HILFE GESUCHT! Schraube Domaufnahme abgerissen - was tun?

• Im Roloff/Matek ist eine. M8 (Schaftschrauben) geht bei 8.8ern von 18,8-27,3Nm und bei 10.9ern von 27,2-40,1Nm und bei 12.9ern von 31,8-46,9Nm je nach Gesamtreibungszahl

Danke, habe nur folgendes gefunden:

Gewinde
    3.6
    8.8
    12.9

M1.6
    4.7 Ncm
    16.9 Ncm
    28.5 Ncm

M 2
    10 Ncm
    35.6 Ncm
    60 Ncm

M 2.5
    21 Ncm
    73 Ncm
    123 Ncm

M 3
    36 Ncm
    127 Ncm
    214 Ncm

M 4

0.82 Nm
    3.0 Nm
    5.1 Nm

M 5
    1.6 Nm
    5.9 Nm
    10.0 Nm

M 6
    2.8 Nm
    10.1 Nm
    17.4 Nm

M 8
    6.8 Nm
    24.6 Nm
    42.2 Nm

M 10
    13.7 Nm
    48 Nm
    83 Nm

M 12
    23 Nm
    84 Nm
    144 Nm

M 14
    37 Nm
    133 Nm
    229 Nm

M 16
    57 Nm
    206 Nm
    354 Nm

M 18
    80 Nm
    295 Nm
    492 Nm

M 20
    112 Nm
    415 Nm
    692 Nm

• Ist der M8 Bolzen gerissen? Wenn ja, hast Du das falsche Anziehmoment verwendet. Diese Verbindung wird nur 34 Nm angezogen! - siehe auch hier.

Woher stammt die Vorschrift von 60 Nm?

Wie jetzt? :cursing: ich hab die Anleitung von meinem :) ausgedruckt bekommen! Das ist heute zumindestens ein Grund drauf zu bestehen das die das Stützlager tauschen und auch zahlen, hab die Anleitung ja hier liegen die er mir ausgedruckt hat.

• EBA Domstrebe
    Leider gerade nur als Direktdownload. Danach wurde meine verbaut.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"

• Die Einbauanleitung stimmt schon - die muss man nur richtig lesen.

Die (neuen) Schrauben sind mit 40 Nm plus 60° und die (neuen) Muttern sind mit 35 Nm anzuziehen.

• Die Einbauanleitung stimmt schon - die muss man nur richtig lesen.

Die (neuen) Schrauben sind mit 40 Nm plus 60° und die (neuen) Muttern sind mit 35 Nm anzuziehen.

:dito: Steht leider ganz klar so drin! Wenn du die selbe Anleitung hast wirst du wohl nichts vom Händler bekommen!

• So ich war gerade dort und hab ein wenig diskutiert. In meiner Anleitung stehts tatsächlich anders, nach zwei Telefonaten mit sonst wem hat sich herausgestellt das er mir eine fehlerhafte Dokumentation ausgedruckt hat. Die Teile und die Montage hätte ich umsonst bekommen, die haben aber die Woche keine Zeit mehr, also hab ich mich mit meinem Händler auf kostenlose Teile geeinigt + beim nächsten Service (ca. 3000 km) sind Arbeitszeit für Zündkerzenwechsel und Ölwechsel usw. frei. Denke das ist in Ordnung ;) das Lager wechsel ich dann selbst die nächstne zwei Tage...

• So ich war gerade dort und hab ein wenig diskutiert. In meiner Anleitung stehts tatsächlich anders, nach zwei Telefonaten mit sonst wem hat sich herausgestellt das er mir eine fehlerhafte Dokumentation ausgedruckt hat. Die Teile und die Montage hätte ich umsonst bekommen, die haben aber die Woche keine Zeit mehr, also hab ich mich mit meinem Händler auf kostenlose Teile geeinigt + beim nächsten Service (ca. 3000 km) sind Arbeitszeit für Zündkerzenwechsel und Ölwechsel usw. frei. Denke das ist in Ordnung ;) das Lager wechsel ich dann selbst die nächstne zwei Tage...

:thumbsup: Hört sich nach einem fairen Kompromiss an!