Verdacht auf Turboschaden!! SOUNDFILE angehängt..bitte um Rat!

• jetzt mal nur aus interesse, geht der turbo kaputt nur weil man einmal die ganze zeit vollgas gibt? kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben. eher die tatsache dass der motor sofort ausgemacht wird wenn man von der autobahn kommt. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

• meiner pfeift seit kurzer zeit auch hörbar aus dem motorraum, aber leistungsverlust, ölverbrauch oder höheren benzinverbrauch kann ich derzeit nicht feststellen...auch die vmax erreicht er noch....sehe es derzeit eher als schönheitsfehler...

wieviel km hat deiner denn drauf?

• So schmerzhaft das klingt, aber ich tippe auch auf Turboschaden. Dieses Pfeifen beim beschläunigen und wieder runter touren ist eigentlich typisch für einen Turbodefekt.

meiner pfeift auch beim beschleunigen (wenn Fenster offen ist relativ leise, sonst unhörbar) runtertouren eher nicht
    das tun die doch alle? und kaputt ist der eigentlich nicht, der geht vorwärts wie ne V1 ^^

• neee also auf den turbo wird immer geachtet..turbo auskühlen lassen oder mäßiges fahren während er noch kalt ist..also da bin ich echt pingelig..auf den turbo ist immer acht :D

er hat jetzt 103tkm auf der uhr. Ja sowas wie ölverlust oder höheren benzinverbrauch hab ich auch nicht..wie gesagt alles beim Alten nur dass er jetzt rumheult :(

• meiner pfeift auch beim beschleunigen (wenn Fenster offen ist relativ leise, sonst unhörbar) runtertouren eher nicht
    das tun die doch alle? und kaputt ist der eigentlich nicht, der geht vorwärts wie ne V1 ^^

Hab mich möglicher weise falsch ausgedrückt^^

Das Pfeifen bedeutet nicht gleich, dass der Turbo hinüber ist. Mir wurde das so erklärt als ich dieses problem bei meinem vorigen hatte, dass es sozusagen das Anfangsstadium eines defekten Turbos ist. Ich konnte damals auch keinen Leistungsverlust oder andere veränderungen feststellen. Minimales pfeifen bei genauem hinhören ist denke ich auch normal aber das was im Video hörbar ist war auch das was bei mir zu hören war. Dennoch würde ich vorschlagen zu einer Werkstatt zu fahren und das prüfen zu lassen. Evtl. kommt das Pfeifen auch von wo anders.