Nachrüstung LCI BiXenon ev. + Kurvenlicht

• Servus Jungs,

eigentlich dachte ich, die Sache wäre ganz einfach. Doch ein paar Threads haben mich hier stark zum Zweifeln gebracht. Angeblich soll es große Probleme bei der Umrüstung von von Vorfacelift Xenons auf Facelift Xenons geben?!

Am Freitag sollte alles so ablaufen (erst da kommen die Teile vom Lackierer):
    Scheinwerfer 1:1 gegen die neuen LCI Xenons mit AHL tauschen, dazu diese Adapter verwenden: http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=63_1107&grafikid=186366
    Hat vielleicht jemand die Pinbelegung der Adapter? Dann könnte ich mir die 40 Euro sparen.

Dazu laut dem "Welches FRM passt - Thread" das FRM2 mit AHL, Xenon und LED gegen das alte tauschen. <-- hier taucht jetzt schon die erste Frage auf, laut der leebman page braucht man FRM3?

Heckscheinwerfer tauschen und umpinnen (das weiß ich)

Habe den ganzen Umbau schoneinmal bei einem E91 gemacht, allerdings hatte der in der Ausgangssituation kein Xenon... Wäre für Tips sehr dankbar, will am Freitag nicht total überrascht werden :D...

Folgende Teile sind hier bzw. mein Lackierer:
    Komplettes LCI M Paket
    Motorhaube
    Heckklappe
    Scheinwerfer LCI AHL LED
    Rückleuchten LCI
    FRM2 AHL Xenon LED

Gruß und vielen Dank für die Infos!

Michael

P.s.: Ich find den User nicht mehr der auch auf Xenon LCI umgebaut hat, kennt ihn vielleicht jemand?

Edit1: www.bmw-planet.com/ bringt mich auch nicht weiter. Dort gibt es nur einen Schaltplan, es wird also nicht zwischen lci und vfl unterschieden, gibts noch ne andere Page?

• Die Pin Belegung hab ich gerade leider nicht parat und WDS gibt da wirklich wenig Aufschluss zwischen VFL und LCI, Frag mal den User "Stadlhuber" der hat den Umbau schon öfters durchgeführt.

Zum FRM kann man sagen das das FRM 2 LED AHL Xenon, alternative ist ein FRM 3 LED AHL Xenon oder das FRM 3 Max Brose zu verwenden ist. Die Seite von Leebmann bezüglich der Aussage das man das FRM 3 braucht stimmt nicht.

• Danke Nico! Das mit dem FRM beruhigt mich schonmal...

Habe ihn gerade angeschrieben, hoffentlich kommt er die nächste Zeit mal online, sein Profil schaut irgendwie ziemlich "inaktiv" aus...

• Eigentlich sollte es ne einfache Sache sein, wie gesagt habe ja schonmal auf Facelift umgerüstet, allerdings habe ich ein paar Threads gefunden wo es nicht problemlos geklappt hat. Die waren zwar schon älter aber keine Ahnung...

Ich hoffe Stallhuber kann uns ein wenig aufklären.

Ja, sind originale Scheinwerfer.

• Hat vielleicht jemand die Pinbelegung der Adapter? Dann könnte ich mir die 40 Euro sparen.

Das Nachrüstsatz Kabel für die Front Scheinwerfer brauchst du, da hier zusätzliche Kabel benötigt werden.
    Den Nachrüstkabelsatz Heck würde ich empfehlen - du kannst zwar umpinnen aber durch das Umpinnen werden die Kabel sehr kurz und (zumindest bei E90) musst du dann das Kabel anders befestigen

hab mal ne Anleitung zur Umrüstung geschrieben - mal schauen ob ich die wieder finde...

Edit: Lost & Found: Nachrüstung LCI BiXenon ev. + Kurvenlicht

Mod Edit: Threads zusammengefügt

• Vielen Dank an @stadlhuber für die Anleitung.
    Hat alles super geklappt von PINs bis zu den ganzen Farben der Kabel usw.
    War alles so wie beschrieben!

• Hey ich wollte mich an diese Anleitung halten, aber ich habe schon das Facelift mit Halogen und will auf bi-Xenon umrüsten. Also habe ich auf gut Glück mein Frm 3 max Brose codieren lassen
    .
    Resultat war das alles außer Xenon darunter auch Fernlicht und die sidemarker nicht funktionieren!
    Wenn ich dem bereits codierten Frm die halogen SW anschließe geht alles sogar Abblendlicht außer Fernlicht, da es vorher auf bixenon codiert wurde.

Jetzt weiß ich nicht ob die Birnen im Arsch sind das vorschaltgerät oder doch umpinnen!
    Ich möchte mich gerne vorab bedanken wenn mir jemand helfen kann, wenn jemand zeit und Interesse hat mir dabei über die Schulter zuschauen würde ich mich sehr freuen und mich auch gerne auf den Weg zu jenem machen, wenn dass nicht all zu weit ist.