Schwankende Tankanzeige - Nadel E9x

• Hallo zusammen,

habe bei meinem E9x das Phänomen das die Tankanzeige/Tankuhr im Kombiinstrument mal mehr mal weniger schwankt bzw. hin und her pendelt.
    Mal ist es "nur" eine Zeigerbreite, mal sind es schon +/- 3-5 Liter. Kennt jemand selbiges Problem oder kann sonst was dazu sagen? Fahre noch weitere BMW´s und in keinem anderem schwankt die Tanknadel, außer halt in diesem. :cursing:

• vieleicht tankgeber kaputt??

Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

• Hey

würde auch auf Tankgeber wie Danielek tippen.

Fakt ist ja, das die 3 bis 5 Liter nicht plötzlich so aus deinem Tank verschwinden bzw dazukommen. Der Tankinhalt wird ja von dem Tankgeber ermittelt und wird ja dann über elektrische Leitungen zu irgendeinem Steuergerät wahrscheinlich weitergeleitet und von dort aus ans Kombiinstrument übermittelt. Jetzt kannste nurnoch raten was kaputt ist. Entweder Tankgeber, die elektrischen Leitungen (also sprich Kabelbruch irgendwo, Massefehler etc.) oder das Steuergerät das daß Signal ans Kombiinstrument übermittelt. Aber mit dem Steuergerät ist nur ne Vermutung, vieleichts gehts auch direkt vom Tankgeber zum Kombiinstrument.

Also wie gesagt entwerder Tankgeber, elek.Leitung defekt (Kabelbruch, Massefehler,irgendein Kontakt corodiert,oxidiert kp) oder wenns über irgendein Steuergerät das ganze noch läuft dann da. Ich würd mal zum :) fahren was die dazusagen und was das ganze Kosten würde. Vieleicht ist auch was im Fehlerspeicher drinn

Wer später bremst, fährt länger schnell :thumbsup:

• Hallo, ja würde ich auch sagen das es was mit den Tankgebern bzw. der Dämpfung/Ausgleich oder deren Elektronik zu tun hat. War die Tage auch bei BMW, da mein Auto auch noch Garantie hat...Jedoch finden die nichts, aber so kann und möchte ich nicht fahren,es nervt einfach nur mit solch einer Schätzeisenanzeige und es ist ja auch nicht normal! Deshalb werde ich jetzt wohl noch zu einem anderen Händler fahren und/oder mal einen Kontaktmann in der Kundendienstabteilung kontaktieren. Wie gesagt, das Auto hat noch Garantie und es ist wohl nicht damit abgetan, zu sagen, "das ist halt so, aufgrund der evtl. neuen Software".
    Das ist für mich unakzeptabel!

• Würde ich auch nicht so hinnehmen. Wenn es nur an der Software liegen würde, wärst du sicher nicht der einzige mit dem Problem sondern alle mit diesem Softwarestand.

• Wie kann man 5 Liter an der Tankanzeige ablesen?
    Meiner schwankt auch geringfügig je nach Fahrweise.
    Fahre ich mal rasanter gehen logischerweise die Restkilometer runter und die Tanknadel geht auch ein wenig zurück. Fahr ich wieder ruhiger hab ich mehr Restkilometer und die Tanknadel bewegt sich wieder Richtung ''1''.
    Aber ich denke das ist nicht beachtenswert

• Die Tankanzeige zeigt doch normal keine Restkilometer sondern den Füllstand an oder irre ich mich? Bei mir bewegt sie sich beim Fahren nur in eine Richtung -> 0. Sie steigt nur dann wieder wenn der Tankstutzen drinsteckt und fleißig Liter pumpt :D