Verdacht auf Turboschaden!! SOUNDFILE angehängt..bitte um Rat!

  • Genau, Nr.3 in der Zeichnung ist das besagte Rohr. Ich tippe mal darauf, dass viele die sich den Turbo haben wechseln lassen nur einen undichten Anschluss hatten. Ist nur eine Vermutung und keine Feststellung! Mit einer Schelle ist es da nicht getan, da das Gehäuse aus Hartplaste ist und sich nicht verformen lässt. Aus diesem Grund hilft wohl nur eine neue Formdichtung. Ist es denn bei euch auch so lose?


    Gruss BAsti

  • Der Dichtring NR:6 scheint ja nur 6€ zu kosten. Wenns draußen mal wieder ein bisschen wärmer ist werd ich das Rohr nochmal abmachen und schauen was man da so für Möglichkeiten hat.
    Wollte es auch schon mit einer Schelle machen, weils bei mir garnicht richtig drauf sitzt. Kanns auch nicht bis Anschlag schieben. Bisschen was kann die Schelle bestimmt bewirken. Mal sehen.

  • Die Formdichtung kostet wirklich net die Welt. Werde es auch mal probieren ;) Wäre natürlich ne kostengünstige Alternative zum neuen Turbo ;)

  • So jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung los werden.


    Als ich heute in der Früh in meinen BMW steige und zur Arbeit fahre, bemerke ich das er keine Leistung mehr hat, wenn ich Vollgas gebe. Das komische war, dass er nach gut 10 km plötzlich wieder die volle Leistung hatte und ein "Pfeifen" konnte ich auch nicht feststellen.


    Natürlich dachte ich sofort an einen Turboschaden und da ich mich jetzt auch lange darüber schlau gemacht habe, wird es das wohl sein.
    Morgen werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen, dann werde ich noch einmal berichten.

  • So ein Mist... jetzt habe ich seit ein paar Tagen genau dieses Pfeifen!
    Es klingt bei mir genau so wie im ersten Video.


    Gibt es hier schon etwas neues? Ist schließlich schon etwas älter... War es doch der Turbo oder wirklich nur das undichte Rohr?


    Lieben Dank!


    MfG
    Tobi

  • Also Jungs ich glaube jetzt ist es soweit. Vorhin von der Arbeit zurück nach Hause, plötzlich fängt das Auto an während der Fahrt zu ruckeln. Ich wurde immer langsamer. Als ich aufs Gaspedal tritt ging erstmal gar nichts, hab nen Gang zurückgeschalten dann kam er wieder. Im ersten Beitrag damals hatte ich noch 103tkm und mittlerweile ohne was zu machen habe ich 27tkm mehr auf der Uhr und ich glaube diesmal ist er hinüber. Jetzt habe ich einen leichten Leistungsverlust und mein Turbo heult noch lauter im warmen Zustand wie damals im kalten.
    Was meint ihr?


    Soll ich noch in die Werkstatt fahren oder soll ich ihn abschleppen lassen? Meint ihr diesmal ist er wirklich hops gegangen?


    gruß Turan

  • Ich würde keinen Meter mehr fahren.Abschleppen ist angesagt.

    :dito: Nicht, dass es ihn zersäbelt und dann Teile davon in den Brennraum gelangen. Lieber Abschleppen lassen und einen neuen Turbo rein statt noch einen Motor dazu ordern zu müssen :D

  • Hallo,


    habe seit Mai einen neuen Lader nachdem der erste das zeitliche gesegnet hatte. Habe auch dieses komische heulen beim abtouren, allerdings schon seit Monaten. Beim Beschleunigen hört sich alles normal an und je wärmer der Motor wird desto leiser wird auch das heulen beim abtouren. Fahren tut er sich in allen Lebenslagen ganz normal, heulen wird auch nicht lauter, werde ihn aber mal checken lassen und berichten.



    lg
    Florian

  • Also Jungs ich glaube jetzt ist es soweit. Vorhin von der Arbeit zurück nach Hause, plötzlich fängt das Auto an während der Fahrt zu ruckeln. Ich wurde immer langsamer. Als ich aufs Gaspedal tritt ging erstmal gar nichts, hab nen Gang zurückgeschalten dann kam er wieder. Im ersten Beitrag damals hatte ich noch 103tkm und mittlerweile ohne was zu machen habe ich 27tkm mehr auf der Uhr und ich glaube diesmal ist er hinüber. Jetzt habe ich einen leichten Leistungsverlust und mein Turbo heult noch lauter im warmen Zustand wie damals im kalten.
    Was meint ihr?


    Soll ich noch in die Werkstatt fahren oder soll ich ihn abschleppen lassen? Meint ihr diesmal ist er wirklich hops gegangen?


    gruß Turan

    Hey touran, fahre zwar nen 20d Motor, nur habe ich das Heuen beim abtouren ebenfalls nach einer flotteren Autobahnfahrt (aber nicht V max oder über 200....)


    war es der Turbo?
    ich war bei 2 Freunlichen, beide meinten ist der Turbo aber alles normal, nur krieg ich die Krise weil ich seit 6.000 km mit eine unguten Gefühl rumfahre


    Auto hat erst 21.000 km gelaufen


    Das komische ist, bei mir ist es im warmen Zustand vie llauter ist im kalten, kalt hört man es eig gar nicht :wacko:


    HELP!