Hat schon mal jemand was bei Schmiedmann retourniert?

• Hi Leute,

ich habe kürzlich eine Heckspoilerlippe bei Schmiedmann bestellt.

Alles schön und gut. Sind zwar mit der Versandadresse nicht klargemacht, haben das Paket an die Rechnungsadresse versendet obwohl klar bei der Bestellung zwei versch. Adresse angegeben wurden.

Jetzt möchte ich das Teil wegen Nichtgefallen retournieren und die können echt keine gescheite Antwort per Mail heruasschicke. Stattdessen fragen die warum weshlab wieso ob das Teil nicht passt und Ähnliches.

Hat schon jemand solche Probleme mit denen gehabt? Jetzt lese ich noch in den AGB'S, dass die bei Rückgaben einfach 25% des Bruttopreises einbehalten. Unfassbar sowas.....

---> einmal Schmiedmann, nie wieder Schmiedmann !!!! Ganz ehrlich !!!! :thumbsup:

• Hallo Arturihno,

also ich kann Dir meine Erfahrung mit Schmiedmann berichten.
    Ich habe damals auch eine Fronstspoilerlippe bestellt. Kam über 200 Euro. Die Verarbeitung ist erbärmlich gewesen und deshalb ging das Teil auch zurück.
    Ich habe damals meinen Kauf per Fax (innerhalb 30 Tage -AGB) zurückgezogen.
    Es kahm nach 14 Tagen :cursing: ein Brief mit dem Paket Retourschein.
    So lang lag das Ding rum. Stören darf dich das nicht, Faxdatum zählt.
    Naja, das Ding auf die Post.
    Nach 14 Tagen habe ich mal gefragt wo die Kohle bleibt.

Der Typ, der glaube in Schmiedmann Flensburg, ans Telefon geht sagte, dass das in Schmiedmann Stockholm geprüft wird und von da das Geld zurückgeht. Bitte Gedult.
    Nach weiteren 14 Tagen G E D U L T, reif ich nochmal an. Flensburg Typ (glaube der Arbeitet dort allein - weil der musste Lager schauen usw.) sagte:
    "Naja, haben Sie uns schon Ihre Bankdaten geschickt?".
    Ich fragte ob man das nicht hätte schon früher fragen hätte können? Oder ob das neu ist seit 14 Tagen die Kunden erst nochmal anrufen zu lassen.
    "Ihr Pfeifen habt doch auch Geld von diesem Konto bekommen"- also muss es da auch wieder hin.
    Habe gefragt ob er die Post kennt? Die schickt Briefe an den Absender zuück, wenn der Empfanger verzogen ist, ohne nochmal nachzufragen! -Aufgelegt!!!

2 Tage später war Geld da!

---> einmal Schmiedmann, nie wieder Schmiedmann !!!! Ganz ehrlich !!!! :thumbsup:

:dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito::dito:

Zu deiner Frage noch:

Wenn die die AGB´s verändert haben und du das abgeschlossen hast wird es schwierig.
    Da Schmiedmann im Ausland sitzt weiss ich auch nicht wie da die EU Anbindung ist! ?(
    Ärgerlich :cursing:

Grüße

• Da ich das Teil bei Schmiedmann in Flensburg gekauft habe habe ich ja ganz normal gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen, da es sich hierbei um Fernabsatzverträge handelt.

Die 25 % werde ich wohl im schlimmsten Fall auch verkraften können, wären wohl knapp 15 EUR Verlust.

Naja ich schau mal wie lange die brauchen. Ansonsten werde ich da rechtlich ein wenig Druck machen.

Was mich schon gewundert hat: ich habe dem eine Antwort geschickt und heute nochmals nachgehakt. Fazit: Mail hat er nicht erhalten. Totaler Schwachsinn !!!!!

Also ganz ehrlich: einmal und NIEEE WIEDER !!!!!

• Bei 15 Euro ist es zu verkraften.
    14 Tage??? Sind nicht gesetztlich 30 Tage pflicht?
    Oder hat das was mit diesen wie du gesagt hast Fernabsatzverträgen zu tuen???

• Laut § 355 BGB sind es 14 Tage nach Belehrung bzw. Erhalt der Ware.
    Es gibt durchaus aber auch genug Verkäufer, die 30 tage oder sogar noch mehr in Ihren AGB'S verankert haben.

Ikea hat sogar ohne Fernabsatz 90 Tage...

• Gut zu wissen,wollte mir die Tage einen Heckspoiler bei Schmiedmann bestellen..

• Schmiedmann :schlecht:

Hab im März 2011 ein Satz Carbon Flaps (200€) bestellt.
    Aus Zeitmangel hab ich es nicht geschafft diese gleich zu verbauen, da ich mit der Projektarbeit meines Techniker Studiums voll beschäftigt war und dazu noch ein Umzug inkl. Renovierung anstand.
    Im August endlich die Dinger montiert und siehe da, passen überhaupt nicht dazu noch die Stoßstange verkratzt. :motz:
    Also Schmiedmann angeschrieben zwecks Umtausch nicht Rückgabe. Die wollten von mir Fotos im eingebauten Zustand haben, die ich natürlich nicht hab. :spinn:
    Seitdem reagiert Schmiedmann nicht mehr auf meine Mails. :devil2:

Fazit:

Firma :schlecht: Support X-P Ware :schlecht:

• Hey Leute,

endlich eine Mail erhalten zwecks Retoure.

Ich soll meine Bankdaten ins paket legen und das Ganze frei zurückschicken.

Danach gibts die Kohle zurück!

Also vom Support her ist das ganze wohl erst Mal TOp in Ordnung!
    Ich werde berichten wie lange die Rücküberweisung gedauert hat.

DASS MIT DEN 25% HABE ICH WOHL FALSCH VERSTANDEN. ERST NACH ABLAUF DER GESETZLICHEN FRIST VON 14 TAGEN WERDEN BEI EINIGUNG AUF WIDERRUF DIE 25% EINBEHALTEN...

• das war aber auch sonnenklar, weil sich keiner über die gesetzlichen regelungen hingwesetzen kann... und die besagen, das innert 14 tagen die ware ohne angabe von gründen retourniert werden kann. ab 40€ warenwert auch ohne die transportkosten zu tragen.

ohne "strafzahlung" natürlich.