High Low Adapter - anschließen !?

• Gefähliches Halbwissen.
    Was oft nicht gesehen wird. Die Woofer sind keine Subwoofer im klassischen Sinn, sondern es ist ein 3-Wege-System mit tief getrenntem Woofer (nicht Subwoofer wie es immer heißt). Somit gibt es auch linke und rechte Signale die für einen "echten Sub" zusammengeführt werden müssen.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• das thema verwirrt mich jetzt schon etwas sehr, aber macht mich auch sehr neugierig ;) hast du eventuell mal einen link wo man das ganze nachlesen kann? habe ich das jetzt wirklich richtig verstanden das wenn ich die kabel von meinem rechten sub nehmen und die "aufzeichne" udn dann exakt das gleiche nochmal mache mit den kabeln des linken subs das die werte sich unterschieden? ich kann es irgendwie nicht begreifen :D

• Hallo,

bei einem Sub würdest Du kein unterschied zwischen Li und Re merken, aber die Woofer unter den Sitzen arbeiten beide bis 300Hz. Also deutlich mehr im Bass als jeder Subwoofer. Aus dem Grund sind Li/Re unterschiede auch durchaus hörbar.

Gruß

Christoph

• Hey Hey,
    fahre seit neuestem einen E90 Limousine, BJ Ende 2005 und bräuchte zwecks Hifi zur Sicherheit eure Zustimmung das ich alles richtig mache, so wie ich das vorhabe ;)

Als erstes folgende Teile habe ich bestellt:

Alpine MRX-F30 Verstärker
    Audison Connection Sonus SLI 2 High-Low-Adapter

Ich habe vor die Original Subwoofer an diese Endstufe anzuklemmen, um etwas mehr Bass zu bekommen.
    Leider habe ich nur das Buisness Radio verbaut und keinen! zusätzlichen Verstärker im Kofferraum (berreits nachgeschaut)
    Auch in den Spiegeldreiecken sind keine Hochtöner!
    So wie ich das sehe habe ich das Stereo System mit 2 Koax Lautsprechern in den Fronttüren, 2 Lautsprechern in der Heckablage und 2x 16cm Tieftöner unter den Sitzen.
    Alles ist dann am Radio angeschlossen da ich ja keinen Verstärker habe oder?

Um das zu realisieren muss ich nun die Kabel die zu den Subwoofern gehen quasi abstecken, dann diese zum High/Low Adapter führen und von diesem dann mit einem Chinch Kabel zur Endstufe gehen.
    Als nächstes müste ich dann noch die Ausgänge der Endstufe mit den Subwoofern verbinden!

Wär das soweit korrekt?
    Muss ich die Sitze ausbauen um an Die Subwooferkabel zu kommen oder kann ich die Kabel auch vorher schon, z.b. im Fahrer/Beifahrer-Fußraum an der Seite o.ä. abgreifen?
    Stromversorgung der Endstufe und des Converter ist klar und kein Problem da die Batterie ja im Kofferraum sitzt.
    Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Kofferraum an das ihr die Kabbelverlegung dort seht.
    Habe auf die Schnelle mal in Paint eine Zeichnung gemacht wie ich mir das gedacht habe..
    an der Roten Strichen würde ich die Kabel quasi abschneiden und zu dem High Low Adapter führen.(grün) Wie gesagt von da zur Endstufe und von dieser dann wieder zu den Subwoofern? (braun)

Danke für Antworten!

1+2 Bild Kofferraum links, 2+3 Bild Kofferraum rechts.

Bild 5 = Kabelverlegung

• hat zwar keiner geantwortet...
    aber zur vollständigkeit für leute die es vlt wissen wollen..

Es hat so funktioniert wie ich das geschrieben habe!
    Habe den High/Low Adapter weg gelassen und die Signale direkt auf die High Eingänge der Endstufe gegeben. (hatte nicht gesehen das die Endstufe welche hat^^)
    Somit habe ich mir die Chinchleitungen gespart.
    Habe das Signal für die Subwoofer an der Fahrer- und Beifahrerseite im "kabelkanal" abgegriffen. Muste die Sitze dafür nicht ausbauen, einfach die Leiste ausbauen (nur geclipst) und den Teppich ein wenig anheben und schon kam man an die Stecker für die Subwoofer ran..

Das wars von meiner Seite aus ;)

edit: hab noch ein Schaltplan für das stereoosystem gefunden.. hilft bestimmt dem ein oder anderen ;)

• Habe eine E90 Limosine, ich habe Subwoofer unterm Sitz, Lautsptecher in den Türen und in der Ablage hinten.
    Welches SYstem das nun ist weiß ich nicht.

Wo bringe ich da am besten den High Low an?? Soll ein Sub in den Kofferraum.
    Ich habe den aktuell mal an die Hintern lautsprecher geklemmt allerdings kommt da so gut wie kein Bass an. Vermute mal da wird irgendwo ne Weiche sitzen dass da nix ankommt.

Wo geh ich da am besten dran?

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

• haben es heute umgeklemmt an die Frontwoofer...... Jetzt gehts und drückt wie Sau ^^

danke

Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK