[How To] Wenn der Klimalüfter quietscht/zirpt/pfeift -> Ausbau Klimalüfter

• war nur ne Lasche im weg :D

habs jetzt auch neu geschmiert mit weißem Kettenfett vom Motorrad. Seit dem ist Ruhe :thumbup:
    Aber jetzt stinkt die Lüftung danach :huh: wird aber bald weggehen :thumbup:

Würde das Geräusch übrigens auch als "jaulen" bezeichnen

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/lfter5ij0h.jpg]

• So mich hats jetzt auch erwischt.

Auf dem Heimweg vom Urlaub Quitsch und Pfeif :frust:
    Dann Daheim nach dem Ausladen :conf:
    Kein Muks mehr der Lüfter steht, also gleich bei INTEC angerufen und gefragt wie das funktioniert mit der Garantie.
    Und was bekomme ich zu hören " nur wenn ich einen Nachweiß einer Klima Wartng inherhalb der letzten 18 Monate nachweißen kann. :applaus: WO Bitte soll ich den herhaben habe das Fahrzeug erst im Januar gekauft und in den Unterlagen ist da nix drüber drin.
    Also gleich selber ausgebaut und siehe da er hat sich leicht gefressen :devil2:
    Also wieder gangbar gemacht, und gründlich mit Pressluft den Staub rausgeblasen.
    Alles gereinigt und danach mit Kupferspray geschmiert.
    Und gleich angeschlossen und siehe da er :fan: wieder :dancing:

Mal schaun wie lange. wenns ist bestell ich einen in iiiibbaaaa und bau eben einen Nachbau für 90€ rein.

Gruß

Kurt

• Mal schaun wie lange. wenns ist bestell ich einen in iiiibbaaaa und bau eben einen Nachbau für 90€ rein.

Das wird vielleicht das Beste sein denn der neue Original BMW-Lüfter ist genau der gleiche Schrott und hält maximal 3 Jahre.

Gruß.

• Mein Lüfter hat sich heute festgefressen :(

Lässt sich mit der Hand nur noch ganz schwer drehen.

Hat einer einen Vorschlag, wie ich den wieder in Gang bekomme?

Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

• Jepp --> schmieren wie beschrieben!
    TheJürgen

• Ok.

Also erst WD40 und dann Silikonöl.

Versuche ich mal.....

Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:

• Mein Lüfter hat sich heute festgefressen :( Lässt sich mit der Hand nur noch ganz schwer drehen. Hat einer einen Vorschlag, wie ich den wieder in Gang bekomme?

Wenn er schon tatsächlich fest ist, kaufe dir lieber einen Neuen. Mit der Schmiere wird der Alte vermutlich laufen, aber dauerhafte Lösung wird es nicht sein, die Bronze-Gleitlager werden schon im Eimer sein.

• Zitat

Wenn er schon tatsächlich fest ist, kaufe dir lieber einen Neuen. Mit der Schmiere wird der Alte vermutlich laufen, aber dauerhafte Lösung wird es nicht sein, die Bronze-Gleitlager werden schon im Eimer sein.

Echt? So eine Kacke....

Naja.....

• Echt? So eine Kacke....Naja.....

Hallo, die Frage ist ob er tatsächlich fest ist. Wenn man neuen Lüfter in der Hand hält, geht er etwas stramm aber gleichmäßig was normal ist. Ist er bei dir richtig fest dass sich er Motor nicht drehen kann? Ist Feuchtigkeit in die Lager reingeraten dass sie jetzt fest sind? Es kommt auch auf die Laufzeit an, wenn er schon ca. 90tkm hinter sich hat dann hat er schon einen deutlichen Verschleiß. Meinen haben auch auch ungefährt bei der Laufzeit getauscht, danach war Ruhe mit Quitschen usw. Öl hat nur kurzzeitig geholfen, im Winter fing er wieder an Geräusche zu machen.

• Also drehen kann ich den noch. Geht aber so schwer, das es der Motor nicht von alleine schafft .

Habe nun erstmal meinen alten Motor eingebaut. Der quietschte auch aber wenigsten läuft der im Moment. Dafür das er über 200tkm runter hat.

Der grad ausgebaute war auch gebraucht, hatte aber "nur" 70tkm runter.

Welchen anderen Hersteller gibt es denn als Ersatz noch?
    Valeo ?