Alternative zu Felgenreiniger

  • Gepflegte Felgen brauchen keine Chemikeule.
    Zu solchen Mitteln greife ich höchstens 1 Mal im Jahr und das noch nur um hartnäckiges zu entfernen. Am meisten nach der Winterzeit.
    Gute Erfahrung habe hier mit Tuga Teufel, Valet PRO Bilberry, IronX und den sehr angenehm duftenden Swizöl Wheel gemacht. Dannach werden die Felgen mit Swizöl Autobahn gewachst und die Augen können sich freuen
    Zur Pflege reicht vollkommen Shampoo und Felgenhandschuh bzw. Felgenbürste von Daytona. Alles verläuft ganz easy und ist wie Staubwischen

  • Gepflegte Felgen brauchen keine Chemikeule.
    Zu solchen Mitteln greife ich höchstens 1 Mal im Jahr und das noch nur um hartnäckiges zu entfernen. Am meisten nach der Winterzeit.
    Gute Erfahrung habe hier mit Tuga Teufel, Valet PRO Bilberry, IronX und den sehr angenehm duftenden Swizöl Wheel gemacht. Dannach werden die Felgen mit Swizöl Autobahn gewachst und die Augen können sich freuen
    Zur Pflege reicht vollkommen Shampoo und Felgenhandschuh bzw. Felgenbürste von Daytona. Alles verläuft ganz easy und ist wie Staubwischen


    Seh ich halt irgendwie auch so...ich kenn mich halt null aus, ob irgendwelche Putzmittel die (ja nicht beschichtete) hochglanzpolierte Tiefbettfläche an der Felge angreift oder irgendwann(wenn auch erst nach xx Anwendungen) matt erscheinen lässt. Daher benutz ich einfach nur warmes Wasser und meinen Waschhandschuh :) Da ich großen Wert auf saubere Felgen lege und die ohnehin alle 2 Tage(oder wenn's echt mal hektische Tage ohne Freizeit sind - alle 3-4 Tage) putze, hab ich meist eh nur 5-10 Minuten Aufwand - und die Dinger sehen aus wie neu. Ist ja nicht wirklich Dreck, sondern eher Staub und minimal Bremsstaub(der in so kurzer Zeit aber nicht fest haftet) - was da dann drauf hängt.


  • Daumen hoch! Mit 5:1 hatte ich es von meinem KFZ'ler gesagt bekommen und finds super.


    Vor Allem denke ich nicht, dass ein Reinigungsmittel Felgen matt erscheinen lässt. Das wäre ja dann wohl eher der Fall, wenn über längere Zeit ein Belag entsteht der durch zu schwache Reinigung nicht mehr weggeht, oder weil der Glanzgrad der polierten Fläche abnimmt, aber doch nicht, weil das Reinigungsmittel einen Belag hinterlässt ...


  • LiquidGlass ist leider pleite,
    gute produkte, aber die haben sich leider nicht weiterentwickeln,
    dass legend ist viel zu spät raus gekommen.
    Wenn da noch produkte auf den markt sind,
    dann wurde ich sagen, schnell kaufen. :thumbsup:


    Das wusste ich gar, schon schade, denn ich bin sehr zufrieden mit der Versieglung auf meinen Felgen ;(

  • Mal noch eine Frage zu dem APC.
    Wenn ihr das auf die Felgen aufsprüht, wartet ihr dann noch die drei Minuten wie beim Felgenreiniger oder putzt ihr das mit der Bürste noch bisschen nach?
    Einfach nur aufsprühen wär echt nice^^

  • Wenn das APC 1:4 aufgesprüht wird soll es etwas wirken und dannach kommt Reinigung mit Pinsel die selbstverständlich sein sollte :)
    Weil meine Felgen gepflegt genauso wie Auto sind, brauche keine Chemikeule zur Reinigung. Hier reicht vollkommen Shampoo :P und als Versiegelung kommt Swizöl Autobahn :love:
    Für die reifenpflege ist das Swizöl Pneu oder Zaino Z-16 zuständig


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc00001800x6009klh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc00004600x4503juu.jpg]

  • Ja ehrlich gesagt, will ich nicht so viel putzen, weil ich das immer nur in der SB Waschanlage machen kann und da hab ich nicht so viel Zeit. Zu Hause putzen ist eben schlecht, wegen nervigen Nachbaren und außerdem ist das nicht irgendwie verboten?! Wie wo macht ihr/du das denn immer?

  • Ich hab zum Glück nen schönen Innenhof, da kann man sogar ganze Autos waschen, ohne daß es einer mitbekommt...8)


    Ich reinige meine Felgen regelmäßig nur mit Schwamm und Autoshampoo. Hab noch nie Felgenreiniger benutzt. Wenn mal was Hartnäckiges wie ein Teerfleck oder sowas drauf ist, nehm ich zum Entfernen Autopolitur (A1 Speed-Polish).

  • Ich hab zum Glück nen schönen Innenhof, da kann man sogar ganze Autos waschen, ohne daß es einer mitbekommt...8)

    Ja wenn ich solche Möglichkeiten hätte, würde ich auch nur Shampoo nehmen, aber so muss es halt schnell schnell gehen :(
    Ich hatte es ja schon mit Nigrin Felgenversiegelung probiert aber das war ein blanker Reinfall...