkauf würde sich das negativ auswirken finde ich ein wenig überzogen.
    Wenn Du den Wagen in vielleicht zwei drei Jahren verkaufen solltest dann ist er 7 bzw. 8 Jahre alt und eine solche Nachlackierung ist dann unerheblich.

• wieso Sturm im Wasserglas?

er hat 13000 € für einen BMW bezahlt und nicht 400 Euro für einen C-Kadett

ich frag mich wo ihr alle lebt?

der Verkäufer hat ihn beschissen, wissentlich oder nicht spielt keine Rolle
    und wenn an der lackierten Stelle Nasen und Staubeinschlüsse sind, ist das kein Sturm im Wasserglas, sondern Grund zur Beanstandung

frag den Verkäufer ob er dir das fachmännisch richtet, ist mehr Wert als ein Nachlass :)

Nachlass: der will nur Kohle
    Nachbessern: kann ich auf meine Kosten machen und er will nicht nur Geld <-- wirkt besser

• Dann soll der TE ein Gutachten machen lassen, damit klar ist, ob nur nach lackiert wurde, der Rest sind Mutmassungen 8|

• Und wieso hat der Verkäufer ihn beschissen? Wegen einer albernen Nachlackierung? Eine Nachlackierung hat nichts mit Unfallwagen zu tun, es gibt keinen Grund eine Nachlackierung beim Verkauf anzugeben. Und wenn es beim Begutachten des Autos und der Probefahrt VOR dem Kauf nicht aufgefallen ist, dann scheint es ja so schlimm nicht zu sein, hm?

Also wie schon gesagt, Kirche im Dorf lassen. Wenn es nur eine Nachlackierung ist hat der Händler nichts falsch gemacht.

SR

• Du hast folgende Möglichkeiten:
    1) du kannst den Vertrag anfechten wegen eines Geschäftsirrtums über eine wertbildende Eigenschaft. Hierbei kann es zu einer Anpassung des Vertrages kommen, wodurch du dann entsprechend weniger zahlen müsstest.
    2) du kannst auch über die Gewährleistungsschiene kommen. Da das Kfz nicht die bedungenen Eigenschaften aufweist, kannst du primär Verbesserung verlangen. Ist dies untunlich steht dir auch Preisminderung offen.
    Wie hoch die Anpassung bzw. Preisminderung ausfällt, wird sich wohl nach der Art des Mangels richten. Es wird sich aber wohl eher ein aussergerichtlicher Vergleich anbieten.
    Dem Grunde nach stehts dir jedenfalls zu, die Höhe wird wohl strittig sein.

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

• Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Habe das Auto heute nochmal gründlich untersucht und der vordere Kotflügel ist auch lackiert.

@dn-320si: Du hast wahrscheinlich noch nie eine Auto privat verkauft, oder? Wenn du nämlich mal ein verkaufst und keine passende Rechnung oder Antwort auf so einen Schaden hast, kannst du locker mit 500-1000,00 € weniger rechnen. Das weiß ich sehr genau weil ich die letzten 2 Monate meinen e46 verkauft habe der genau so einen Mist hatte und ich im Endeffekt der Dumme war. Es kommen im Übrigen 9 von 10 mit einem Lackschichtmesser zur Besichtigung, von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das Probleme entstehen.

Frag dich mal selber ob du für ein identisches nachlakiertes Auto (ohne Nachweise) genau soviel zahlen würdest wie für eins ohne Nachlackierung.

Ist halt echt zum Kotzen, habe gedacht dass wenigstens die großen Händler da vertrauenswürdig sind. Aber Pustekuchen..