Nachrüstung LCI BiXenon ev. + Kurvenlicht

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier, also bitte nicht allzu kritisch sein. Und auch meine Rechtschreibfehler könnt ihr behalten! ;)
    Erlaube mir noch einmal auf das ursprüngliche Thema des Beitrages zurück zu kommen und hoffe auf weitere Informationen.
    Wollte meinen 3er E91 LCI auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht umbauen. (BiXenon original vorhanden) Hatte bei dem letzten Treffen auch schon ein paar tolle Tipps bekommen.
    Zum aktuellen Stand:
    Zwei neue Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Abbiegelicht eingebaut. Die jeweiligen Steuergeräte für´s Kurvenlicht waren vorhanden! (Gebrauchte von eBay, da war alles dran)
    Ein FRM 3 vorhandenund bereits codiert. (nun Fehler im Steuergerät Kein Kurvenlicht Steuergerät gefunden: Links uns Rechts) Fehler im Kombi Kurvenlicht defekt
    Scheint auch logisch, da Kabelbaum unverändert.
    Habe mir beide Schaltpläne angeschaut und verglichen. Geplante Änderungen habe ich mal eingezeichnet. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir bestätigen ob die Änderung ausreicht und wofür der Stecker X14300 benötigt wird. Soll laut Plan unter dem Kombiinstrument liegen. Habe aber keinen Plan gefunden, was da für Signale drauf sind...
    Grüße an´s ganze E90 Forum


    Sascha

  • An alle die schon auf LCI Scheinwerfer umgebaut haben:
    habt ihr auch die Scheinwerferträger vom LCI eingebaut?
    Ich habe die vom Vfl übernommen, und nur die LCI Scheinis "eingesetzt", aber jetzt komme ich nirgends mit den Spaltmaßen hin. Auch geht sich die Teleskopdüse nicht zur Öffnung in dern Frontstoßstange aus.. obwohl alle Schrauben da sitzen wo es vorgesehen ist.. man kann sie ja auch nur richtig monieren...


    ...also, habt ihr auch neue Scheinwerferträger montiert, oder die vfl gelassen?
    Und würde sich das mit LCI Scheinwerferträgern erübrigen? Oder ist dafür auch die LCI Stoßstange nötig?

  • Hallo zusammen!


    Hier mal ein kleines Update nachdem ich die Änderungen am Kabelbaum zwischen den Scheinwerfern dem FRM und Erweiterung um Zwei Datenleitungen zwischen der Sicherungsbox und dem FRM vorgenommen habe. Ich habe eine Anleitung für einen Umrüstsatz gefunden habe, indem meine Idee für die Änderung am Schaltplan bestätigt wurde. Nun habe ich die Änderung am original Kabelbaum vorgenommen. Da ohnehin vier Adern vom FRM zum Scheinwerfer gingen und für die SMCs ALCs nur drei Adern benötigt werden, habe ich die einfach mal umgepint. die beiden Kabel für die Masse zusammengelegt und an Masse angeschraubt. Nur noch die beiden Adern von Pin 9 auf Pin 42 des FRM zusammen gelegt und schon sollte es klappen. Die Arbeiten am Stecker habe ich mal Fotografiert. Ebenso habe ich mal zwei Screenshots von der PDF gemacht. Nun bewegen sich zwar die Schrittmotoren sobald sie Spannung bekommen und machen eine kalibrierungseinstellung. Nur bekommt das FRM weiterhin keinen Zugriff über den Lin-Bus auf die SMC Steuergeräte. Vielleicht kann mir. Fehlermeldungen habe ich mal Fotografiert und ein kleines Video von dem Fehler im Kombininstrument habe ich auch noch gemacht.


    https://youtu.be/w9kQUs14JEk


    Würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.


    Grüße

  • Hallo!


    Mir geht es hier hauptsächlich um die AHL-Nachrüstung im Zuge des Scheinwerfer-LCI-Umbaus.


    Ausgangsbasis: mein 2005er E90 mit Xenon ab Werk OHNE Kurvenlicht.
    Jetzt sind verbaut: LCI Scheinis MIT Kurvenlicht, LCI Heckleuchten, FRM3 Max Brose. Natürlich mit Kuevenlicht-Stgs, ...


    Ich habe leider noch keine konkrete Anleitung gefunden, wie denn das AHL im Zuge des LCI Umbaus nachzurüsten ist, kabeltechnisch um vom umpinnen her.


    Ich würde ja den ALC Kabelsatz verbauen, nur leider gibt es diesen nicht mehr zu kaufen.


    Auch weiß ich nicht, nach welcher Anleitung ich auf LCI umpinnen soll:


    Nachrüstung LCI BiXenon ev. + Kurvenlicht?


    oder:


    Nachrüstung XENON VFL bzw. von VFL auf LCI nur Kabeltechnisch


    Bzw. nach welcher Anleitung das AHL funktioniert, wenn ich nach der EBA vom NRS AHL ausgehe.
    Sprich, wenn ich so Verkabel und Verpinne, wie es über den ALC Kabelsatz und die Verbindungsleitung vorgesehen ist.


    Ich hoffe sehr dass ihr mir hier weiterhelfen könnt!!
    DANKE!