Beifahrersitz "schwingt"

  • Hallo,


    ich habe seit neustem das Problem, dass mein Beifahrersitz (wenn keiner draufsitzt) ab ca. 80 km/h auf der Landstraße anfängt zu schwingen.


    Man kann es schlecht erklären ...
    Also die Lehne schwingt kräftig hin und her. Wenn im Auto alles leise ist, kann man es auch hören.


    Mir kommt es auch so vor, als ob der Fahrersitz auch wackelt.
    Wenn ich mich zB. manchmal nach vorne lehne merke ich auch, wie hinter mir die Kopfstützte wackelt.


    Hat noch jemand dieses Phänomen?


    Sollte ich deshalb mal zum Freundlichen?


    Danke und Grüße
    André

  • Fahre seit einer Woche einen E92. Habe diese Phänomen auch bemerkt. Wundert mich schon sehr. Hatte vorher einen E36 mit fast 300.000km auf dem Tacho und da schwingt nichts.

  • Mein beifahrersitz knarzt beim Kurvenfahren am Mi. hab ich Termin beim freundlichen. Letzte Woche hatte ich beim zurückschalten in den 2ten gang den Schaltknauf und Schaltsack in der Hand. Schon peinlich wie BMW teilweise mitlerwile verarbeitet ist Sitzbezüge ziehen fäden wird auch überprüft. Der Wagen ist letztes Jahr Ende Aug. zugelassen worden.

  • Das Schwingen ist bei mir auch erst seit kurzem. Ist schon echt komisch.
    Es ist nicht störend, aber es ist schon verwunderlich.
    Ich habe auch schon andere Sitzstellungen probiert ... hat sich nichts geändert.

  • Zitat

    Original von schlie
    Mein beifahrersitz knarzt beim Kurvenfahren am Mi. hab ich Termin beim freundlichen.


    Was kam bei Dir raus?



    Würde jetzt fast behaupten, dass es bei mir immer schlimmer wird.
    Könnte dies auch an den Reifen liegen? Laufen diese vielleicht unrund?

  • Also ich habe heute meine Reifen wuchten lassen. Bin danach aber noch nicht viel gefahren, kann also nicht genau sagen, ob es daran liegt.
    Ich denke aber schon, weil es doch ziemlich viel Gewicht war, was fehlte.


    Vorne rechts waren es nur 10g ... aber links 50g! :rolleyes:

  • Interessant!


    Das konnte ich bei mir bisher nicht beobachten, auch das knarzen der Sitze ist (*aufHolklopf*) bisher kein Thema, kenne es aber aus meinem alten E46 und das ist schon echt nervig.


    Göran

  • Bei mir ist das knarzen nur bei niedrigen Temperaturen demzufolge im moment nix festzustellen aber die Sitzschienen wurden geschmiert. Was ich intressant ist das meine Sitzbezüge jetzt doch getauscht werden beim selben Händler in einer anderen Filiale.

  • Also es wurde nicht besser.


    Hinten wurden die Reifen nicht gewuchtet ... könnte es sein, dass hinten vielleicht noch einer unrund läuft und deshalb manchmal der Innenraum "vibriert" (Sitze)?

  • Ich denke wenn die Unwucht so deutlich ist, sollte man das auch im Poppmeter, oder in der Lenkung spühren.


    Heiko
    Klingt doch gut, dann brauchst Du nicht immer mit der Schere rumlaufen. :D


    Göran