Vermoderter Geruch aus der Klima

• Zitat

Original von diesel99
    Geh doch nicht gleich an die Decke! Anscheinend muss ich lernen, dass BMW bei Euch in BW günstigere Preise hat als hier bei uns in Bayern.
    Hab hier gerade eine Rechnung (Fuhrparkauto) über Klimaanlagen
    Desinfektion + Kühlmittel nachfüllen =138,73 netto!!!!

Ich denke schon daß es regional bedingte Preisschwankungen gibt und große Niederlassungen z.B. in München schon teurer sind als hier bei uns in einer eher ländlichen Gegend.

Aber für die Desinfektion + Kältemittel nachfüllen 60,- Euro Differenz ist schon heftig.

• Also ich würd es in der Werkstatt machen lassen. es ist ja kein Spray, was im Innenraum verteilt wird, sondern der Wärmetauscher wird gereinigt. Und Leute die Werkstattketten wie ATU unterstützten, verstehe ich nicht!?

• es wird kein Wärmetauscher gereinigt, sondern der Verdampfer und dieser sitzt ganz tief im Heizungskasten, du kommst da nicht so einfach hin
    Es wird eine Sonde durch eine Öffnung (je nach Fzg. unterschiedlich) eingeführt und es wird Desinfektionsmittel versprüht, meistens sieht man nicht wohin man sprüht und wenn es zu viel wird, dann kann es schon mal daneben gehen, die Werkstatt haftet aber für die Schäden :D

...spreche aus Erfahrung (habe Jahrelang in einer Werkstatt gearbeitet) und habe schon geflutete Steuergeräte gesehen :tongue:

meine Erfahrung mit dem Spräy ist sehr gut, Voraussetzung ist aber auch eine richtige Bedienung der Klimaanlage

was ATU kann, kann jede andere Hinterhofwerkstatt, nur billiger ;)

habe auch schon Verdampfer zur Reinigung ausgebaut ( 1 Tag Arbeit ) und nach paar Tagen waren die Kunden wieder auf der Matte, man muß die Anlage wirklich nur ab und zu mal trocknen, und kurz vor Fahrtende abschalten

• Wärmetauscher - Verdampfer wo ist der Unterschied!? Ich arbeite schon seit Jahren in einer Fachwerkstatt.

Und klar kann das ATU, aber die, und die Hinterhofwerkstatt machen den Fachbetrieb kaputt. Und dann?

• wenn es keinen ATU geben würde, dann würden die Preise in einer Fachwerkstatt bei 300€ pro Std. liegen :D
    kenne eine Fachwerkstatt (habe dieverse Mängel auf Garantie machen lassen) , da macht es jede Hinterhofwerkstatt besser und schneller

back to Thema:
    Verdampfer ist kein Wärmetauscher :P

• Zitat

Original von M2617
    Wärmetauscher - Verdampfer wo ist der Unterschied!? Ich arbeite schon seit Jahren in einer Fachwerkstatt.

Und klar kann das ATU, aber die, und die Hinterhofwerkstatt machen den Fachbetrieb kaputt. Und dann?

Verdampfer: Verdampfer sind thermische Trennapparate zur Trennung von Komponenten aus einem Flüssigkeitsgemisch mittels Verdampfung

Wärmetauscher:Wärmetauscher ist ein Apparat, der Wärme bzw. thermische Energie von einem Stoffstrom auf einen anderen überträgt z.B. von Öl auf Wasser

Heißt deine Fachwerkstatt ATU ?(

• Tappi
    Diese Definitionen sind völlig korrekt.
    Das "Teil" von dem hier die Rede ist, ist jedoch beides.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

Einmal editiert, zuletzt von e93-harald ()

• Zitat

Heißt deine Fachwerkstatt ATU

nein, meine Fachwerkstatt war ein BMW Händler, nächste Woche ist meine Garantie rum, dann heisst meine Werstatt: "meine Garage" :D

was dieser BMW Händler alls verbockt hat, und der Service...
    habe es mal bei einem anderen versucht, war fast noch schlimmer.

Ich habe in einer Daimler Werkstatt fast 10 Jahre gearbeitet und so ein Pfusch wie bei BMW gab es bei mir nie

aber!!! ich bin trotzdem ein ATU gegener

back to topic

Einmal editiert, zuletzt von avalex ()

• So nun hat es mich auch erwischt hab
    die Klima richt übelst
    habe mir von Würth das Klima Desinfektionsspray besorgt
    nun meine Frage
    wie komme ich an den Verdampfer ran ??

das ist das Produkt
    [Blockierte Grafik: http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/img/04714_p0.jpg]

• Wäre toll wenn du berichten könntest wie viel es geholfen hast und wie du es angewendet hast
    danke