Lothar Rau ehm. Hartge jetzt Carlosn

  • Mehr Erfahrung wie BHP? Nur weil dir der Name nicht viel sagt oder woher kommt die Aussage? Vorallem wenn der das privat in der Garage macht kann ich genau so zu irgendeinem anderen gehen der mir keine Garantie auf seine Arbeit gibt.


    Googlen brauch ich da nichts ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:


  • Mehr Erfahrung wie BHP? Nur weil dir der Name nicht viel sagt oder woher kommt die Aussage? Vorallem wenn der das privat in der Garage macht kann ich genau so zu irgendeinem anderen gehen der mir keine Garantie auf seine Arbeit gibt.


    Googlen brauch ich da nichts ;)


    :dito: das Chippen kriegen wohl sehr viele hin, bei solchen namenhaften Firmen die Chiptuning anbieten geht es eben um Garantieleistungen und die lassen die sich eben auch bezahlen ;)

  • Ich sehe hier halt einfach nur das er bei Hartge war und die halt in sachen BMW nen guten ruf haben oder irre ich mich da so sehr ?! Aber den namen hab ich noch nie gehört Richtig! Somit würde ich ihn auch nicht einfach als einen bezeichnen der einfach nur in der Garage nebenbei chippt...


    Garantieleistung bekomme ich so oder so nicht mehr da mein Auto schon 100k km hat und auch schon 5,5 jahre alt ist :)

  • Ich hab den Herren jetzt mal gegoogelt und hab einfach mal auf den ersten Link geklickt. Ich finde den ersten Beitrag in diesem Forum extrem amüsant. Entweder der Mann war wirklich fleissig und hatte gute Arbeitgeber oder aber irgend etwas ist an der Sache Faul.



    MfG
    Ripper



    bei denen steht im ersten satz das er bei Brabus war, woher nun eigentlich genau?
    ich wäre bei der sache eher skeptisch.


    will jetzt nicht sagen das er keiene ahnung haben wird, aber ich bezweifel das er es mit garantie und allem drumm und dran macht. zum mal ich auch nicht glaube das es der "echte" ist, weil warum sollte er das machen, immerhin war er in einer sehr hohen position bei einem edeltuner und hat es sicherlich nicht nötig hinterhof geschäfte zu machen. kommt mir so vor als wären es eben solche...

  • Die Hartge/Carlsson GF bzw Inh, sind Brüder das stimmt, solle man aber vorallem als Saarländer wissen :D


    Ob der Kerl Ahnung hat oder nicht weiß ich nicht, denke aber schon :D
    Das "Problem", dass Hartge nur Tuningboxen anbietet und somit mit Dieselmotorenmanagement nicht viel zu tun hat.
    Das einzige was die programmieren sind ihre Komplettumbauten

  • Ich kenne einen, der hat bei Carlson als Werksstudent gelernt ;) und der hat nen extra Programmierer, der sich speziell mit BMWs auskennt, weils halt doch anders ist, als Komplettumbauten zu proggen ;)

  • Hab ich echt so doof geschrieben ?! Wollte einfach mal nachfragen ob jmd von euch nen Chiptuning von ihm hat oder jmd kennt der sowas bei ihm hat machen lassen. Ich würde mein Auto nämlich auch gerne von dieser Person chippen lassen da er mal bei Hartge war.


    Versteht ihr das jetzt besser :) ?!


    Also nen testbericht oder ähnliches zu einem Chiptuning von ihm wäre toll


    Ich hatte vor drei Jahren einen Ford Focus ST225 privat gekauft. Der damalige Besitzer war auch bei Lothar Rau.
    Für meine Ansprüche war die Abstimmung einfach nur mies.
    Ohne Prüfstand wurden was von 270PS erzählt. Und das mit Serien-Motorumfeld. Wer den ST kennt weiß, daß das höchstens im Winter bei -20°C möglich ist.
    Schon gar nicht im Sommer. Da besorgt der mini Serien-LLK eine viel zu geringe Kühlleistung und demzufolge hohe IAT, daß das Steuergerät sogar schon bei Serienleistung runterregelt.


    Drehmomentberg und zu heftig anstehendes Drehmoment haben mir zwei Satz Antriebswellen gekillt.
    Schlagartiger Ladedruckaufbau und Abfall. War eine ziemliche Pendelei auf der Anzeige.
    Während der Zeit hatte ich das Motorumfeld bearbeitet (Ansaugung, LLK, AGA ab Turbo) und hatte am Ende mit neuer Individualabstimmung von ECS-Chiptuning in Krefeld knapp 280PS und 460NM.
    Komischerweise haben mit mehr Leistung die Antriebswellen gehalten.
    Kupplung war glücklicherweise kein Thema.
    Ich war mal zum Spaß auf nem MAHA-Prüfstand bei nem ST-Treffen. Da hatte ich (war zwei Wochen vor der ECS-Abstimmung mit bereits geändertem Motorumfeld) 260PS und 500NM. Mit Seriensoftware (die ich eine Woche vor der ECS-Abstimmung habe aufspielen lassen um alles zu resetten) hatte ich aufm Dynojet Prüfstand 255PS und 370NM.


    Die Rau-Abstimmung war zickig ohne Ende. Zum Ende hin hat da einfach gar nichts mehr gepasst.
    Wenn ich die selber bezahlt hätte, hätte ich mich mehr als nur geärgert.


    Ich kenn den Mann nicht persönlich und weiß auch nicht, ob er sonst bessere Arbeit abliefert. Das was er da beim ST programmiert hat war schlichtweg schlecht.
    Würde ich persönlich niemals hingehen.